Probleme mit Ryzen7 3700x (Autodesk Inventor startet viel langsamer als auf Intel CPU!?)

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

wusste leider nicht so recht das Problem für den Threadtitel zu benennen.

Es geht um eben jenes Sytem, welches ich in meiner Signatur aufgeführt habe, hier habe ich auch die neusten stable Treiber von den jeweiligen Herstellern installiert.
Ich habe nun auf diesem das Programm "Inventor" von dem Unternehmen "Autodesk" installiert, da ich dieses System extra dafür aufgebaut habe. Laut Internet und Hersteller ist dieses Programm mit den neuen AMD Prozessoren kompatibel....doch....wenn ich dieses Programm nun auf dem neuen System öffne, dauert der Startvorgang bestimmt 3x so lange als auf meinem i5-2500 mit Uraltboard, Win7, ner ganz normalen HDD auf dem das OS UND das Prog installiert ist, OnBoard-GPU und 8GB-DDR3-Arbeitsspeicher und 4-5x so lange als auf meinem Notebook mit i3-5005U , OnBoard-GPU (HD Graphics 5500), 8GB-DDR3-Arbeitsspeicher und SSD auf der das OS und Prog installiert ist.

Auch das öffnen einzelner Anwendungen IN Inventor dauert länger als auf den 2 anderen "Referenzsystemen".
Beim Installieren verschiedener Programme merke ich auch keinen Geschwindigkeitsunterschied als zu den anderen Systemen.

Habe ich zuviel von dem Ryzen-System erwartet (ich als jmd der all die Jahre das i5-2500 als Hauptsystem nutzte und erst seit kurzem den Laptop mit dem i3 hin und wieder in Benutzung hat) , oder läuft da wirklich etwas ziemlich unrund?

wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG

Wie sieht denn die Temperatur der M.2 NVMe SSD aus? Wenn du warm werden neigen die zum Throttlen.

Wie aktuell ist denn die Inventor Version? Nicht, daß die einfach Probleme mit Win 10, etc. hat. Wäre nicht das erste Mal, daß spezielle Programme, die älter sind, so reagieren. Und nein, dafür können dann weder AMD noch Microsoft was.

Wie laufen denn die anderen Dinge deines PC Lebens? Genauso schlecht oder besser als auf dem alten i5-2500?

Gibts auch eine absolute Zeit zum vergleichen?
Ich habe hier einen 2700X und Inventor 2020 ist auf einer 970 Pro installiert. Programmstart dauert ~9s und wenn ich dann ein neues Bauteil erstellen will, muss ich nochmal ~5s warten.
Kenn ich aber auch von mehreren Solidworks-Iterationen, dass die Software zumindest beim Programmstart etwas "rummuddelt".

Versuch's mal mit den Treibern aus der DVD, die mit dem Motherboard kam.
Neuste Treiber sind nicht immer die besten.
Kommt noch Windows 10 dazu mit seinen blöden Updates.
Viele berichten von lahmer Performance mit dem 1903-Update.
Ich verharre auf die 1607, und wäre nicht auf W10 umgestiegen, wäre meine CPU mit W7 kompatibel gewesen!! -.-

Nicht stabil laufender, übertakteter RAM kann auch die Geschwindigkeit beeinflussen.
Lass mal cinebench 15 oder 20 durchlaufen und schau, was da rauskommt.

Jongar81 schrieb:
Versuch's mal mit den Treibern aus der DVD, die mit dem Motherboard kam.
Neuste Treiber sind nicht immer die besten.
Kommt noch Windows 10 dazu mit seinen blöden Updates.
Viele berichten von lahmer Performance mit dem 1903-Update.
Ich verharre auf die 1607, und wäre nicht auf W10 umgestiegen, wäre meine CPU mit W7 kompatibel gewesen!! -.-

Puhh...irgendwie habe ich Zweifel an deiner Aussage. Uralter AM2 Lüfter, der damals schon eher als Einstiegslüfter zu sehen war, auf einem aktuellen AM4 Ryzen...und deine uralte Win Version aus dem Jahr 2016...sagen wir es mal so: dein Webseiten Problem, wo du im Bios gewurstelt hast, hätte man bestimmt mit einer neuen Windows Version und neuen Treibern nicht gehabt.

