Probleme mit Speedport W 502V

skyy3

Cadet 4th Year
Hallo,

vorne weg, ich entschuldige mich schonmal, falls es ein Doppelpost ist. Meine Internetverbindung ist so instabil, das ich froh bin wenn ich das hier posten kann.

Wir hatten anfangs einen Netgearrouter.
Nachdem dieser den Geist aufgegeben hat bekamen wir den "super" Speedport W 502V. Zudem ist dieser noch 5m nach links umgezogen, sodass das WLAN Signal jetzt 5m weiter von durch 2 Wände muss. (Router=Dachboden; Empfänger=2.Etage)

Der Windowseigene Netzwerkmanager zeigt mir auch ab und zu 2x unser Netzwerk an, einmal mit der Meldung das mein Empfänger den Anforderungen des Netzwerkes nicht entsprechen würde und einmal das normale. Meistens habe ich 2 Sekunden später dann eine "Eingeschränkte Verbindung" und mit viel Glück sogar Internet! Es kann auch schonmal sein, das ich 4 Std ohne Probleme surfen kann. Dann wiederrum gar nicht mehr :confused_alt: Die Netzwerkidentifizierung dauert auch Jahre!
Manchmal ist das Internet auch schnell und manchmal lädt es mit 0.64 KB/s (6000er Leitung T-online (Leitung durchgemessen. Alles ok))

Ich habe einen Netgear WPN111 und einen TRENDnet (keine Ahnung welches Modell) -Empfänger. Eine 6000er Leitung von T-online. Ich benutze Windows Vista Ultimate x64. Habe auch ein paar Screenshots gemacht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

routermt7.jpg

router2gf4.jpg

Ich bin echt am Verzweifeln, weil man bei so einer Sch**** auch mal die Wut kriegt.

Danke schonmal!

Lg skyy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schaff Dir einen Repeater an - würde ich Dir empfehlen - (wenn verkabeln nicht möglich ist, was Dir die sauberste und schnellste Verbindung bringen würde). Die Reichweite von WLAN ist nunmal (entgegen allen Werbesprüchen) lausig!
Ich hatte ursprünglich einen T-Com Repeater, habe aber nun den sehr viel besseren von AVM:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=719616
Das Gerät ist mit Speedports kompatibel, sehr leicht einzurichten (sobald man geschnallt hat, dass man zur Installation mit dem Repeater am besten möglichst nah an den Speedport rangehen sollte) und ermöglicht eine stabile und schnelle Verbindung.

Keine Ahnung, ob Vista Dir alle WLANs anzeigt, aber schau mal nach, auf welchem Kanal das WLAN-8a5809 funkt.

Idealerweise solltest Du auf dem Speedport die Kanäle 1, 6 oder 11 verwenden.

Als Abstand zu dem WLAN-8a5809 sollten immer 4 Kanäle dienen. Sprich funkt

WLAN-8a5809 auf Kanal 3, dann musst Du den Speedport auf 8, besser gleich auf 11 stellen.
Dann schau nochmal nach, ob der Speedport auf 802.11 g only steht, und ob er nur einen Verschlüsselungstyp ala WPA2-PSK erlaubt. Kann gut sein, dass das WLAN-B13023deswegen mehrfach erscheint.
Irgendwelche ADHOC Modi im WLAN Karten Treiber sind zu deaktivieren

Danke für die schnelle Hilfe!

Habe jetzt den Kanal auf 11 umgestellt und es scheint schon etwas besser zu sein.
Habe gerade auf einem Rechner der per Kabel angeschlossen ist einen Geschwindigkeitstest laufen lassen und der kam auf ein perfekts ergebnis von 570.000 kbit/s ?! kann sowas? meiner schafft hier unten gerade mal 5.000 oder so? oder liege ich da falsch? ich krieg langsam nen rappel:-D

Was soll denn das für ein Ergebnis sein 570.000 kbit/s wären ja ~570Mbit/sec

Bei nem DSL 6000 sind 5.000 Kbit/sec über Wireless doch OK

Pitt_G. schrieb:
Was soll denn das für ein Ergebnis sein 570.000 kbit/s wären ja ~570Mbit/sec

Ja keine Ahnung! Ich habe sowas auch vorher noch nie gesehen. Das kann doch auch gar nicht oder? Aber ich bekomme das wirklich angezeigt!

Pitt_G. schrieb:
Bei nem DSL 6000 sind 5.000 Kbit/sec über Wireless doch OK

Ja das stimmt schon, allerdings ist er so instabil! Seit der Kanalumstellung läufts schon was besser!

da kommen einige faktoren bei dir zusammen...

der geänderte standort, dann den (recht miesen) 502 und dazu noch vista, das viel zu oft Probleme im wlan macht.

hast du beide empfänger angeschlossen?

Zurück
Oben