Probleme mit Speicherauslastung.

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf meine Festplatten unter Windows 7 x64
Bei einigen Ordnern werden meine 4Gb Arbeitsspeicher ziemlich schnell ausgelastet obwohl keine Speicherhungrigen Anwendungen laufen. Ich kann den RAM auch nur leeren wenn ich den Prozess explorer.exe schließe und ihn neu starte. Sobald ich aber wieder in einigen Ordnern bin läuft der RAM wieder voll. Es ist auch egal ob die Festplatten intern oder extern über e-SATA bzw. USB angeschlossen sind. Die SMART-Werte der Platten sind in Ordnung an anderen PC-s gab es keine Probleme.
Woran könnte das liegen?
Ich Tippe entweder aufs Betriebssystem oder einen defekten Controller. Erstes wäre mit sehr viel Arbeit verbunden und zweites mit viel Geld da ich ein Board für mein 775 System bräuchte womit man übertakten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt irgendwelche Tipps.

Hallo,

habe auch das problem. Habe ebenfalls Win7 64bit, zwei Samsung platten, Gigabyte Board und ebenfalls 4gb Ram.

Sobald ich in Ordnern rein und rausgehe in denen relativ viele Datein oder auch teilweise große Datein (über 1GB) enthalten sind, merke ich, dass der PC einfriert und die Auslastung des Speichers auf 99% steigt während die CPU Auslastung auf 0-3% verharrt...
wenn ich lange genug warte, baut sich die auslastung langsam auf normal level ab und ich kann weiter normal den PC nutzen. idR starte ich aber den PC neu, weil mir das meist zulange dauert...

hat vielleicht einer hier eine Lösung finden können?

Was lastet denn Deinen PC so aus?
Schon mal z.b. mit dem ProcMon von Sysinternals versucht auf den Grund zu kommen?

Nicht das ihr da lustige Codecs/Virusscanner installiert habt die jede Datei öffnen müssen und von ihr eine Vorschau generieren oder sie auf Viren prüft wenn ihr einen Ordner öffnet.

Das wird ja bei einem frisch installierem System nicht so sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Ordner öffne bei dem das Problem auftritt bekomme ich folgendes angezeigt. (Das sagt mir leider nichts)

Anscheint versucht er die Datei (20Gb) stückweise zu lesen.

Wenn die Datei komplett gelesen wurde (siehe Screen 2) sinkt die Speicherauslastung wieder auf den Normalzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben