Probleme mit Samsung SSD 850 Evo

So nochmal was aktuelles

Hab aber glaub ich ein Teilerfolg erreicht,nachdem ich den AHCI modus eingestellt hab.gestern abend lief der Rechner 7 std ohne Absturz doch dann war auf einmal der Bildschirm schwarz und blieb auch schwarz bei sämtlichen Neustarts. Hochgefahren ist er aber weil der Scanner seine übliche Kalibrierung gemacht hat.
Heute morgen hatte ich noch immer kein Bild.
Entweder die Grafikkarte hat einen abbekommen beim Umbau oder das Netzteil ist nicht mehr leistungsfähig was ich persönlich hoffe.
Jetzt stellt sich nur noch wie ich es teste,entweder das Netzteil mit der onboard GPU und sehen was passiert oder mein altes Netzteil probieren aber durch fehlende Stecker kann ich meine Grafikkarte ebenfalls nicht nutzen.
Gibt es eine Software wo ich das System richtig ans arbeiten bekomme womit das Netzteil richtig arbeiten muss damit ich sehe ob es das Netzteil ist oder die Grafikkarte.
Grüße
 
Wenn das alte Netzteil wenig reale Leistung (vor allem auf 12V vor heutige Computer den Löwenanteil der ganzen Leistung ziehen) hat und nicht einmal einen passenden Stecker für die Graka, dann hat es keine Zweck mit dem alten NT und der Graka zu testen, da Du nicht wissen kannst ob es nun am einen oder anderen lag. Belasten tut man die Rechner z.B. mit Prime95 und Furmark, erst eines, dann das anderen und dann beiden, je mindestens eine halbe Stunden, je länger je besser, aber wenigstens sollten die Temperaturen sich eingependelt haben (Kontroller z.B. mit HWInfo -> Sensors).
 
Hi,wollte nur mal bescheid geben das ich den Rechner erstmal wieder stabil am laufen hab mit der Grafikkarte.
Ich hoffe das es so bleibt.
Danke euch nochmals
Grüße
 
Guten Tag zusammen,

Ich grabe mein altes Thema nochmal hervor weil kurz davor bin wannsinig zu werden...
Nachdem ich mit dem System hier es einfach nicht geschafft habe den Fehler in den Griff zu bekommen habe ich mir ein gebrauchte Board Asus-M5A78L-M-LX3-AMD-760G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail mit dem AMD FX 6300 Chip und dazu zwei neue Ram Steine....
Da hatte ich leider auch immer Probleme das ich die Fnauze voll hatte und am PC kaum noch was gemacht hatte.

Jetzt habe ich mir vor paar Monaten ein komplett neues System geholt ( selbst gebaut(Netzteil und Festplatten sind die alten).
Netzteil Thermaltake Berlin 630 W
AMD Ryzen 5 2600
AS Rock B450 Pro4
2x 8 GB Ram G.Skill Aegis DDR4-3000
Radeon RX Vega 56

Jetzt zum Problem,ich habe regelmäßig beim Starten des Rechners eine Bluescreen.

Habe bei Dropbox mal alles an Bilder veröffentlich was hoffentlich zur Lösung beitragen kann.

https://www.dropbox.com/sh/1zia9t5oaa7o59a/AAC5-pxOQeVNphFYb3OZvgmNa?dl=0

Lg
Daniel
 
Immer wieder andere Bug-Check-Codes bei den BSOD deuten stark auf RAM Fehler hin. Als 3000 ist das RAM für die CPU schon übertaktet, drehe mal den Takt runter, teste es mit Memtest86 und auch mal dem RAM Test unter Windows, denn bei AM4 scheint es öfter vorzukommen, dass Memtest86 zwar keine Fehler findet, aber dann im RAM Test unter Windows doch Fehler auftreten.

Dann ist das Netzteil dürfte auch nicht das Beste sein, im Review hier bei CB war beim 530W die Restwelligkeit auf 3,3V zu hoch, was besonders für M.2 SSDs ein Problem sein kann, da diese an der 3,3V Schiene hängen. Die Patriot Burst ist keine empfehlenswerte SSDs, sondern eine billige DRAM Less mit dem Phison S11 2 Kanal Controller. Bei der 850 Evo gab oder gibt es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Wenn der steigt, dann gibt es aktuell wohl ein Problem mit dem Datenkabel, ggf. der Backplane wenn sie in einem Wechselrahmen steckt. So ein Attribut hat die Patriot gar nicht.

Bei den HDDs ist alles in Ordnung, auch mit den SATA Datenkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanDiRo82
Unter bios läuft der Arbeitsspeicher...
Unter memtest keine Fehler, werde aber noch ein Test unter Windows machen...
Neues Netzteil wird zeitnah gekauft...sollte ich dann mal das Kabel tauschen vom der evo Platte und diese als primäre Platte wieder verwenden?
Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20200120_182431.jpg
    IMG_20200120_182431.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20200120_203543.jpg
    IMG_20200120_203543.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200120_203554.jpg
    IMG_20200120_203554.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
DanDiRo82 schrieb:
sollte ich dann mal das Kabel tauschen vom der evo Platte und diese als primäre Platte wieder verwenden?
Auf jeden Fall solltest Du beobachten ob der Rohwert (also die ganz rechte Spalte) des Attributes C7 bei der steigt und wenn dies der Fall ist, es also Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt, dann prüfen ob beide Stecker fest sind und wenn ja, dann das Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanDiRo82
Eine Frage dazu bezüglich hab ich aber noch und zwar würde nicht auch ein 550 w Netzteil reichen? Vega56 +ryzen 5 2600 haben zusammen keine 300 Watt!
 
Zurück
Oben