Probleme mit/seit neuestem Windows Update

*maT

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
201
Hier findet sich meine erste Fehlerbeschreibung.

Mittlerweile kann ich folgendes genauer sagen:

-Es wurden gestern Nacht vor dem Schlafen gehen beim herunterfahren des Computers mehrere Updates installiert. Mir sind dabei keine Probleme aufgefallen und der Rechner ist anschließend normal heruntergefahren.

-Beim Hochfahren heute kam im Hochfahrbildschirm das übliche "updating 14015 of 15234..." oder so ähnlich. Anschließend ist der PC normal bis auf den Desktop hochgefahren.

-Es dauerte ca. 1 Minute bevor ich überhaupt etwas machen konnte (Mauseingaben zeigten keine Reaktion). Normalerweise ist der PC in unter 10 Sek benutzbar.

- Will ich IRGENDWAS am PC machen, so hängt er erst mal für ~30 Sekunden. Bin ich in einem Programm bekomme ich "Keine Rückmeldung" (so auch hier in Firefox beim schreiben dieses Posts ständig).

-Im Updateverlauf steht bei fast allen heutigen Updates "Ausstehend". Gehe ich auf "Installierte Updates" so sagt er mir nach 5 Minuten Suche "Auf diesem Computer sind keine Updates installiert" (siehe Bilder im Anhang).
Der Fehlercode bei allen als "Ausstehend" bezeichneten Updates ist derselbe: Code 80242014. Hierzu habe ich bisher in Erfahrung bringen können dass er wohl mit der Trustedinstaller.exe zusammenhängt. Mit dieser Lösung: http://support.microsoft.com/kb/968440 kann ich allerdings recht wenig anfangen. Der schlüssel steht auf Automatic (2). Einen anderen Lösungsansatz habe ich leider zzt. nicht.

-Systemwiederherstellung habe ich versucht, mit dem Ergebnis dass diese nicht möglich ist (siehe Bild im Anhang)


Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tips geben könnte wie ich das Problem beseitigen kann, möglichst ohne Windows neu installieren zu müssen.

System:
i5-2500k
ASRock Z68 Pro
2x4gb G.Skill pc1333
hd3000 Grafik
320gb 7200rpm WD hdd
Win 7 64bit Professional
Keine Probleme mit meiner Hardware, CPU Auslastung etc. sind auf Minimum und kein Prozess ist erkennbar verantwortlich.

Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich wollte möglichst viel Infos Liefern.
 

Anhänge

  • wiederherstellung.jpg
    wiederherstellung.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 372
  • updates.jpg
    updates.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 419
  • installedupdates.jpg
    installedupdates.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
In den Diensten den Windows Modules Installer bereits gestoppt, Starttyp auf automatisch gestellt und den Dienst neu gestartet, dannach Windows neugestartet ?
 
Er ist in den Diensten als "beendet" geführt, Starttyp ist auf "automatisch". Starten lässt er sich nicht ("Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Zugriff verweigert").

Neu gestartet habe ich bereits mehrfach.
 
Nach dem Boot, vor dem Windowsstart mit [F8] in den Startoptionen "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen funktioniert auch nicht ?
 
Ich bekomme die Auswahlmöglichkeit gar nicht.
Selbst dauerhaftes auf F8 hämmern beim Systemstart bringt mich in kein Auswahlmenü.
 
Na super, nimm die Win7 DVD, einlegen, in den Bootoptionen des BIOS DVD-Laufwerk als 1. Bootlaufwerk einstellen, neu starten,
* Beim Booten mit der Windows 7 DVD im ersten Dialogfeld des Setup-Assistenten die Auswahl der Sprachoptionen (Tastaturschema, Sprache) einstellen und die Weiter-Schaltfläche zu betätigen.
* Im zweiten Dialogschritt darf dann nicht die “Jetzt installieren”-Schaltfläche gewählt werden – vielmehr muss der in der unteren linken Ecke sichtbare Hyperlink Computerreparaturoptionen angeklickt werden.
* Im Fenster Systemwiederherstellungsoptionen auf "Weiter" klicken, im folgenden Fenster "Eingabeaufforderung" klicken, jetzt:
sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow eingeben und [Enter] drücken.
Jetzt sollten die Systemdateien auf Fehler durchsucht und etwaige auch repariert werden.
 
Erst mal vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich würde gern zügiger antworten, jedoch dauert hier jeder Neustart 5 Minuten und alles andere ist wie schon beschrieben ebenfallls extrem langsam...

Ich besitze kein DVD Laufwerk. Windows wurde per USB installiert (msndaa).
Das Bios stellt sich quer USB als first boot device anzunehmen, als auswahl findet sich dort einzige meine HDD....
Ich bin jetzt trotzdem in den Systemwiederherstellungsoptionen (nach einem Neustart kam "Windows konnte nicht gestartet werden" samt Reperaturoption) und habe dort in der Eingabeaufforderung das von dir genannte eingegeben.

Dabei kriege ich die Meldung "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reperaturdienst nicht starten"
Gebe ich nur "sfc /scannow" ein sagt er mir "Es steht eine Systemreperatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert. Starten sie Windows neu und führen sie "sfc" erneut aus".

Im übrigen habe ich mal in die Diagnose- und Reperaturdetails geguckt.

Code:
Gefundene Fehlerursache:
------------------------------
Die Registrierung ist beschädigt.

Reperaturaktion: Systemwiederherstellung
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x1f
Erstellungszeit = 16334 ms

Reperaturaktion: Registrierung zurücksetzen
Ergebnis: Fehler. Fehlercode 0x2
Erstellungszeit = 45833 ms

Ansonsten wurde alles erfolgreich abgeschlossen.


Festplatte werde ich gleich mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mehr oder weniger das selbe Problem.
Seit dem Windows Update gestern meldet sich meine Maus ständig an und ab. D.h. sie leuchtet kurz, das Signal für "neue Hardware erkannt" kommt und und dann ist sie aber wieder finster und das geht immer so weiter. Hab die Ports getauscht aber ohne Erfolg.
 
Das Problem hat sich erledigt.

Vielen Dank an Inzersdorfer und IDontWantAName für die Hilfe :bussi:

Wie sich das Problem genau gelöst hat kann ich nicht sagen.
Ich habe die Festplatte auf Fehler untersucht, dabei wurden 7 defekte Cluster gefunden und repariert. Anschließend ist der Rechner hochgefahren, das Problem schien noch immer vorhanden und ich habe ihn dann heruntergefahren. Heute habe ich ihn dann wieder hochgefahren, es wurden Updates installiert und er läuft wieder problemlos.
 
Zurück
Oben