Probleme mit RADEON HD 5870 1024MB PCS+

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.479
Hallo Leute,

ich habe folgendes Sytem.
Intel E8400
Gigabyte GA965 DS3
4GB DDR2 RAM
RADEON HD 5870 1024MB PCS+

Die Karte ist vorhin erst in den Rechner eingebaut worden und ersetzt meine 4870.
Geht erstmal ab wie Sau. Ich habe nun ne knappe Stunde BF BC2 gespielt und auf einmal hatte ich Standbild und anschließend graue horizontale Streifen.
Nun teste ich gerade mit dem ATI Tool "Scan for Artifacts" ob es VRAM Probleme gibt. Bisher negativ.
Was könnte das sein? Habt Ihr Tipps was ich noch testen kann? Netzteil ist ein 500W BeQuiet was eigentlich reichen sollte.

Danke für Eure Hilfe.
 
das selbe Problem hatte ich mit einer 5830 auch... einschicken würde ich sagen oder austauschen da die Karte ja neu ist
 
welchen Treiber hast du ?
ansonsten zurück schicken.
 
Wie warm darf die Karte werden unter Furmark? Welche Diagnosetool könnt Ihr empfehlen um die Temps und sonstige Parameter als Overlay anzeigen zu lassen?
Die Karte ist vorhin erst gekommen....also neu. Das wäre ja Shit.
Hab den ATI Treiber deinstalliert und den neuesten draufgemacht nachdem ich die Karte gewechselt habe.
 
würde auf Hitzeproblem tippen.
Ausreichend Gehäusebelüftung vorhanden?
 
Also ich hatte mal den Catalyst 11.1 drauf, der hat Probleme gemacht (Firefox Grafikfehler, wackelndes Bild etc). Dann hatte ich erstmal wieder die 10.8 drauf der einwandfrei funktioniert hat. Jetzt hab ich aber wieder den 11.1 wegen Dead Space drauf (mit 10.8 war alles Transparent im Spiel). Probleme macht er jetzt nichtmehr so viele. Nur wackelndes Bild beim runterfahren ist noch. Naja bis zum 11.2 halt ichs schon noch aus. Grafikkarte hab ich übrigens die selbe :)

Ich glaube zumindest dass man die HD 5870 PCS nicht so schnell heiß bekommt, aber 1-2 Gehäuselüfter braucht man schon.
Also Temperatur Tool kann ich HWMonitor empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 120mm vorne zu Luft ansaugen und 2x 120mm hinten zum rausblasen. Das Gehäuse ist kühl.
Nochmal meine Frage. Wie kann ich die Temp anzeigen lassen und wie heiß darf die GPU werden?
 
Ja die Lüfter reichen. Programm wie gesagt HWMonitor. Und manche Grakas werden heutzutage ~90°C heiß.
 
nimm am besten GPU-Z zum auslesen.
ich sage einfach mal bis 90°C ist noch in Ordnung aber normalerweise müsste sie weit drunter sein.
zwischen 60-80°C im Normalfall.
 
Mit OCCT im GPU Stresstest hat sie nach 5min ca 79Grad. Lüfter läuft dann auf knapp 80%.
 
dann wirds am Treiber liegen.
unter Furmark wird meine 5850 Vapor-x auch 78°C warm.
Ist ja nur eine Nummer kleiner (aber hoch getaktet)
deinstalliere den alten, mache einen neustart und lass wenn du willst CCleaner kurz durchlaufen.
Dann einen Treiber von 10.5 bis 10.9 ausprobieren.
Die laufen alle super mit den 5800ern mit BC2
 
Ja das werd ich machen. Denn 10.9 o.ä. werd ich nehmen und vorher CC Cleaner nochmal drüberjagen.
Zur Zeit läuft noch OCCT im Stresstest.Aber scheint von den Temps OK zu sein denke ich mal.
 
Jo Temps sind Ok auch wenn meine nach 4 min Furmark Burntest nicht über 61°C und 45% Lüftergeschindigkeit drüber geht, ist aber auch Standardtakt.
 
Jetzt habe ich mal GPU: OCCT mit Errorcheck und Shader Complexity 5 laufen lassen. Die Temps sind auf 83Grad hoch und auf einmal hatte ich nen schwarzen Bildschirm.
Es ging nur noch Rechnerneustart. Tja was soll man davon halten. :(
Ergänzung ()

So mit FurMark im StabilityTest und extremer Hitzetest geht die Karte nach 4min auf ca 82Grad hoch bei geschlossenen Gehäuse.
Im offenen Gehäuse sind es dann ca 73Grad. Ich halte das für ziemlich normal....den Temperaturunterschied.
Spricht eigentlich nicht für einen Hitzestau im Rechner.
Bringt es was den GPU Kühler zu demontieren um zu schauen ob die vielleicht zentnerweise Paste drauf haben?
Vermutlich wäre dann aber meine Garantie hin.
 
Jop Garantie ist dann weg. Aber ich denke die Menge der Wärmeleitpaste wird schon passen. Die tragen das ja nicht komplett per Hand auf. Das werden denk ich mal solche gleichmäßigen Quatrate sein wie man es bei Boxed Kühlern sieht, manchmal werden auch Wärmeleitpats verwendet.

Mit wieviel rpm dreht der der Frontlüfter?
 
Muss ich mal schauen wie fix vorne der dreht. Hängt glaube ich an der Lüftersteuerung des Netzteils. Ziemlich langsam.
Ich zocke nebenbei gerade BF und logge die Temps mit GPU-Z mit. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Aber dem Lüfter nach zu urteilen ist sie recht kühl. Er ist kaum zu hören im Spiel.
Ergänzung ()

Also nach 15min Dauergefecht mit 30Leuten hat die 5870 Temps so zwischen 55 und 61Grad. Das dürfte doch ziemlich OK sein, oder? Da deutet nichts auf ein Temp Problem hin.
Abwarten oder doch gleich nen alten Catalyst draufspielen?
Ergänzung ()

Moin,

ich hatte heute früh nochmal ein paar Tests laufen lassen. 15min mit ATI Tool nach Artefakten gescannt.->keine Fehler.
20min Furmark im Stabilitätstest mit max. Hitzetest und 8fax AA 20min laufen lassen. Die Temperaturen pendelten sich bei 74Grad ein.
Kann es sein daß so eine Karte erstmal ne Weile laufen muss, damit sich die Temps einpendeln?
Denn heute früh war die Karte deutlich kühler als gestern abend bei dem ersten Test.

Gibt es noch ein Tool um den VRam zu prüfen außer das ATI Tool?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo Log11:
Bei den 58ern können graue Bildschirme mit Streifen auch auf Probleme mit dem RAM oder dem Mainboard hinweisen, hatten am Anfang der Serie viele, und nach Updates der Board-Treiber und des Bios oft keine mehr. Ebenso kann es sein, daß Dein RAM etwas mehr Spannung oder etwas weniger scharfe Timings benötigt, um stabil mit der GraKa zusammenzuarbeiten. In meinem Thread, den ich extra wegen diese rProbleme erstellt hatte, kannst Du ja mal gerne nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-gsod-bei-ati-ursachensuche.722226/

Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben