Probleme mit Radeon 7900 Series

J4yone

Newbie
Hallo liebes Forum :)

ich bin am verzweifeln und versuche mittlerweile den gesamten Tag meine Grafikkarte wieder zum laufen zu bekommen.
Ersteinmal, war der Rechner im Ruhemodus und wurde hochgefahren. Dabei ist er von alleine abgestürtzt und hat sich anschließend wieder hochgefahren.
Beim Start war dann auch schon alles etwas anders: Die Taskleiste unten ist hellblau, die Ladezeit dauert länger als sonst.

Beim Start nun bekam ich direkt die folgende Fehlermeldung "Es ist kein AMD-Grafiktreiber installiert, oder der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für Ihre AMD-Hardware geeigneten AMD-Treiber."
Wenn ich das jedoch machen möchte, installiert er die Treiber zwar, jedoch kommt nach dem Neustart direkt wieder die gleiche Meldung.
Im Gerätemanager selber, zeigt er die Grafikkarte auch korrekt an, jedoch mit einem Warndreieck samt "!-Zeichen".
Wenn ich nun auf "Treibersoftware aktualisieren" gehe, lädt er kurz und zeigt anschließend: "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand."
Gehe ich nun in die dxdiag, erkennt er die Grafikkarte überhaupt nicht. (Diese habe ich am Ende angehängt :) )

Am Rechner selber kann ich also alles machen, Internet/Videos gucken usw. Jedoch keine Spiele (GTA5, Alles von Steam) starten. Dann reagiert der Rechner entweder garnicht oder im Falle von GTA5 sagt er: "DirectX 9 Gerät kann nicht initialisiert werden".

So stehe ich nun vor einem großen Drama, aus dem ich alleine scheinbar nicht raus finde. Ich bin mit meinen (zugegebenermaßen eher schlechtem) PC-Wissen am Ende.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. ähnliche Probleme hat/hatte.
Habe das Problem auch bereits gegooglet und per Suchfunktion gesucht, aber bin nicht fündig geworden :(

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Jana

Anhang anzeigen DxDiag.txt

Hmm so. Deinstalliere restlos das ganze Gedönse von AMD. Aber noch kein Neustart oder Neuinstallieren !

Nachdem Du dies gemacht hast ( Deinstallieren ). Schaust Du unter C: nach ; ob Du den Ordner AMD noch hast. Den dann löschen. Auch aussem Papierkorb wenn er bei da landen sollte Und jetzt ein Neustart machen

Jetzt diesen Treiber nutzen

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Beim Installieren auf Benutzerdefiniert. Und lass den Rotz von Gamming App weg

Und räume mal die C: Partion auf. Bei 500 Gig Gesamt. Haste nur noch 16 Gig frei. Gar nicht gut

Lieber Annemumu,

Es hat tatsächlich alles funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Lösung des Problems :)

Einen schönen Abend noch :)

Ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit einer XFX 5870. Diese gibt einfach garkein Signal ab, und wird auch wenn ich die onboard Graka benutze zwar erkannt im Device Manager allerdings nicht von dem ATI Treiber. Auch wenn ich meine Festplatte raus ziehe kommt kein Signal sowohl bei Hdmi als auch Dvi jemand ne Idee was man da machen kann?

Kingkarlos schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit einer XFX 5870. Diese gibt einfach garkein Signal ab, und wird auch wenn ich die onboard Graka benutze zwar erkannt im Device Manager allerdings nicht von dem ATI Treiber. Auch wenn ich meine Festplatte raus ziehe kommt kein Signal sowohl bei Hdmi als auch Dvi jemand ne Idee was man da machen kann?

Das mal probieren was Ich dem anderem Kollegen geraten habe. Und auch mal im Bios nachschauen. Was zuerst als Grafikschnittstelle angesprochen wird. Es kann überall andere Beschreibung haben. Bei mir hieß es Display Ini First

Und musste es von PCI auf PCX umstellen

Strom haste angeschlossen oder ?!
Ergänzung ()

J4yone schrieb:
Lieber Annemumu,

Es hat tatsächlich alles funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Lösung des Problems :)

Einen schönen Abend noch :)

Und ?! Räumst DU mal deine C: Partion auf ?! Wie Ich gesehen habe; hast 2 festplatten. Richtig ?! Und die zweite ist ja noch jungfäulich leer

Kann es sein das Du deine Spiele unter C: hast ?! Ist mir jetzt egal was event. andere sagen. Aber bei 2 Festplatten sollte schon man Spiele und Betriebssytem getrennt halten

Zurück
Oben