Zudem: für das B450 muss er für den Ryzen der 3000er Reihe ein Bios Update machen. Bei meinem Asrock weist AsRock extra drauf hin, daß man dann neue Treiber nehmen sollte...

...die Treiber-CD seines MSI B450 Tomahawk könnte da schon zum Problemfall werden.

danke euch vielmals für die zeitnahen Antworten.
Also leider keine GENAUEN Zeitangaben..... bis jetzt noch nicht, mach mich mal morgen dran das ganze zu vergleichen. Hat sich nur gerade etwas Frust deshalb angestaut und deshalb der Thread ohne (bisher) genauere Zeitangaben. Bitte diesen Umstand zu entschuldigen.

Also .... bin scheinbar zu Blöd um die Temperatur der M2 NVMe SSD auszulesen, finde darüber weder in Samsung Magican, noch in CPU-Z irgend ne Angabe. Die Werte von Magican sind wie folgt:
Leistungstest Dauer: 04:54min
Sequenziell (MB/s) Lesen = 3,557 und Schreiben = 3,293
Zufällig (IOPS) Lesen = 278,320 und Schreiben = 295,410
auch hier weiß ich leider nichts mit diesen Werten anzufangen

Die CPU-Temp ist ~auf 47° und die CorVoltage ist bei 1.472V

Bis jetzt ist alles an dem System im Originalzustand...sprich es wurde nichts Übertaktet oder mit UV gespielt. Einzig beim RAM-Profil wählte ich Profil1 für 3200MHz aus.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Zudem: für das B450 muss er für den Ryzen der 3000er Reihe ein Bios Update machen. Bei meinem Asrock weist AsRock extra drauf hin, daß man dann neue Treiber nehmen sollte...

...die Treiber-CD seines MSI B450 Tomahawk könnte da schon zum Problemfall werden.
Hier könnte ich eventuell noch ansetzen....
ich habe ja das MAX-Board und das läuft der Ryzen 3000 Out-of-the-box Ohne aktualisieren zu müssen.... und wegen der vorangegangenen eskapade mit dem B450-Board (ohne MAX) die ich hatte, beließ ich es auch bisher bei der BIOS-Version, die bereits aufgespielt war.

Cinebench habe ich bisher noch nicht, werde ich mir aber umgehend laden und mal ausführen

hpoperator schrieb:
Einzig beim RAM-Profil wählte ich Profil1 für 3200MHz aus.
Das ist übertakten. Bei welcher Spannung läuft der RAM? Wie gesagt, einmal cinebench 15/20 durchlaufen lassen und Punktzahl posten.
Werte vom SSD test sind okay.

also um mal die Zeit nachzureichen, die zum öffnen von Inventor auf dem Ryzen_System benötigt wird:
~84sek. (!!!)

hpoperator schrieb:
Also .... bin scheinbar zu Blöd um die Temperatur der M2 NVMe SSD auszulesen, finde darüber weder in Samsung Magican, noch in CPU-Z irgend ne Angabe. Die Werte von Magican sind wie folgt:
Tools wie HWINFO spucken dir sämtliche gemessene Temperaturen deines Systems aus.

hpoperator schrieb:
also um mal die Zeit nachzureichen, die zum öffnen von Inventor auf dem Ryzen_System benötigt wird:~84sek. (!!!)
Ok, das ist in der Tat bedenklich.

Qarrr³ schrieb:
Das ist übertakten. Bei welcher Spannung läuft der RAM? Wie gesagt, einmal cinebench 15/20 durchlaufen lassen und Punktzahl posten.
Werte vom SSD test sind okay.

Bitte jetzt nicht hauen....
aber.....wo kann ich sehen auf welcher Spannung der RAM läuft?
Habe RyzenMaster CPU-Z, CommanCenter, MSI Gaming App und MSI X Boost zur Auwahl..... :-)
Kenn mich da in dieser welt leider noch nicht so aus....bitte um verzeihung.
Ergänzung ()

das Problem welches ich zudem habe ist, dass hier gerade die Internetleitungen neu gemacht werden und ich zur Zeit, ausser das Internet, welches mein Smartphone hergibt (Acces-Point), zur Zeit kein gescheites I-Net habe (ändert sich im laufe der nächsten Woche)....doch deshalb bin ich etwas gehändicapt was das laden neuer Progs betrifft (ausser ab Montag auf meiner Arbeit).
Dachte, es ließe sich anhand von den Programmen, die ich bereits installiert habe, eruieren wo der fehler denn liegt oder, wo er herkommen KÖNNTE

Zum einen kann man die Angabe bei CPU-Z im Reiter SPD finden (in die Spalte vom XMP-Profil schauen). Alternativ spuckt zum Beispiel auch HWinfo diese Information aus (unter Memory).

