Probleme mit Subwoofer

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.465
Hallo zusammen,

ich kämpfe etwas mit meinem Sub.

Erstmal zum Ist:
AVR: Marantz NR1606
Front LS: B&W 684 S2
Center: B&W HTM62 S2
Rear: B&W 686 S2
Sub: B&W ASW608

Ich hab mich damals 2016 im HiFi-LAden beraten lassen und als Set gekauft und weil es um längen besser war, was ich jemals hatte, war ich nach dem Aufstellen und Einmessen per Audyssey erstmal zufrieden. Filme gucken und zocken hat deutlich mehr Spaß gemacht.
Bis auf ab und zu den Sub. Hab ich in zu weit aufgedreht, hat er sich absolut scheußlich angehört, als würde er hüpfen und dabei klackern. Das hat sich zwar verbessern lassen, in dem ich ein paar schwere Bürcher auf ihn gelegt habe :freak:, aber gut war es nicht. Und hat man ihn so weit runter gedreht, dass das kein Problem mehr war, fehlte einfach der Bass.
Aber wie gesagt, ansich war ich zufrieden, sodass das System jetzt die Jahre so lief. Bis vor kurzem, als ich angeregt durch ein Thread hier mich mal näher mit meinem Sub beschäftigt habe.

Seit dem drehe ich etwas am Rad, lese duzende Forumsbeiträge und aus 5 Posts bekommt man 7 Meinungen. Ich hab viel rumprobiert. Den Sub an verschiedene Orte gestellt, Messreihen mit Testtönen und einem (günstigen) Schalldruckmessgerät durchgeführt, mit Filmzenen selbst probe gehört. Den AVR zurückgesetzt, mit und ohne Einmessen getestet, mit den Einstellungen gespielt. Ich habe mich sogar mal an REW gewagt, aber ohne kalibriertes Mikrofon bringen mir die Kurven nicht viel.

Zusammengefasst lässt sich aber sagen:
1. Unter 45-50 Hz kann man den Sub vergessen, entweder ist er zu leise oder er hört sich scheußlich an
2. Audyssey macht es eher schlechter als besser. Wohl weil der AVR nicht das gute XT32 hat, sonder nur die Basisversion.
3. Bei um 50 Hz hab ich an den meisten Plätzen einen ziemliche Überhöhung, dafür bei 60 Hz kaum noch Bass. Die 50 Hz scheint eine Raummode zu sein, das hat auch ein Moden-Rechner ergeben, den ich mit meinen Raummaßen gefüttert habe
4. Kein Platz, den ich ausprobiert habe, ist signifikant besser als ein andere. (seitlich, hinten, vorne links, vorne rechts, auch Plätze in der linken Raumhälfte)

Wie komme ich da nun raus?
a) Damit ich unter 50 Hz kommt, brauche ich wohl einen neuen Sub. Was würdet ihr da im 10 bzw. 12 Zoll bereich für um/unter 500 € empfehlen?
b) gegen die Raummoden wird immer wieder der DSPeaker Anti-Mode empfohlen. Lohnt es sich damit den AVR zu ergänzen?
c) bringt es was ein miniDSP UMIK-1 zu kaufen, um REW wirklich nutzen zu können um den besten Platz zum aufstellen zu finden?

Anbei noch eine Zeichnung des Raumes. Wie man sieht nicht unbedingt ideal. Das gelbe soll eine Dachschräge darstellen
Capture.PNG


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips gebe bzw. Kaufvorschläge machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine Bässe egal ob im Auto oder "Hometheater" schon immer bei 80Hz.
 
Ist bei mir schon Jahre her das ich da was mit meinem Sub gemacht habe, aber kannst du du die Phase drehen? nur 0 und 180 Grad oder individuell durch einen Drehregler?
Und was ich mal gelesen habe: Stelle den Sub an deine Hörposition. Dort wo du den Bass auch zufriedenstellend hörst kannst du den Sub hinstellen und wirst den Bass auch an deiner Hörposition genauso hören.
 
@Viper1982 wie meinst du das "bei 80 Hz betreiben"?
@ghostwriter2 Das mit der Phase (hab ein Schalter für 0° und 180°) muss ich mal probieren. Von der "Kriechmethode" wird in den meisten Beiträgen, die ich gefunden haben, abgeraten.
 
Na ja, ein geschlossener Sub - wie dein jetziger - ist dann doch nur eher was Musik. Denn bei Movie macht der dann mehr Krach als Bass...

Ich empfehle dir meinen Bassreflex Sub. Schau dich dbzgl. mal bei SVS um...
 
Blöde Frage, warum bist Du nicht gleich, als das erste Problem auftrat, zum Händler gegangen? Der hätte Dir den Service bieten müssen, wenn Störungen auftreten. So kannst Du jetzt nicht mehr beweisen oder belegen, ob der Sub schlichtweg einfach nur einen Fehler hat. Und bei der nächsten Anlagenwahl immer erst zu Hause probehören, weil das was sich im Laden gut anhört, nicht automatisch in Deinen Räumlichkeiten gut klingen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Sub defekt ist, zumindest muss es nicht unbedingt so sein.

