Probleme mit Subwoofer

Nilson schrieb:
Ich hab mal ne Aufnahme mit einem 40Hz Testton angehängt.

@SeniorWitti Ich werd morgen mal ein paar Aufnahmen machen.

Bei der Aufnahme höre ich ein deutliches Surren, meinst du vielleicht das? Es klingt, als ob da was im Gehäuse vibriert. Hast du das direkt am Sub gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Aufgenommen an der Hörposition. Es verschwindet aber nicht, wenn ich mich wo anders im Raum aufhalte und wird besser/verschwindet wenn ich den Sub z.B. mit Bücher beschwere oder drauf drücke. Daher denke ich auch, dass es der Sub/das Gehäuse selbst ist.
 
In meinem ersten Post hatte ich einen link geteilt, dort wurde genau das auch bemängelt.

Der Subwoofer ist nicht für hohe Pegel geschaffen. Laut anderen Tests, die ich gelesen habe, hat er sogar recht viel Tiefgang. Logisch, dass man da einen Kompromiss eingehen muss.

Aber wenn es tatsächlich nur eine Gehäuseresonanz ist, könntest du natürlich eine Granitplatte drauflegen, wenn das Geräusch damit vollständig verschwindet. Du Frage ist natürlich, ob du den Sub prinzipiell behalten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hast du die Schrauben vom TT und auch die vom Gehäuse mal nachgezogen?
 
Ich würde trotzdem noch einmal den Sub auf Entdeckerreise schicken, um vielleicht doch noch eine bessere Position zu bekommen. Ich habe bei mir auch nur genau eine einzige Position im Raum, wo der Sub bei niedrigem Pegel sehr gute Ergebnisse bringt. Bei allen anderen Positionen muss ich den Pegel deutlich erhöhen, um gleiches Ergebnis zu bekommen. Vielleicht reicht das bei dir auch schon.

Ansonsten, wie Peter schon gesagt hat, etwas schweres drauf und happy sein :)
 
Ich würde vor allem mal die Hörposition variieren. Aber ich wiederhole mich... :D
 
Da hilft nur eines: Die Frau tauschen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Erstmal danke an alle

Nennenswert die Hörpositionen ändern geht wohl nur, wenn ich das ganze um 90° drehen, mit Blickrichtung Dachschräge. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das Lowboard wurde von der Länge her auch an die Wand passen. Leider, ähhh zum Glück, gibts grad keine zweite Hälfte die Meckern könnte ;). Nur müsste ich den TV irgendwie unter der Schräge montieren. Die Schräge\Decke macht nicht unbedingt den Eindruck als könnte man da was schweres wie ein TV dran hängen.
Ich hab mal ein Foto angehängt. Eventuell hat ja einer von euch eine geniale Idee.

IMG_20210123_172050.jpg


Ansonsten habe ich mir jetzt erstmal das UMIK-1 und den Antimode Cinema bestellt. Meine Gedanken dahinter: Die Raummoden und die Suche nach dem richtigen Platz gehen ja mit einem neuen Sub nicht weg, und das Mikrofon und den Antimode lässt sich leichter weiterverkaufen/zurückschicken als ein 20+ kg Sub. WEnn ich trotzdem nicht zufrieden bin, kann ich mich immer noch nach einem Sub umsehen. Eventeull haben bis dahin die Läden wieder auf, dass ich auch mal probehören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
WEnn ich trotzdem nicht zufrieden bin, kann ich mich immer noch nach einem Sub umsehen. Eventeull haben bis dahin die Läden wieder auf, dass ich auch mal probehören kann.

Wenn die wirklich akustische Probleme in diesem Raum hast, dann ist das Probehören eines Subwoofers in einem Geschäft genau der falsche Weg. Es sei denn, du findest einen Händler dieser dir mal mindestens drei SW zum Testen mit nach Hause gibt...

Hast du, auf meinem Vorschlag in #24 hin, mal alle Schrauben am Sub nachgezogen?
 
Nennt mich verrückt, aber ich habe es im Gefühl, der perfekte Platz für den Sub ist der rein logische gesehen ungünstigste, nämlich direkt unter der weißen Lampe 🤷‍♂️
 
Ich habs raus. Das dämliche Laminat hat gemeint auch mit machen zu müssen. Offenbar haben die Plastikfüße den nicht gut genug entkoppelt. Etwas Filz zwischen und zackt das Surren/Klackern ist weg.
Dein Tipp @xybit war auch gut. Der steht jetzt rechts hinter mir wo die Lampe stand. Die Berge und Täler sind zwar weiterhin da, aber lange nicht so ausgeprägt. Mal gucken was der Antimode noch raus holen kann, wenn er da ist. Ich bin erstmal deutlich glücklicher :D Die Anfangsszene im ersten Iron Man macht jetzt noch mal mehr Spaß.
@JeGe ja Schrauben hab nachgezogen. Ein paar konnte ich noch ne 1/4 Umdrehung fester zu ziehen, sonst war alles fest. Sowohl vorne als auch hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
PeterPlan schrieb:
Blöd ist halt, dass B&W keinerlei Angaben macht, wie tief der Sub denn spielen kann.
Sollte er packen, hier der Frequenzgang. Aber wie du in #23 schon schreibst, ist die Pegelfestigkeit das Problem des Subs.
@Nilson da dein AVR kein MultiEQ XT32 hat, ist ein Antimode eine gute Wahl. Aber du wirst um einen neuen Sub nicht drumrum kommen um glücklich zu sein. Ich habe den von @PeterPlan erwähnten SPL 120. Davor hatte ich auch lange Zeit einen 8". Dazwischen liegen welten. Ich habe als Front die Heco Metas XT 701 trenne bei 80hz und auch bei Musik spielt der Klipsch absolut Präzise.

1611436342204.png
 
Wie ist eigentlich das Bassmanagement im AVR konfiguriert?

Wo ist die Übernahmefrequenz?

Lautsprecher small oder large?

Bass out both oder LFE only?

Anstatt ein Antimode würde ich ggf. einen Sub mit integrierter Einmessung bevorzugen.

Unter einer Dachschräge Musik hören ist übrigen nicht unbedingt verkehrt. Schöne Physik. Weniger parallele Wände = weniger Probleme mit Raummoden.

In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Abend !
 
Auch dir einen schönen Abend
FooFighter schrieb:
Wo ist die Übernahmefrequenz?
80Hz
FooFighter schrieb:
Lautsprecher small oder large?
Small
FooFighter schrieb:
Bass out both oder LFE only?
Welche Einstellung meinst du damit? Ich hab eine Option "Subwoofer Mode", bei der ich ich zwischen "LFE" und "LFE+Main" wählen kann. Laut Beschreibung sollte das aber kein unterschied machen, wenn alle auf "small" stehen
 
Nilson schrieb:
Ich hab raus. Das dämliche Laminat hat gemeint auch mit machen zu müssen. Offenbar haben die Plastikfüße den nicht gut genug entkoppelt. Etwas Filz zwischen und zackt das Surren/Klackern ist weg.

Bei deinem nächsten Baumarktbesuch kannst ja mal an eine Teppichfliese denken... ;)
Ergänzung ()

Warum bei Standlautsprecher auf 'Small'?

Im Menü auf 'Large' umkonfigurieren und Trennfrequenz auf 100 Hz einstellen.
 
Oder einfach mal über'n Tellerrand hinausschauen... ;)
 
Was soll das bringen? Wenn Large, dann bekommen die Front LS alle Freqenzen ab.
 
@JeGe Kannst du das begründen?
 
Zurück
Oben