Kamikazedoc schrieb:
Zum einen kann man die Angabe bei CPU-Z im Reiter SPD finden (in die Spalte vom XMP-Profil schauen). Alternativ spuckt zum Beispiel auch HWinfo diese Information aus (unter Memory).
DANKE für diese Info....
Also der Voltage beim RAM liegt bei 1.350V (bei XMP-3200)
Die genauen Angaben lauten 16.0-18-18-36-72
Ergänzung ()

Hier mal der Auszu aus CPU-Z (Save-Report):
https://pastebin.com/Z37WmWQv

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht Ryzen 3000 ist für 3200er RAM spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
nicK-- schrieb:
Nein ist es nicht Ryzen 3000 ist für 3200er RAM spezifiziert.
was? kann gerade mit dieser Antwort leider nichts anfangen. Sorry.
Auf was bezieht sich denn diese Antwort?

Es ging um den Tatbestand des Übertaktens, aber da Ryzen 3000 offiziell 3200MHz RAM-Takt erlaubt, ist der nicht erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn Inventor so extrem lange braucht, dann würde ich mir als erstes den Takt während des öffnens ansehen ( z.b. Mit ryzen master) und als zweites die Auslastung pro Kern. Eventuell klemmts ja da irgendwo. Teilweise machen auch die Energiesparpläne von windows Ärger.

Kamikazedoc schrieb:
Es ging um den Tatbestand des Übertaktens, aber da Ryzen 3000 offiziell 3200MHz RAM-Takt erlaubt, ist der nicht erfüllt.
Da es aber kein jedec Profil ist, ist Kompatibilität nicht garantiert. Xmp ist übertakten des RAMs jenseits der garantiert funktionierenden jedec Spezifikation.

Tzk schrieb:
Wenn Inventor so extrem lange braucht, dann würde ich mir als erstes den Takt während des öffnens ansehen ( z.b. Mit ryzen master) und als zweites die Auslastung pro Kern. Eventuell klemmts ja da irgendwo. Teilweise machen auch die Energiesparpläne von windows Ärger.
ok, werde ich tun.... da ich aber leider nicht so bewandert bin, was das lesen dieser Werte betrifft, die Frage:
Kann ich diese Werte vielleicht in irgend einer Art und Weise als Textdatei ausgeben um sie hier, euch fachkundigen, zur verfügung zu stellen? So wie ich dies beispielsweise mit dem "Save-Report" von CPU-Z ein paar Beiträge weiter oben getan habe?

Ich hatte ja auch überdies das Gefühl, dass ebenfalls die Programmstarts der anderen Progs (Inventor-übergreifend) auch etwas länger dauern..... zwar nicht so extrem lange wie bei Inventor doch mein Gefühl sagt mir hier, dass es eigentlich schneller gehen müsste :-)

Als Energiesparplan habe ich in Win10 "AMD Ryzen High Performance" gewählt.

hpoperator schrieb:
Kann ich diese Werte vielleicht in irgend einer Art und Weise als Textdatei ausgeben um sie hier, euch fachkundigen, zur verfügung zu stellen

Öffne einfach den Taskmanager -> Gehe auf Benutzer -> Starte AutoDesk Inventor -> schaue nach dem Prozessnamen da steht dann wieviel % CPU/Arbeitsspeicher/Datenträger/Netzwerk er auslastet. Da der Start 30 Sekunden dauert hast du ja genug Zeit :).
Anschließend kannst du noch im Fenster "Leistung" bei CPU beim Starten unten die Geschwindigkeit ablesen und mit Rechtsklick auf das Diagramm -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren die einzelnen Kerne überwachen beim Starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben