Probleme mit Sockel A

VsteckdoseV

Commander
Ich habe noch ein altes Sockel A System. Das hat bisher auch prima funktioniert, aber seit kurzem geht gar nichts mehr.

Das Mainboard hat den Prozessor nach Abstürzen immer auf 1GHz (bzw den FSB verringert) gedrosselt. Das musste man dann immer per BIOS korrigieren. Nach einem Absturz bleibt der Monitor seit kurzem beim Booten immer schwarz und bekommt erst ein Signal, wenn ich mich anmelden muss. So kann ich auch nicht in BIOS und den Prozessor wieder auf 2GHZ stellen. Mit einem GHz dauert es aber ewig lange Win7 zu starten usw... (muss dann immer bei schwarzem Monitor auf "F1" drücken, damit er überhaupt hochfährt)

Seit kurzem tut sich aber an dem PC gar nichts mehr. Nach dem Anschalten piept das Mainboard in regelmäßigen Abständen ca 2 Sekunden lang (der Piepton)

Weiß jemand Rat?

Ach ja: Mainboard: Sockel A, Asus A7N8X-X
Prozessor: Athon Sempron 2000+
512 MB Ram, das ganze läuft mit Win 7 relativ stabil

Und stell dir vor - mein Auto ist nach 500.000 Kilometern einfach stehngeblieben. Einfach so. Dabei hatte es noch gestern funktioniert... ;)

Wenn du keine Ersatzteile hast, dass du etwas rumfriemeln kannst, wirst du nicht all zu weit kommen.
Bei mir kam der Piepfehler aber, wenn die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt wurde. Haste denn ne Grafikkarte mal zum probieren da?

@Proxylein:
Seit kurzem tut sich aber an dem PC gar nichts mehr. Nach dem Anschalten piept das Mainboard in regelmäßigen Abständen ca 2 Sekunden lang (der Piepton)
Das wird sich wohl nicht mit nem Batteriewechsel lösen. Allerdings geht probieren über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
der kleinste sempron ist der 2200+ und läuft mit 1.500 MHz
- das heisst wenn deiner wirklich 2ghz hat hast du den 2800+

- und wenn er sich selbst runter regelt, ich neme mal an fsb 133 statt 166 ist wahrscheinlich deine mb baterie alle. deswegen piept er und startet auf falschen fsb takt

- neue baterie rein - fertig

Mich wundert. dass Win7 bei 512 MB installieren wollte.
Beim besten willen, vlt. solltest du dir für wenig Geld nen AM2+/AM3 Board und CPU holen.

Überprüfe mal die Kondensatoren auf dem Mainboard.

Bei den alten Sockel A Boards gehen die leider sehr oft kaputt!

Sieht man normalerweise da die Kondensatoren richtig aufquellen und evt. sogar auslaufen!

Ich nehme mal stark an, dass sich so langsam das Mainboard (schau mal ob aufgebäulte Kondensatoren vorhanden sind) den Geist aufgibt. Die wären dann mit gleichen auszutauschen! (bei einem so alten System kann man ja mal löten versuchen (wenn es nicht das Hauptsystem ist)

Kann aber genausogut sein dass der Prozessor den Geist aufgibt (hab einen Proz. erlebt, der keine Warmstarts mtimachte!).

Signalton 1x Pfeifen bedeutet meist entweder Prozessor fehlt oder Ram fehlt.

Das viel größere Problem seh ich aber dass du Windows 7 mit 512MB betreibst (würd ich erst ab 2GB empfehlen) . Wieso nimmst du nit WinXP dafür das läuft mit 512MB schon recht gut.

MfG
ando

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur ein Office PC der ab und an gebraucht wird...

KA was ich für einen Sempron habe, wenn ich auf "System" gehe sagter mir das mein Prozzi mit 996 (oder so)MHz taktet. Ich gehe dann immer ins BIOS und stelle einen Wert, der was mit Prozessor zu tun hat von "100" auf "200".

Ne andere Graka habe ich schon ausprobiert, geht auch nicht.

Im Moment habe ich eher das Problem dass das Mainboard piepst, das mit der Prozessorgeschwindigkeit kann ich eh erst lösen wenn beim Booten wieder ein Bild kommt.

Das mit dem Piepsen und dem schwarzen Monitor hatte ich alles schonmal, nur Zeitversetzt. Hat sich alles mit der Zeit (und nach 100000 Neustarts) wieder eingerenkt

Zuletzt bearbeitet:
Proxylein schrieb:
der kleinste sempron ist der 2200+ und läuft mit 1.500 MHz
- das heisst wenn deiner wirklich 2ghz hat hast du den 2800+

- und wenn er sich selbst runter regelt, ich neme mal an fsb 133 statt 166 ist wahrscheinlich deine mb baterie alle. deswegen piept er und startet auf falschen fsb takt

- neue baterie rein - fertig

und wenn man den dann noch auf 100MHz runtertaktet dann hat man 1Ghz! (was ich auch schon erlebt hab) Die K7 werden zum Teil nicht richtig erkannt und dann stellt das Bios (zur Bootsicherheit) auf den niedrigsten Takt.

Win 7 mit 512 MB. Alle Achtung! Hatte bisher immer gedacht, das geht erst ab 1GB Ram. An Deinem Board nagt der Zahn der Zeit. Gerade weil Du auch schreibst, dass es mal nicht geht und nach 100 Starts dann wieder.

Wie ist es denn um die Elkos bestellt. Ich habe vor einigen Monaten mal auf einem Slot1 Board 4 neue Elektrolyt-Kondensatoren eingelötet. Funktionierte ganz gut... auch das Board meine ich. Das ging danach wieder.

Die Batterie solltest Du aber zuerst mal wechseln, wie Proxylein und Augen1317 geraten haben.

Also das mit dem Piepen ist jetzt nicht mehr, habe nochmal die Graka gewechselt und jetzt funktioniert es.

Jetzt habe ich noch folgendes Problem: Beim booten ist der Monitor schwarz. Ich würde aber gerne ins BIOS um den FSB vom Prozzi zu verändern.

Wenn ich kurz nach dem Start auf F1 drücke (muss man machen, um zu bestätigen dass das Mainboard den FSB auf 100MHz getaktet hat) dauert es etwas und nachdem er hochgefahren ist läuft alles wunderbar (aber elend langsam, da ich nur 1Ghz zur Verfügung habe)

Zurück
Oben