Probleme mit RADEON HD 5870 1024MB PCS+

@9pinking, danke für Deine Tipps.
Ich habe das Board eigentlich auf der neuesten Bios Version. Und die Speicher Timmings habe ich auf SPD und nicht scharf eingestellt.
Ich habe jetzt nochmal den neuesten Furmark in 1920x1080 8fach MSAA und extremer Hitzemodus 10min laufen lassen.
Bei mitgeloggten Temperaturen komme ich nun auf max auf 71Grad, was ja OK sein dürfte.
Komisch ist das die Karte immer kühler wird je mehr ich sie benchmarke.Leuchtet mir nicht ein.
Kann ich den VRAM noch irgendwie anders testen? Andere Ansätze was man noch probieren kann?

Danke. :)
Ergänzung ()

Kann ich anhand der Seriennummer sehen wie alt die 5870 ist?
Meine endet mit 1615
 
Läuft Dein Speiucher auf den 2000, die er im Namen hat? Wenn ja, takte ihn doch mal testwiese ein klein wenig runter, in der PRaxis nicht spürbar, aber vllt schon ein weg zur Lösung, weil ein 2000er RAM ist ja von Hause aus "übertaktet", da der Controller in Deiner CPU ja nur bis 1333 ausgelegt ist. Nicht daß es da mit der neuen GraKa zusammen zu Problemen kommt.
Ob man an der Sreinnummer erkennen kann, wie alt die Grafikkarte ist, weiß ich nicht, aber das sollte kaum eine Rolle spielen. Allerdings kann ich mcih erinnern, daß es recht viele PRobleme mit den PCS+ und PCS++ gab.
Gruß
9pinking
 
gta4player schrieb:
Ich glaube zumindest dass man die HD 5870 PCS nicht so schnell heiß bekommt, aber 1-2 Gehäuselüfter braucht man schon.
Also Temperatur Tool kann ich HWMonitor empfehlen
Oder GPU-Z, das kann auch noch die restlichen Temperatursensoren der Karte auslesen.
Temperaturmäßig kam meine einzelne 5870 pcs+ beim Spielen als so an die 70 °C ran, der Lüfter drehte dort dann als so mit 50 %. Seit ich CF mit zweien hab wird der oberen schon einiges wärmer (ca. 10 °C mehr) und der Lüfter dreht eher auf 70 % auf...


log11 schrieb:
(...)
Bringt es was den GPU Kühler zu demontieren um zu schauen ob die vielleicht zentnerweise Paste drauf haben?
Vermutlich wäre dann aber meine Garantie hin.
Du wirst es wahrscheinlich nicht gerne hören, aber genau das wurde bei mir auch verbockt. Erstens war tonnenweise Paste drauf und zweitens gabs nen Luftspalt zwischen Kühler und GPU. Hatte zwar keine Bildfehler/Aufhänger, aber die Temps waren nimmer feierlich und die Karte war übelst laut. Da ich kein Bock hatte sie wieder einzuschicken hab ich kurzerhand selber nachgebessert - seither ist die Karte so leise und kühl wie sie auch laut den Tests sein soll. Garantie verliert man bei der Aktion natürlich mit ziemlicher Sicherheit, und wenn deine GPU tatsächlich ne Macke hat, dann ist das ganz schlecht. Du kannst auch mal seitlich entlang des Kühlers schauen, ich konnte bei meiner so bereits erkennen, dass da viel zu viel Wärmeleitpaste drauf war...
 
Ich werd gleich mal den Rechner aufschrauben und schauen ob man was von der WLP sieht.
Die Temps welche mir Furmark anzeigt, sind jedenfalls im grünen Bereich. Min 70Grad unter Dauerstress kann man ja leben...und die karte müsste das auch.
@9pinking, weiß nicht was Du mit den 2000 und Speicher meinst.
Die RAM Timings auf meinem Mainboard? Da kann ich gerne mal nachschauen, stehen derzeit wie gesagt auf Standardwerten.
Blöd ist halt, daß sich dieser GPU Absturz....das Hängenbleiben nicht provozieren läßt. Mal geht es lange gut und dann ist das Problem plötzlich mal wieder da.
Kann natürlich auf Umtausch drängen, allerdings hab ich dann wieder ne Woche keine Karte. :(
Ergänzung ()

PS: Ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgenden Tread ausgegraben:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/98410-hd-5870-crash-laengsstreifen.html
Es scheint also hauptsächlich bei werksseitig übertakteten Karten aufzutreten.
Ich denke ich werd mich von der 5870 verabschieden und auch kein Ersatz anfordern. So viele Leute wie das scheinbar betrifft, da ist die Chance groß wieder so ein Teil zu bekommen.
Sehr schade denn die Karte ist echt sau schnell und macht ein prima Bild.
Ergänzung ()

ATI weiß von dem Problem. Scheint treiberbedingt zu sein in Verbindung mit Win7.

http://news.ati-forum.de/index.php/...-raeumt-ein-qgrauer-bildschirm-problem-bekann
 
Zurück
Oben