Probleme mit Samsung T27A750 und 120Hz

• Ersteller Ersteller tnfruit
  • Erstellt am Erstellt am
Ich versteh einfach nur eine Sache nicht: Warum regst du dich bis zum 20. (!!) post auf, obwohl die Antwort bereits im 4. stand? Da bekommste nur schlechte Laune von. ;)

Das Problem ist die Größe und vorallem die Nachfrage. Es gibt nur wenige Monitore die "echte" 120Hz Eingangssignal verarbeiten und erst recht in der Größenordnung. Überleg dir, ob vielleicht 24'' ausreichen - da ist die Auswahl größer. Hier ist z.B der Benq xl2410t zu nennen.

Grüße

Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich selbst weder einen 3D Monitor besitze, noch mit genug mit der neuen Technik befasst habe, um einen 3D Monitor zu kaufen. Aber so viel wie ich bisher weiß, gibt es noch keinen 3D Monitor, der mich zufrieden stellen würde und deshalb warte ich erstmal, bis sich die Technik weiterentwickelt. Bei 23/24 Zoll gibt es ja bereits ein-zwei gute 120 Hz Monitore, aber das ist mir viel zu klein. Unter 27 geht bei mir nichts mehr, am liebsten aber 30 Zoll. :)

Features wie über das Galaxy S via WLAN zu steuern ist total genial, ja, hätte ich auch nur zu gerne, aber wie schon geschrieben, ich muss noch ein wenig warten, vielleicht nächstes Jahr, wenn es Diablo 3 und Battlefield 3 geben wird.
Wäre super, wenn ich mir das Galaxy S 3 mit einem guten 120 Hz Monitor und komplett neuem PC kaufen könnte. :D (ein PC Upgrade steht schon lange aus ^^)

wiederhole mich ungern, aber wer lesen kann, merkt, das es mir nicht um 3d geht, sondern vsync mit mehr als 60fps.. das war mein hauptziel... und 27" und schick...

vielen dank, aber mein englisch kannst du in die tonne treten, kannst du mir bei den wichtigen sachen helfen?

Nochmal kurz zu meiner 2. Frage auf der ersten Seite, wird dein T27 auch ziemlich heiss auf der Rückseite ? meine anderen TFT's waren eigentlich immer ziemlich kühl auf der Rückseite ...

fao schrieb:
Nochmal kurz zu meiner 2. Frage auf der ersten Seite, wird dein T27 auch ziemlich heiss auf der Rückseite ? meine anderen TFT's waren eigentlich immer ziemlich kühl auf der Rückseite ...

nein, also heiß gar nicht... hast du den gleichen oder den kleinen oder den 9er?

Highspeed Opi schrieb:
120 Hz = 3D :rolleyes:
Einen einfachen 120 Hz Monitor ohne 3D? Zeig mir den mal! ;)

Jede normale Röhre. Ausserdem ist nicht 120hz = 3D.... aber das hatten wir schon.

Imo gibt es keinen einzigen 27'' der 120Hz Eingangssignal verarbeiten kann und zum zocken geeignet ist. Wie gesagt, entweder damit abfinden oder im 24'' Bereich schauen. Allerdings kannst du auch da die Bildschirme an einer Hand abzählen. Wie bereits erwähnt: Benq XL2410T oder warten - aber das kann dauern. Die Nachfrage ist anscheinend einfach nicht groß genug.

Um welches Spiel handelt es sich denn hauptsächlich? Sofern es CS ist: da wären 120Hz kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tnfruit: ich hab den gleichen und bei mir sind so ein paar kleine Dinge die mir an dem Gerät kömisch (an meinem) vorkommen, ok heiss war auch etwas übertrieben, sagen wir ziemlich warm. Dann ist der Geruch, wobei der nun etwas nachgelassen hat. Und zu guter letzt, nach dem ich ihn am Fuss ausgeschaltet habe (ca 2 Std später) schaltet er sich von alleine ein und das Bild wurde ganz weiss und hell leuchtend, paar sec später ist er dann auch wieder ausgegangen. Wobei ich da nun drüber gelesen habe das es wohl so ist wenn er ein Firmwareüpdate machen will. Habe die Funktion nun ausgeschaltet und bisher sowas nicht mehr beobachtet. Samsung wollte ihn schon abholen ... aber ich wollte noch etwas warten.

zu deinem Prob, ich meine das mit den 60Hz hat mich auch am Anfang gestört nur ich habe ihn eigentlich für meinen PC zum Arbeiten/wenig Spielen gekauft mit der option bissel TV zu schaun, die Optik gefiel und das 3D sehe ich als nettes Gimmick an.

micha` schrieb:
Jede normale Röhre. Ausserdem ist nicht 120hz = 3D.... aber das hatten wir schon.

Ich dachte es wäre selbstverständlich und logisch, dass damit keine Röhren gemeint sind. :rolleyes:
Wie gesagt, zeig mir einen 120 Hz Monitor, der nicht 3D fähig ist.
KEINE Röhre oder Fernseher oder Beamer, damit auch du es verstehst. ;)

Highspeed Opi schrieb:
120 Hz = 3D :rolleyes:
Einen einfachen 120 Hz Monitor ohne 3D? Zeig mir den mal! ;)

schlauberger, klar geht mit jedem 120Hz-er 3d, aber mir geht es nicht da drum!

aber ergebnislose diskusionen können wir uns doch sparen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich extra wegen diesem Thema registriert, um mich an der Diskussion beteiligen zu können, da ich nämlich seit knapp einer Woche Besitzer eines T27A750 bin.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Er macht ein klasse Bild !!!

Hauptsächlich nutze ich ihn als PC-Monitor und als PS3-Bildschirm.

Da die PS3 meines Wissen eh nur 60HZ ausgibt, betrifft mich aktuell die 120HZ Thematik nicht so.

--> Wer hat PS3-Erfahrung mit diesem Monitor? Ich habe ihn noch nicht "dauer-bespielen" können ;) Zudem kenne ich mich nicht so aus, was "Input-Lag", Ghosting etc. angeht......
(Spiele gerne Shooter und Fussball).
--> Wer kann mikr daz was sagen?

Ich sehe es auch so, dass man ja schließlich ein paar EUR bezahlt für die 120HZ-Technik und die 3D-Technik.
Gerade beim 3D habe ich mir sagen lassen.....machen 120HZ Sinn, da dann jedes Auge mit 60HZ angesprochen werdebn kann....... Ich konnte bisher aber die 3D-Technik noch nicht testen, da mir die Quelle fehlt....

Nun eine weitere Frage:
--> Wenn der T27A750 "nur" 2 HDMI (1.4) Eingänge hat, und diese keine 120HZ-Technik beherrschen, warum wird dieser Monitor dann so ausgewiesen?

--> Ich habe mittlerweile hier gelesen, dass es sich nicht um ein Eingangssignal handelt....aber wann und wie kann er denn dann 120HZ ???
Und für was kann ichs gebrauchen???

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

Olli

olli-rodriguez schrieb:
aber wann und wie kann er denn dann 120HZ ???
Und für was kann ichs gebrauchen???
wenn er 3D ausgibt wird 120hz genutzt, sonst nicht

das funktioniert so:
Ein 3d film wird mit 24hz (24fps) an den monitor übertragen, dabei wird das linke und rechte bild als 1 großes bild übertragen und der monitor teilt dieses große bild wieder in zwei einzelne bilder und vervielfacht die bilder so das es 120 bilder/sekunde bzw 120hz werden. Die brille wiederrum filtert dann die richtigen bilder fürs linke und fürs rechte auge raus und zwar immer abwechselnd und daher hat man am linken auge 60 bilder/sekunde bzw 60hz und am rechten auge ebenso.

Bei 3d games isses im prinzip genauso nur das es dort 60 bilder/sekunde (60hz) sind die zum monitor übertragen werden (wieder 2 bilder gleichzeitig als ein großes bild, also das linke und rechte bild).

Ah !!! Ok, danke !!!
Dann kann ich also 3D mit 120HZ nutzen.....prima!

