Probleme mit RTX 2080 ti

Der Käsekönig geht auch davon aus, dass möglicherweise minderwertigere Netzteile verbaut werden. Deshalb geht man dort lieber auf Nummer sicher.

BeQuiet hat einen PSU Calculator und da kannst Du die Gegebenheiten eingeben und et voilà werden eine Systemleistung von 404 Watt ausgeben und ein Straigt Power/Dark Power Netzteil mit 550 Watt empfohlen.

Hör bitte bitte bitte auf, den Leuten einreden zu wollen, man muss unbedingt 10000 Watt haben für ein stabiles System.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Anoubis
Ich habe nie behauptet, dass ein 1000W Netzteil Pflicht ist.
Gehe die Kommentare durch.

Ich für mich selbst habe das Problem nur mit einem 1000W Netzteil erschlagen.
Und auf die Frage des TE ob ein 1000W Netzteil ausreicht, kann man glaube ich mit ja antworten, oder?

So ist mein letzter Kommentar hier an dich, weil es eh keinen Sinn macht.

Firesign schrieb:
Der Käsekönig geht auch davon aus, dass möglicherweise minderwertigere Netzteile verbaut werden. Deshalb geht man dort lieber auf Nummer sicher.

Genau so ist es!

Wenn man sich die Tests zum Stromverbrauch der 2080 Ti FE anschaut, egal wo, wird deutlich, dass 650W überdimensioniert sind.

Bsp.:

https://www.golem.de/news/geforce-r...kkarten-sind-konkurrenzlos-1809-136185-6.html

https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/
(nur Karte)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-geforce-rtx-2080-ti-amp-extreme-im-test.html

Die Gesamtsysteme in den Tests verbrauchen deutlich weniger als 400W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Ich bin auch verwundert, warum man die Angaben der Hersteller der Grafikkarten als Richtwert nimmt. Das ist doch nur für den Fall, dass billige Netzteile verwendet werden.

Dafür fehlt mir auch jegliches Verständnis. Das ist doch seit Jahren bekannt. Dass hier 750 oder sogar 850W Netzteile empfohlen werden, kann ich gar nicht glauben bzw. Ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich betreibe eine Gaming OC 11G von Gigabyte zusammen mit einem 9900k an einem 550 Watt Straight Power (siehe Signatur)

Ich habe beim Übertrakten der Grafikkarte mehrmals erlebt, wie das Netzteil klack gemacht hat und der Rechner aus war. Anschließend versucht der Rechner immer neu zu starten, benötigt allerdings ein paar Anläufe dafür und schickt mich dann erst einmal ins BIOS.

Das Powerlimit liegt bei meiner Mainstream 2080 Ti bei 360 Watt. Diverse Extreme-Overclocking-Modelle können mit jenseits der 400 Watt betrieben werden.

Ich lassen den 9900k jetzt mit 5 GHz und default vCore laufen. Die Grafikkarte läuft mit 925 mV auf 1950 MHz. Damit liegt die CPU maximal bei 250 und die Grafikkarte bei knapp 300 Watt. Ich hatte damals ehrlich gesagt mit deutlich weniger Leistungsaufnahme gerechnet (TDP 95 und 250 Watt :D) und daher dieses Netzteil gekauft.

Mit einem ordentlichen 650 Watt NT sollte man eigentlich keine Probleme bekommen. Aber die Gigabyte aorus RTX 2080 ti waterforce 11gb de TE ist mit Sicherheit eine Karte, die an dei 400 Watt gehen kann (16+3 Phasen). Je nach dem, was sonst noch so verbaut ist können die 650 Watt auch ganz schnell nur noch ausreichend sein.

Mit 2x 8 Pin + PCIe Slot sind maximal 375W möglich. Der i7 6700K benötigt keine 200W. SSDs, HDDs und Gehäuselüfter sollten nicht ins Gewicht fallen. Ich bleibe dabei: 650W sind mit 100%iger Sicherheit ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Mega-Zord
Wäre schön wenn der TE sich zurückmeldet ob das Problem gelöst ist, mittlerweile sollte das neue Netzteil ja da sein

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Mega-Zord
Hejo schrieb:
Hab mir auch nochmal die Werte angeschaut. Der Grund für deine Probleme liegt schon auf der Hand:

750W Thermaltake:
Anzahl 12V-Schienen1
+3.3V20A
+5V20A
+12V62A

750W be Quiet ;):
Anzahl 12V-Schienen4
+3.3V25A
+5V25A
+12V20A, 20A, 24A, 24A

dem Thermaltake fehlt einfach bums, mal abgesehen von der Bauteilgüte die wohl auch
das beQuiet kostet nur 10-20€ mehr
Du kannst nicht die 4 einzelnen 12V Schienen zusammenrechnen,das ist nur die maximale Stromabgabe einer einzelnen Rail, aber nicht aller zusammen. Das kann doch nicht sein, das 62A Singlerail nicht reichen, das BQ bietet auch nicht mehr. Es kann nur sein, dass das Thermaltake sich bei den kurzintervalligen Lastwechseln "neumodischer" Hardware in die Hosen macht. Meiner Erfahrung ist ein hochwertiges 12V Singlerail NT in Sachen Spulenfiepen besser, also z.B. ein gutes Seasonic

Also ich habe in meinem zweit PC nen‘ 2700x + 2080 Ti mit einem RM650 Netzteil laufen. Inklusive OC.

Keine Problem, keine Bluescreens.

Oder wie Thanos sagt:

Perfectly balanced as all things should be.

Esenel schrieb:
Ich kann das Netzteil des TE nicht bewerten.

Aber dem TE zu empfehlen, sich ein 550W Netzteil zu holen, wenn Nvidia selbst 650W bei 260W TDP empfiehlt, ist schon ziemlich verrückt.

Auch Caseking empiehlt für seine Grafikkarte min. 750W:

Also hör bitte auf den Leuten einreden zu wollen, dass für diese Grafikkarte 550W ausreichend sind.

Danke.

Warum empfehlen Hersteller soviel Watt? Damit die Grafikkarten auch mit billigen Netzteilen laufen, zumindest laufen sollten. Jedes vernünftige 600 Watt + Netzteil bringt die RTX 2080 Ti zum laufen, sollte nicht irgendwo etwas defekt oder ähnliches sein.

Ein Raum weiter läuft eine RTX 2080 Ti mit einem übertakteten 8700K an einem BeQuiet Pure Power 600 Watt, ohne Probleme. Gut, mal davon ab das ich persönlich für so eine Karte mehr als nur ein Pure Power verbauen würde.

BTW, ich selbst betreibe eine GTX 1080 Ti, welche laut CB nur rund 21 Watt weniger verbraucht als die RTX2080ti (aber keine Ahnung wie es mit den Lastspitzen aussieht.) Netzteil ist ein Corsair RMX 550 Watt Netzteil, läuft locker.

Macht doch was ihr wollt :-D

Wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert macht aber bitte auch keinen Hilfethread auf.
Denn ihr wusstet es ja besser.

Und danke bitte nicht mehr verlinken.
Thema hier ist für mich gegessen.

Du kannst dir auch einfach mal auf CB so angucken was eine RTX 2080Ti denn zieht. Da braucht man kein 750 Watt Netzteil für, Fakt an dem es nichts zu rütteln gibt :).

Igor (YT) hat mal gutes Video über Lastspitzen gemacht. Da sieht man das z.B. eine 2080 Ti mal so eben 400W+ (nur so sie alleine) zieht und erst mit einem Delay die "Strombegrenzer" anziehen und sie dann auf ihre erlaubte Grenze zurück geht. (z.B. 300W)

Hallo ja das Problem ist behoben und ja es lag an dem Netzteil habe ein Corsair 1000 Watt und nun läuft's

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Als Besitzer einer 2080 TI kann ich sagen, ein 650W NT ist die unterste Grenze und da würde ich die Karte nur mit undervolting betreiben.
Der Grund liegt einfach an den Last Spitzen die ein "normaler" User nie mitbekommen wird, das kann etwas ältere NT´s zum abschalten bringen. Weiß auch nicht was da immer gejammert wird, einfach ein gutes 650 - 850W NT kaufen und gut, das wird ein paar Grafikkarten überleben. Leute die da sparen wollen, sparen langfristig am falschen Ende.

Das kann ich so NICHT stehen lassen.
Ich habe ein 600W Netzteil drin (bequiet dark power) und mein System läuft problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben