Probleme mit Ryzen7 3700x (Autodesk Inventor startet viel langsamer als auf Intel CPU!?)

Nun habe ich mal 3 Screenshots angehängt, die ich in RyzenMaster machte.

Das erste zeigt die "Creator Mode Einstellungen", beim 2. Mache ich den Stresstest mit den "CreatorMode Einstellungen" und beim 3. Habe ich Inventor gestartet. Hier gilt es zu erwähnen, dass der Kern "C03" hin und wieder dabei in den Ruhezustand geht....

lg
Ergänzung ()

Darkraven123 schrieb:
Öffne einfach den Taskmanager -> Gehe auf Benutzer -> Starte AutoDesk Inventor -> schaue nach dem Prozessnamen da steht dann wieviel % CPU/Arbeitsspeicher/Datenträger/Netzwerk er auslastet. Da der Start 30 Sekunden dauert hast du ja genug Zeit :).
Anschließend kannst du noch im Fenster "Leistung" bei CPU beim Starten unten die Geschwindigkeit ablesen und mit Rechtsklick auf das Diagramm -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren die einzelnen Kerne überwachen beim Starten.
Der Programmstart von Inventor dauert über 80sek. :-)
Also die CPU-Auslastung schwankt dabei zwischen 2,6 und 3% und der Arbeitsspeicher ist während dessen zu 9% ausgelastet.
Ebenso verhällt es sich bei den logischen Prozessoren.... hier sind keine Auffälligkeiten in Form etwaiger "Peaks". Die Prozessorgeschwindigkeit liegt hier bei 4,2GHz

Anhänge

• RM Creator Mode Einstellungen.png
    RM Creator Mode Einstellungen.png
    747,1 KB · Aufrufe: 227
  • RM Creator Mode Stresstest.png
    RM Creator Mode Stresstest.png
    778,3 KB · Aufrufe: 228
  • RM Programmstart Inventor.png
    RM Programmstart Inventor.png
    892,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
Also die CPU-Auslastung schwankt dabei zwischen 2,6 und 3% und der Arbeitsspeicher ist während dessen zu 9% ausgelastet.

Was steht bei Datenträger und Netzwerk?
Normalerweiße sollte der Programmstart kein Problem machen wegen einer CPU. Eher der Datenträger oder weil er versucht eine Verbindung zum Lizenzserver (denke mal du brauchst für das Programm eine Lizenz?) aufzubauen.

Darkraven123 schrieb:
Was steht bei Datenträger und Netzwerk?
Normalerweiße sollte der Programmstart kein Problem machen wegen einer CPU. Eher der Datenträger oder weil er versucht eine Verbindung zum Lizenzserver (denke mal du brauchst für das Programm eine Lizenz?) aufzubauen.
Datenträger und Ethernet werden kaum bis garnicht angesprochen.
Genau, die Lizens habe ich auch. Ebenfalls auch bei den 2 Referenzsystemen, die damit keinerlei Probleme haben :-/ Und alle 3 Systeme befinden sich zur Zeit auch nicht im Internet.
Deshalb passen hier die vorraussetzungen für einen Vergleich.
Bei den anderen 2 geht es ja trotz geringerem Ram, schlechterer CPU und schlechterem Datenträger, wesentlich schneller

Also wenn andere Programme ganz normal laufen (auch wenn gefühlt etwas schlechter) würde ich eher auf ein Software Problem tippen. Vermutlich versucht das Programm beim Start auf irgendetwas zuzugreifen und schaft das nicht. Paar sachen die man probieren könnte:
-> Die Einstellungen löschen. Diese sind in:
C:\Benutzer\\AppData\Local\Autodesk\Inventor 20XX
C:\Benutzer\\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor 20XX
-> Das Programm neuinstallieren

-> Die Testversion ohne Lizenz probieren
-> Die neusten Chipsatztreiber von AMD installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
-> Die neuste BIOS Version installieren

Wenn das nicht geht: An den AutoDesk Support wenden.

Qarrr³ schrieb:
Würde es noch einmal mit bios default testen, um Hardware Probleme auszuschließen.
Du meinst eine BIOS-Reset?

zwischenzeitlich habe ich nun die neueste stabile BIOS-Version installiert (nicht die letzte Beta-Version).
Das XMP-Profil war nach der aktualisierung nicht mehr vorhanden. nur noch 2400MHz war ausgewählt und ließ es dann erst einmal dabei.
Nun habe ich Autodesk (schreibe bewusst Autodesk, da mit Inventor noch etliche Zusatzprogramme mit installiert wurden) über Systemsteuerung > Programme deinstallieren auch deinstalliert, die, trotz der deinstallation vorhandenen Ordner gelöscht und an den Registry-Einträgen kann ich sowieso nichts ändern bzw weiß nicht wie verschachtelt doch etwas eingeschrieben wurde.