Was für einen Vorteil bringt es, wenn z.B. der S27A750 mit einem DVI od. Displayport-Eingang mit 120HZ bedient werden kann?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber ich möchte einfach sicher sein, 600 EUR für was ordentliches ausgegeben zu haben.......

Danke und Gruß
Olli

olli-rodriguez schrieb:
Ah !!! Ok, danke !!!
Dann kann ich also 3D mit 120HZ nutzen.....prima!

Was für einen Vorteil bringt es, wenn z.B. der S27A750 mit einem DVI od. Displayport-Eingang mit 120HZ bedient werden kann?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber ich möchte einfach sicher sein, 600 EUR für was ordentliches ausgegeben zu haben.......

Danke und Gruß
Olli

Vorteil ist der gleiche wie bei 50Hz TV zu 100Hz TV, flüssigerer Bildlauf, bessere Reaktion auf Eingabebefehle die auf dem Moni umgesetzt werden. Ist ja logisch, 120 neue Bilder sind 120 Informationen für uns Gamer pro Sekunde, anders bei 60Hz, da sind es eben nur 60 Informationen. Auch hat man in manchen Games einen Vorteil, wenn man, wie ich, VSYNC nutzen will. (Erklärung liefert die Wikipedia) Da man mit einem 60Hz Monitor + VSYNC "nur" 60 Bilder von der Graka berechnet bekommt bzw angezeigt, während mit einem 120Hz Monitor auch 90 oder 120 Bilder pro Sekunde (je nach Leistung der Graka) möglich sind.
(einen Nutzen hat man aber wirklich nur in ausgesuchten Shootern oder anderen sehr schnellen Spielen - und selber muss man auch auf einem bestimmten Level spielen)
Nochwas: dieser Monitor hat weder DVI noch Displayport, er hat einen Kombi HDMI/DVI Anschluss (Graka mit DVI raus und in Monitor mit HDMI rein)

Zuletzt bearbeitet:
ok, glaube verstanden zu haben.

Da ich aber eh mit der PS3 zocke, betrifft mich diese Thematik nicht, gell?
Spiele da zwar auch Shooter, aber die PS3 kann "nur" 60 HZ ausgeben, habe ich mir sagen lassen......

Zur Info: der S27A750, der bald auf den Markt kommt, hat wohl doch einen DVI und/oder Displayport-Eingang, im Unterschied zu unserem T27A750.......

Mir würde dieser aber dann nur einen Mehrnutzen bringen, wenn ich eine GRAKA mit 120HZ Unterstützung hätte und viel Shooter mit dem PC spielen würde.....oder?

Danke und Gruß
Olli

nicht falsch verstehen, die 120hz bei 3d sind nur 2x60hz (einmal fürs linke und einmal fürs rechte auge). Mehr als 60fps erreichst du somit auch im 3D modus mit 120hz nicht.

Graka mit 120hz unterstützung? das konnte jede noch so billige grafikkarte vor 15 jahren schon.

Zuletzt bearbeitet:
phantom, man kann das auch so sagen ohne den anderen als doof hin zu stellen, kann nicht jeder so schlau sein wie du

LOL....ok,ok..... ich bin der Neue ;)

@Phantom: Das mit den 2x60HZ hatte ich schon verstanden...wurde ja auch anschaulich erklärt von Dir! Das mit der GRAKA habe ich wohl wirklich nicht so auf der Pfanne...... will ja nur verstehen, was mir die Verarbeitung von 120HZ als Eingangsignal bringen würde....also MIR, der nur PS3 zockt, BluRay schaut und am PC arbeitet bzw. surft.....

@tnfruit: Danke für Dein Verständnis!

Bist Du dennoch mit dem gerät zufrieden, oder hast Du ihn schon zurückgegeben?

Hab früher selbst leidenschaftlich CS geszockt...aber auf nem Röhrenbildschirm....... da waren uns die fps immer wichtig....... aber ich bin schon wieder zu lange raus und zocke nur noch gelegentlich auf der PS3....

Für Dich wäre wohl der S27A750 etwas...... oder?

Gruß
Olli

Zurück
Oben