Also..... erst einmal danke ich euch nochmals für die rege Anteilnahme hier in diesem Thread .... auch wenn ein Thread "eingeschlafen" zu sein scheint, gibt es trotzdem irgendwann, kurz- oder mittelfristig jmd der in "wiederbelebt" und erneut versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und einen Lösungsansatz zu präsentieren.
Bin allgemein hier von dem Forum und vor allem von der Community sehr sehr angetan! Respekt!
Da können sich andere Foren ne ganze Scheibe von abschneiden!
So, dass musste mal geschrieben werden :-)
zett0 schrieb:
Und das dein Thread im Forum als Spam markiert wurde sollte eigentlich nicht sein. Hast du evtl. auf deutsch im englische Forum geschrieben?
Ich habe in das deutsche Forum eben jene Anfrage erstellt und scheinbar weil ich die einzelnen verbauten Komponenten mit der genauen Produktbezeichnung aufgeführt habe, wurde der Beitrag 3x als Spam markiert. Nun ist er gelöscht.
zett0 schrieb:
Bin die ganze Zeit am rumprobieren, habe das System nun 3x neu aufgesetzt und zwischenzeitlich auch wieder IV2019 installiert, da es den Anschein hatte, dass es am stabilsten läuft. Doch egal wie ich es drehe und wende, beide Versionen haben das Problem mit dem zeitversetzten Start.
Schlimmer wird es, wenn ich ein Zusatzmodul namens "InventorCam" (ist ein CAM-Programm ---> mit welchen man CNC-Programme für eine CNC-Bearbeitungsmachine erstellt).
Aber auch dieses Zusatzmodul habe ich auf den anderen 2 Intel Systemen installiert und auch eben jenes ist dort lauffähig.
Ich kapier einfach nicht an was es liegt.
Das Problem ist hier, dass nun zu viele "Köche" in diesem "Brei" rumrühren.....
Da wäre zum einen das System mit dem neuen Ryzen und den neuen RAMs, dann IV und zu guter letzt noch InventorCam....
Ich kann zumindest einen Ansatz schaffen in dem ich irgendwie versuche IV zum schnellen Programmstart zu bewegen. Werde die Tage mal hier jmd aus dem Forum bezgl. RAM-OC konsultieren und Ihn bitten bzw Fragen ob wir mal gemeinsam an den Einstellungen etwas schrauben können, so dass wir diesbezüglich eine läuffähige und stabile Einstellung hinbekommen, die über dem Standarttakt von 2400MHz liegt.
Das wäre das erste, was ich nun angehen werde.
zett0 schrieb:
Vielleicht liegt das Problem auch an der SSD bzw. dem Zusammenspiel der Treiber mit dem restlichen System. Ich hatte bei meinem Ryzen-System das Problem, dass es mit einer bestimmten SSD gelegentlich kurze Hänger gab. Wenn du viel Freizeit hast, könntest du ja auf deine SATA-SSD Windows installieren um zu sehen, ob der Fehler auch dann auftritt (aber dann nicht den Snapshot von der NVME nehmen)
Auch das KÖNNTE eine Möglichkeit sein. Werde auch auch mal austesten.
Kann aber auch generell das RAM sein....oder auch die GraKa......oder, wie anfänglich vermutet, die CPU.
Für ein "Ausschlussverfahren" habe ich leider nicht genügend komponenten hier. RAM z.B. überhaupt nicht, GraKa auch nicht und CPU erst recht nicht. Einzig kann und konnte ich auch bisher (deswegen habe ich mich ja auch in dem Thread so oft darauf berufen), die Referenzsysteme ins Spiel bringen, auf dem genau die selben Programme einwandfrei laufen ("Einwandfrei" sei dahingestellt, die Ressourcenfressenden Programme werden darauf immerhin mit veralteter und unzureichender Hardware betrieben, wie beispielsw. OnBoard-GPU, max. 8GB DDR3-RAM etc.)..... aber darauf laufen sie eben, trotz allem, besser als auf dem neuen System, dass ich ja extra dafür Zusammengestellt hatte.
SchorschSepp schrieb:
Startet Inventor überhaupt ohne Internet (Mietlizenz), bzw. versucht es am Anfang längere Zeit auf den Lizenzserver zu verbinden?
Also ich bin mir ziemlich sicher das IV definitv ohne Internet lauffähig ist.
Zumal ja an den Referenzsystemen vorher auch nie Internet angeschlossen war und hier habe ich vorher schon konstruiert.
SchorschSepp schrieb:
Ich kann es bei Gelegenheit mal auf meinem Privat-PC installieren um Xeon (Arbeit) vs. 3700X (Privat) zu vergleichen.
Das wäre natürlich Klasse wenn ich einen DIREKTEN Vergleich hätte. Da du ja auch nen 3700x hast.
Die Eierlegende Wollmilchsau wäre es, wenn du auch den gleichen RAM in deinem System verbaut hättest, denn wenn dann IV einwandfrei funktionieren würde, könnte es dann bei mir "nur" an der NVMe , an der Grafikkarte ODER am Mainboard(evtl. an den/m Treibern/BIOS ?) liegen.
Win10 Pro ist ja nämlich bei mir ganz sauber und da is nix "verwurschtelt"
Wäre dir sehr dankbar wenn du dir diesbezüglich die Mühe machen würdest.
LG