Probleme mit Ryzen 5600G onboard Grafik

Jens1186

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M AORUS ELITE (F14e)
  • Netzteil: Sharkoon Silent Storm 650W
  • Gehäuse: Bitfenix Phenom
  • Grafikkarte: Onboard + PNY GTX 980
  • HDD / SSD: Samsung 970 PLus 1TB
  • LG HDR 4K Monitor (per HDMI)
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider gab es von Anfang an Probleme mit der integrierten Grafikeinheit. Beim installieren des Grafiktreibers, sowohl unter Win10 als auch Win11, stürzte das System brutal ab mit Bildfehlern. Am Ende hat es irgendwie funktioniert, vielleicht über den abgesicherten Modus, weiß ich gar nicht mehr.
Seit gestern bleibt das Bild über onboard schwarz.
Windows Update hat gestern ein Update für AMD installiert. Vermute, dass es vielleicht daran liegt. Manuell bricht die Treiber Installation mit Fehlermeldung ab: Fehler 182

Bin insgesamt sehr enttäuscht von dem AMD System.
Hatte davor einen Intel Core i5 3450, der natürlich ganz schön in die Jahre gekommen ist und zb. kein YouTube 4K konnte aufgrund fehlender Codecs.
Momentan benutze ich jetzt die GTX 980.

Alternate Support meinte damals, dass die interne Grafik Defekt wäre.
Am Ende hatte ich es ja dann aber doch zum Laufen gebracht, bis gestern, deswegen kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Überlege echt auf ein Alder Lake zu wechseln und Board + CPU zu verkaufen.
Gab von Anfang an nur Probleme. So richtig effizient ist die CPU leider auch nicht, der BeQuiet Pure Rock Slim2 dreht immer mal wieder störend auf, auch bei normalen Anwendungen unter Windows.
Am Mainboard liegt es nicht, hatte zuerst eine MSI B550M Mortar.

Bin ich der einzige, der das Problem mit der APU hat?

Ich habe hier auch einen 5600G als Admin-PC. Der läuft seit Herbst praktisch 24/7 unter Win11 durch. Weder Grafikprobleme noch irgendwelche Lüftergeräusche, obwohl ich auch permanent Bilder von Überwachungskameras anzeigen lasse.

es ist keine onboardgraphik.
aber der ausdruck ist unausrottbar, offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Hardware69
Jens1186 schrieb:
Überlege echt auf ein Alder Lake zu wechseln und Board + CPU zu verkaufen.
Gab von Anfang an nur Probleme. So richtig effizient ist die CPU leider auch nicht, der BeQuiet Pure Rock Slim2 dreht immer mal wieder störend auf, auch bei normalen Anwendungen unter Windows.
Dann machs halt, wenn du nicht zufrieden bist. Nur den AlderLake wirst du mit dem PureRock Slim2 nicht ohne weiteres kühlen können. Ach ja, und wie whats4 schon schrieb, es ist keine Onboardgrafik, die Grafikeinheiten sind in der CPU, nicht auf dem Board

paccoderpster schrieb:
Was für Arbeitsspeicher?

Hast du den Chipset-Treiber von AMD installiert?
Crucial Ballistix 3200 MHZ, 2x 8GB

Bis gestern lief ja noch alles ....
Vermute es liegt daran, dass Windows Update ein Treiber Update für AMD installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jens1186 schrieb:
Am Ende hat es irgendwie funktioniert, vielleicht über den abgesicherten Modus, weiß ich gar nicht mehr.
Jens1186 schrieb:
Leider gab es von Anfang an Probleme mit der integrierten Grafikeinheit.
Hört sich für mich aber schon nach einem Defekt an. Bloß weil es mal kurz gelaufen ist, heißt das nicht, dass alles ok ist. Die CPU (oder auch das Board und der RAM) können auch einfach instabil sein, was dann auch ein Defekt wäre. Kann Dir bei Intel halt genauso passieren...

Die Grafikeinheit der APU nutzt doch einen Teil des RAMs; wenn dort was defekt ist oder inkompatibel, kann's eben auch daran liegen.

Gruß eisholz

Jens1186 schrieb:
Gab von Anfang an nur Probleme.
Wenn es von Anfang an Probleme gab, warum hast du dich dann nicht direkt damit beschäftigt?

Defekte CPUs (falls das der Fall ist) gibt es immer und jetzt AMD dafür an den Pranger zu stellen, ich weiß nicht.

Welcher RAM genau ist verbaut? DOCP aktiv? Probiere es mal ohne. Kommst du in den abgesicherten Modus?

dabei ist das im consumer bereich schon laaang so, bei intel war die letzte generation onboardgraphik, auf q/h/p 45 chipsätzen für 45nm core2.

onboardgraphik gibts schon noch, auf serverchipsätze, und egal wie sich das nennt, meist findet sich in den treiberfiles der string "mga", weils oft ein matrox derivat aus dem jahre schnee ist. oder ati, detto jahre schnee.
nun, um eine konsole darzustellen reichts.

Ich melde mich nochmal kurz, ein kleines Wort der Kritik:
Wenn du "seit Anfang an" Probleme hattest und der Alternate-Support einen defekten Grafikteil vermutet hat, warum hast du das Ding dann nicht getauscht? Muss man das jetzt verstehen?

ja, igpu, apu, wie immer man es nennen mag.
ich hab noch zwei notebooks mit echter onboard: lenovo x200 und w500. beide intel x4500hd. beim w500 zusätzlich dedizierte ati firegl.
beide können mit der x4500 immerhin h264 in hardware.
und man kann prima diablo II damit spielen. serious sam (klar, ein altes) auch.

puri schrieb:
Ich habe hier auch einen 5600G als Admin-PC. Der läuft seit Herbst praktisch 24/7 unter Win11 durch. Weder Grafikprobleme noch irgendwelche Lüftergeräusche, obwohl ich auch permanent Bilder von Überwachungskameras anzeigen lasse.
Was hast du denn für einen Kühler installiert?
Evtl. liegt es bei mir an der Wärmeleitpaste MX5, die ließ sich sehr schlecht auftrage. Zähe, klebrige Masse.
Ergänzung ()

Hardware69 schrieb:
Dann machs halt, wenn du nicht zufrieden bist. Nur den AlderLake wirst du mit dem PureRock Slim2 nicht ohne weiteres kühlen können. Ach ja, und wie whats4 schon schrieb, es ist keine Onboardgrafik, die Grafikeinheiten sind in der CPU, nicht auf dem Board
Sind die Alder Lake so hitzig? Dachte an den 12500.

Kühler würde ich so oder so austauschen wollen. Bin auf der Suche nach einem, der schön leise ist und gute Kühlleistung hat. Dachte evtl. an den Fera5 von Silentium PC.

Zurück
Oben