Probleme mit Subwoofer

Wieso alle Frequenzen, wenn sie bei 100Hz getrennt werden?

Begründung:
Weil dieser SW einfach nur ein Spielzeug ist.

Bzw. einfach mal etwas experimentieren (zumindest was das umkonfigurieren der Front LS betrifft)...

Und dann würde mich mal interessieren, wie der Sub für das Einmessen seinerzeit eingestellt war - sprich Hz-Regler, Volumen-Regler und die anderen Potis und Schalter.

Wenn LS auf Large stehen, wird nix getrennt. Die LS bekommen dann alle Freqenzen ab und der Sub macht nix mehr für die Fronts. Außer es ist Double Bass aktiviert. Aber wer will das?

Der Bass in den B&W 684 S2 ist genauso Spielzeug, das bringt doch nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn ich das richtig verstanden habe stellt man die alle auf small, damit der Sub die einzige Tieftonquelle ist, der dann einfacher zu managen ist als wenn alle sechs Lautsprecher mitmachen.
JeGe schrieb:
sprich Hz-Regler, Volumen-Regler und die anderen Potis und Schalter.
Volumen auf 9-10 Uhr (Der Audyssey gibt dann -1,5 dB für den Sub an)
Trennfrequenz auf maximum (140 Hz) und Schalter auf aus (wie im Handbuch beschrieben)
EQs auf A (wie im Handbuch beschrieben)

Jo, die Einstellungen sind korrekt würde ich sagen.

Man stellt auf "small" weil:

-saubere Trennung
-Entlastung der übrigen Lautsprecher

Selbst bei meiner großen Anlage trenne ich bei 60 Hertz. Die Kanonenschläge aus "Master&Commander" jagen sogar meine Hummeln in den Limiter... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn bei Standlautsprecher entlasten?
Bei Regallautsprecher würde ich das ja noch verstehen...

Oder einfach mal probieren die FR/FL auf 'Large' (und 100Hz) den Rest (sprich Center und Rear) auf 'Small' (und 150Hz).

1. Standlautsprecher ist nicht gleich Standlautsprecher. Diese Bezeichnung sagt absolut gar nichts aus.

2. Die wenigsten Standlautsprecher kommen auch nur in die Nähe dessen, was der LFE-Kanal an Pegel und Tiefgang erfordert! Die B&Ws mit ihren winzigen 13ern können alles, nur keinen echten Bass. Selbst größere Boxen scheitern da kollossal.

3. Viele Hifi-Lautsprecher sind 2- oder 2.5-Wege Lautsprecher, bei denen ein Chassis den Mittelton übernehmen muss. Der TMT hubt dann wie bekloppt, was das für den Klirrfaktor im Mitteltonbereich bedeutet, kannst du dir hoffentlich ausmalen.

Ich betreibe zwei aktive Vollbereichsmonitore mit jeweils 700 Watt Musikleistung als Mains, 30 Hz Tiefgang, und selbst diese Biester packen das nicht was meine Subwoofer schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was hat denn das mit dem TMT nun wieder zu tun? Oder haben besagte B&W keine interne FQ-Weiche (das die TMT dann anfangen zu flattern)?

Ach ja, nimm es mir nicht übel, aber meiner ist sowieso länger. ;)

Liest du eigentlich, was ich schreibe? Punkt 3. Lesen und verstehen. Mit Schwanzvergleich hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
JeGe schrieb:
Was soll man denn bei Standlautsprecher entlasten?

Den AVR z.B., weil der Tieftonbereich die meiste Leistung fordert!
Und es ist völlig korrekt, wenn man auch Standlautsprecher auf "small" stellt, weil nur so eine saubere Trennung möglich ist. Es ist dann nur noch eine Frage der Speaker, ob man sie z.B. bei 100Hz, 80Hz, 60Hz oder ggf. noch tiefer trennt, aber bei Verwendung eines Subs sollten (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) die Speaker immer auf "small" stehen, was nix über deren Größe aussagt, sondern nur dafür wichtig ist, dass man sie nach unten hin begrenzt (auch wenn das erst bei 40Hz passiert!). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, foo_1337 und PeterPlan
Ja, dann bin ich hier wahrscheinlich falsch.
Denn ich kann bei meinem AVR - wenn die FR/FL auf 'Large' ist - unter 'Crossover' trotzdem die Front bei z.B. 100Hz trennen.

Und der Vergleich mit deinen Vollbereichsmonitoren ist hier vollkommen fehl am Platz - und deswegen ist meiner länger.

Welcher AVR ist das? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte man auf Large stellen, wenn man dennoch trennt? Large ist eben dafür da, dass nicht getrennt wird.
Denon z.B. erlaubt das nur, wenn man LFE+Main aktiv hat, sprich double-Bass. Und darauf sollte man tunlichst verzichten. Die Crossover Frequenz die du da einrichtest hat jedoch keinerlei Auswirkung. Die Fronts bekommen immer alle Frequenzen (und in dem Fall inkl. LFE Kanal) ab. Und der Sub spielt nicht höher als 80hz, egal was im LPF konfiguriert ist. Keine Ahnung, was Denon sich dabei gedacht hat, aber es ist so wie ich es beschrieben habe. Kann man ja relativ einfach nachmessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man denn auf LFE+Main 'tunlichst verzichten'? Da scheinen ja die Ingenieure bei Denon ziemliche Chaoten zu sein, dass sie diese Option in die Software implementiert haben.
Und was soll man dann deiner Meinung nach machen, wenn genau diese Einstellung (LFE+Main) jemanden besser gefällt? Für total verrückt erklären?

Was haben dann bloß diejenigen gemacht, als vor ca. 30 Jahren die ersten aktiven SW (z.B. YST-SW 90)
auf den HiFi-Markt kamen und diese Nutzer ihre daran angeschlossenen Standlautsprecher nicht in den Frequenzen 'beschneiden' konnten...

JeGe schrieb:
Und was soll man dann deiner Meinung nach machen, wenn genau diese Einstellung (LFE+Main) jemanden besser gefällt?

Dann hat man einen der Ausnahmefälle, wo es von der Raumakustik her am Sitzplatz eben besser passt, aber das ist weder normal noch sinnvoll, da sollte man dann tatsächlich besser an Aufstellung und/oder Dämpfung ansetzen. Insofern hat foo_1337 völlig Recht, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen. ;)
Nicht ohne Grund schrieb ich in Post #50 "bis auf gaaanz wenige Ausnahmen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und foo_1337
Also ICH würde - wenn ich schon die Möglichkeit hätte LFE+Main konfigurieren zu können - das AUCH zu testen (aber genau das scheint ja bei einigen hier Blasphemie in Wort und Tat zu sein) eh ich zum Antimode greifen würde. Denn selbiger wird bei einem nur 8" SW (und zu allem Pech auch noch geschlossen) auch kein Großraumdiskotheken-Feeling herzaubern können!

Trotzdem viel Erfolg. :schluck:

Ein Antimode ist fast immer sinnvoll.

LFE+Main ist fast nie sinnvoll.

Hast du mal geguckt, wo der -3dB-Punkt bei diesen Lautsprechern liegt???

Weitere Ausführungen spare ich mir, es ist vergeudete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, wir wissen es doch nun und lass es doch einfach mal gut sein. :schluck:

Beantworte erst mal die Frage.

Bin ich etwa dein Lakai?
Und was hat diese Frage mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Zurück
Oben