Nun mache ich mich mal ran Autodesk Inventor erneut zu installieren und schaue ob sich was geändert hat
Ergänzung ()

mal ne doofe Frage.... kann es aber vielleicht auch damit zusammenhängen?:
Gerade erst habe ich gesehen, dass hier wohl ein Treiber nicht richtig installiert wurde

Anhänge

• Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    43,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, hast du Windows neu installiert oder bist du mit einer bestehenden Installation umgezogen?

zett0 schrieb:
Mal ne dumme Frage, hast du Windows neu installiert oder bist du mit einer bestehenden Installation umgezogen?
ne, habe die Tage neu installiert. Da das ganze System ja auch neu gekauft wurde (inkl. M.2 NVMe SSD auf der sich das OS befindet.
muss allerdings noch aktiviert werden, dies mache ich nächste Woche, sobal die Bauarbeiten in der Straße abgeschlossen und das Internet wieder funktioniert.

Habe auch nun Autodesk erneut installiert. Jetzt Dauert der Start keine ~84sek. mehr, sondern "nur noch" knappe ~37sek. was aber noch immer zu lange dauert.
Wie schon geschrieben ich vermute, dass es am System hängt, denn....und ich greife es gern nochmals auf, da genau dieses Medium auch auf 2 aneren Systemen installiert ist...selbe Linzenz... also identische vorraussetzungen. nur die Hardware und das OS ist verschieden.

Welche Inventor-Version benutzt du? Inventor 2020 braucht bei mir mit meinem Ryzen1600x ca. 15s, mit deiner SSD und CPU sollte das auf jeden Fall schneller gehen.

Hat dein Mainborad die Bios-Version 7C02v31 drauf? Und teste mal den RAM mit dem Standard-Profil

zett0 schrieb:
Welche Inventor-Version benutzt du? Inventor 2020 braucht bei mir mit meinem Ryzen1600x ca. 15s, mit deiner SSD und CPU sollte das auf jeden Fall schneller gehen.

Hat dein Mainborad die Bios-Version 7C02v31 drauf? Und teste mal den RAM mit dem Standard-Profil
also die Inventor-Version, welche ich nutze, ist 2019 und die BIOS-Version hab ich heute auf 7C02v31 aktualisiert...
war noch eine v321BETA verfügbar, doch ich wollte diese nicht nutzen, da Beta-Version.
(In jenem Beitrag #26 habe ich auch davon berichtet)

Nach dieser Aktualisierung war das Standart-Profil für den RAM ausgewählt, welches ich auch nicht geändert habe.
Nach dieser Aktualisierung deinstallierte ich Inventor (ohne die registry-einträge zu löschen....war also leider keine "saubere" Deinstallation) und installierte es erneut, mit bereits vorhandener Lizenz (da diese in der Registry noch hinterlegt war).
Und daraus resultierte auch meine Antwort, dass es zwar jetzt nur noch knappe 37sek bis zum Start benötigt (statt vorher ~84sek.) es aber immer noch zu lange dauert.
Wenn ich ein Bauteil erstellen möchte, dauert es auch wieder genauso lange bis ich in die Skizzenauswahl gelange.

Konnte auch bislang, aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten (zZ kein Internet), auch noch kein Cinebench laufen lassen, da nicht noch nicht verfügbar :-/

Verwendest du Win10 Build 1903 mit allen Updates und hast du auch den letzten Inventor-Patch (2019.4) installiert?
Welchen Chipsatztreiber verwendest du? Der letzte von der MSI-Webseite ist 1,5 Monate älter als der den es bei AMD gibt.

Also inwiefern die Updates bei Win10 aufgespielt wurden bzw integriert waren, dass weiß ich leider nicht (NACHTRAG: HWInfo gibt hierzu aus: 18362.263 (1903/May 2019 Update). Das Win10 Build ist 1903. Bei Inventor steht, das ich das Build: 136 nutze

Der Chipsatztreiber, den ich installierte, kam direkt von AMD und nennt sich "AMD_Chipset_Drivers_v1.8.19.0915".
Ziehe eigentlich immer die Treiber direkt von der Herstellerseite als ein nicht ganz so aktuelles Sammelsurium von irgendwelchen Drittanbietern (wie beispiel bei MSI).

Zwischenzeitlich konnte ich auch HardwareInfo auf dem Ryzen-System installieren, falls es auf irgend eine Art weiterhelfen sollte.
Deshalb weiß ich auch nun, dass die M.2 NVMe SSD (Samsung 970 EVOplus) eine Temperatur von 38°C aufweißt

LG

Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
mal ne doofe Frage.... kann es aber vielleicht auch damit zusammenhängen?:
Gerade erst habe ich gesehen, dass hier wohl ein Treiber nicht richtig installiert wurde

Das ist von nvidia ein usb gerät. Wahrscheinlich der typ C für VR

VelleX schrieb:
Das ist von nvidia ein usb gerät. Wahrscheinlich der typ C für VR
ok, danke dir vielmals für den Hinweis. Wundert mich nur, warum dieser nicht von dem GraKa-Treiber mit abgedeckt wird!?

@zett0 ; @Qarrr³ ; @Darkraven123 ; @Ltcrusher ; @Kamikazedoc ; @nicK-- ; @Tzk und gern auch alle anderen.

Ich habe mir nun auf der Arbeit Cinebench R15 und R20 geladen und auch schon mit meinem System ausgeführt.
Folgende Werte bekomme ich nach den Benchmarks angezeigt:

Cinebench R15:
OpenGL = 159,26 fps
CPU = 2023 cb

Cinbench R20:
CPU = 4525 pts
CPU (Single Core) = 480 pts
MP Ratio = 9,42 x

Da ich mich leider nicht so mit Benchmarks auskenne, die Frage --> Sind die Werte denn in Ordnung?
Soll ich noch etwas überprüfen? Vielleicht bei den Cinebench-Benchmarks CPU-Z oder HWInfo öffnen, Screenshot erstellen und die Werte posten?

Ich habe nach wie vor NICHTS hinsichtlich OC oder UV verändert, nach der BIOS-Aktualisierung wurde der Ram-takt auch wieder auf Standart gestellt (vorher Profil 1 ausgewählt ... 3200MHz).

ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
----------------------------------------
Nachtrag:
Nachdem ich nun das XMP-Profil 1 ausgewählt habe, 3200MHz RAM, sind die Werte wie folgt:

Cinebench R15:
OpenGL = 181,08 fps (+15,88%)
Ref. Match = 99,6 %
CPU = 2065 cb (+2,08%)
CPU (Single Core) = 197 cb
MP Ratio = 10,48 x

Cinbench R20:
CPU = 4549 pts (+0,53%)
CPU (Single Core) = 480 pts (+0,63%)
MP Ratio = 9,42 x (-0,11%)

Also bis auf die fps bei R15 kein merklicher Unterschied (würde ich jetzt mal als unwissender behaupten :-)
Ist das denn normal?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind okay. Bisschen über Referenz, aber das passiert, wenn noch irgendwas in Hintergrund läuft.
Hast du einen Virenscanner installiert? Viele Inventor files? Ich würde generell auf Software tippen. Irgendwas im Hintergrund, das noch nebenher lädt. Du hast den PC neu installiert? Hast du den Samsung nvme Treiber installiert?

Qarrr³ schrieb:
Die Werte sind okay. Bisschen über Referenz, aber das passiert, wenn noch irgendwas in Hintergrund läuft.
Hast du einen Virenscanner installiert? Viele Inventor files? Ich würde generell auf Software tippen. Irgendwas im Hintergrund, das noch nebenher lädt. Du hast den PC neu installiert? Hast du den Samsung nvme Treiber installiert?

Danke dir vielmals für deine zeitnahe Antwort.
Also da läuft eigentlich nichts im Hintergrund.... einzig "greenshot", Autodesk Desktop App", "MSI X Boost" (welches ich aber nicht benutze), die "Nividia Einstellungen" und "Samsung Magician"....... und jetzt wo ichs aufzähle merke ich, dass da schon einiges ist :-)
Aber die befinden sich im Autostart (unten Links in der Leiste) und sind nicht direkt geöffnet.
Inventor Files habe ich Überhaupt keine auf dem Rechner (hab das ja erst die Tage wieder installiert).

Also als Virenscanner habe ich nur das nervende Teil auf dem Rechner, welches schon standartmäßig bei der Win10pro installation aufgespielt wird (Windows Defender) und dass sich nun jedesmal meldet in Form von "Virenschutz aktualisieren"

Genau, ich habe den PC neu installiert.
Den Samsung nvme Treiber konnte ich nicht auf der offiziellen Seite ausfindig machen, nur "Samsung_Data_Migration_Setup" und der "Samsung _Magician_Installer" war dort als Download verfügbar.
War extra wegen dem Treiber auf der Seite, doch habe dann festgestellt, dass die keinen anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamikazedoc
X boost auf jeden Fall runterwerfen. Das mag nicht der Grund sein, aber dafür gibt es keinen Grund.
Vielleicht läuft die Indizierung oder ein Update noch in Hintergrund.

Zurück
Oben