Bezüglich Störgeräusche bei hohen Pegeln: KLICK MICH. Scheint normal zu sein. ;)

Wir reden hier über ein kleines, geschlossenes Subwooferchen mit einer 8-Zoll-Membran, das in einem 21qm-Raum ungünstig (Raummitte) positioniert ist. Noch dazu befindet sich der Sitzplatz etwa mittig, die meisten Basslöcher befinden sich dort.

Da kann niemals Erdbeben bei rauskommen, und auch das Einmesssystem reißt da nix mehr. Ein Antimode dürfte zwar dem Einmesssystem deines AVR überlegen sein, es kann aber auch nur Überhöhungen rausfiltern, gegen Auslöschungen ist es ebenfalls machtlos.

Ein ordentlicher Heimkino-Subwoofer fängt bei 10 bzw. 12 Zoll Bassreflex an.

Für etwas über 500 Euro gäbe es den hier: XTZ Sub 10.17. Der geht schon ganz gut ab und wäre meine Wahl.

Alternativen:

Saxx deepsound DS 12 Evo. Geschlossener Zwölfzöller.

Sunfire SDS 12. Zwölfer mit Passivmembran.

SVS SB-1000. Ebenfalls geschlossen.

Klipsch SPL 120 SW. Bassreflex, 12 Zoll. Macht, was man so liest, ordentlich Radau, ist aber wohl kein Feingeist.

Zu deiner Raumsituation:

Die 50 Hz-Mode ist die Längsmode zweiter Ordnung (Raumresonanz bei 25 Hz). Da dein Sub etwa auf halber Raumlänge steht, regt er diese Mode besonders stark an.

Allerdings sollte dein Subwoofer tiefer können als diese 50 Hz! Entweder ist also die Raumakustik daran schuld, oder der Sub hat tatsächlich eine Macke. Blöd ist halt, dass B&W keinerlei Angaben macht, wie tief der Sub denn spielen kann. Ein Schelm, wer....

Es kann gut sein, dass dir durch die Überhöhung bei 50 Hz die tieferen Frequenzen leiser erscheinen. Das liegt aber nicht am Sub selbst.

Wenn du einen 40 Hz-Sinus laufen lässt, kommt da was raus aus dem Sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hüpfen und Klackern? Kann man das irgendwie aufnehmen? Kann ich mir aktuell weniger drunter vorstellen.
Geschlossener Sub klingt nicht automatisch Scheiße, habe hier auch einen stehen (da viel Musik), aber der hat keine Probleme mit Filmen und tut, was seine 12" hergeben. Kommt halt ein paar Hz weniger tief als andere Bauformen, aber an Bassqualität mangelt es sicher nicht.
Deine Membran ist wirklich etwas klein, daher wird nach unten immer was fehlen. Dass du von unangenehmen Geräuschen berichtest, finde ich hingegen seltsam.

Bzgl. Einmesssystem: Das von meinem AVR ist nicht so prall, daher eine Anti-Mode dazugestellt. Muss man erstmal etwas schlucken, was das kleine Kästchen kostet, habe es aber nie bereut. Der Unterschied ist absolut hörbar. Ich hatte eine richtig fiese Raummode, die das ganze Zimmer zum vibrieren gebracht hat - sehr nervig, wenn ein Film gerade auf der Frequenz irgendein Dauergerumpel hatte. Das ist komplett weg.
 
Nilson schrieb:
Ich habe mich sogar mal an REW gewagt, aber ohne kalibriertes Mikrofon bringen mir die Kurven nicht viel.
Sind schon in einem gewissen Rahmen brauchbar. Am besten lädst du Die hier mal hoch. Alles andere ist stochern im Nebel.
Das einzige was wichtig ist das die Kanäle getrennt aufgenommen werden. Gegebenenfalls den subwoofer bei der Frontmessung ausmachen, da er wenn die Lautsprecher auf klein gestellt sind, mitspielt.
 
Enurian schrieb:
Hüpfen und Klackern? Kann man das irgendwie aufnehmen?
Ich hab mal ne Aufnahme mit einem 40Hz Testton angehängt.

@SeniorWitti Ich werd morgen mal ein paar Aufnahmen machen.
 

Anhänge

Ich höre nix (bzw. gar nix) bei der Aufnahme!
 
Mhh, bei mir am PC gehts.
 
Nilson schrieb:
Ich hab mal ne Aufnahme mit einem 40Hz Testton angehängt.

@SeniorWitti Ich werd morgen mal ein paar Aufnahmen machen.
Das hier klingt für mich aber eher nach einer Subotimalen Aufstellung. Der Sub selbst dürfte ok sein.
Auf welchen Positionen hattest du ihn schon stehen?
 
Ich hab mal alle Plätze eingezeichnet, die ich schon probiert habe.

Capture.PNG
 
Wie wäre es denn, wenn du dir mal zum Testen (dank Fernabsatzgesetz) einen anderen (10" - 12") Sub (Bassreflex) orderst und selbigen in deinen vier Wänden testest?
 
Was hast Du für einen Receiver?
 
Marantz NR1606
 
Hast du denn auch mal einen anderen Hörplatz ausprobiert?
 
Rhetorische Frage!
 
Zurück
Oben