Probleme mit Teufel Concept B 20

oO_KIWI_Oo

Ensign
Ich habe mir aufgrund der guten Bewertungen diese Boxen zugelegt. Am Klang selbst habe ich auch gar nichts auszusetzen. Der ist gemessen an der Größe der Boxen tadellos. Folgende zwei Dinge stören mich aber bzw. ich bin mir eben nicht sicher, ob es sich um einen Defekt handelt:

1.) Deutlich wahrnehmbares Grundrauschen. Da die Boxen sehr nahe an meinem Sitzplatz sind, merke ich sofort, wenn sie angeschaltet sind. Auch leise Musik lässt sich so nicht optimal hören.

2.) Beim Einschalten kommen aus der passiven Box ca. 10 Sekunden modulierende Geräusche und ein lauteres Rauschen. Danach merkt man zwar nichts mehr, aber das sollte meiner Einschätzung nach nicht normal sein.

Andere Stromkreise und Audiokabel (Clicktronic Casual MP3) habe ich bereits getestet. Keine Veränderung. Rauschen und Einschaltgeräusche bestehen auch ohne Audioquelle.

Ich habe jetzt mal einen Rücksendeantrag gestellt, würde aber gerne ggf. von anderen Besitzern wissen, ob das "normal" ist, oder ob es sich lohnt noch einen Versuch zu starten.

Hallo,

ich habe auch dieses Boxensystem.

Deine Punkte kann ich bei mir nicht bestätigen.
Allerdings habe ich das Manko, wenn mein Rechner runterfährt und ich die Boxen nicht separat ausschalte, das ich einen kleinen Knall höre.

Aber damit kann ich leben, da ich so mit den Boxen sehr zufrieden bin.

Der Knall ist manchmal auch an meinem Teufel Concept E zu vernehmen.
Wahrscheinlich hast du das Soundsystem und den PC am selben Stromkreis hängen.
Je Lauter die Boxen eingestellt sind, desto stärker/schwächer ist der Knall dann natürlich.

@Kiwi:

Eure Probleme ähneln sich eventuell,
Dreh die Boxen selbst doch mal runter under die Lautstärke in der Windowssystemsteuerung nach oben.

Dir wird so ziemlich jede Box ein Rauschen ausgeben, wenn du diese laut stellst, aber kein Signal ankommt.

Danke für die Antworten. Das Problem ist bei mir aber das Einschalten. Da werden so hochfrequente modulierende Fieptöne in der Passivbox ausgegeben. Lässt sich irgendwie schwer beschreiben...

Bezgl. des Rauschens habe festgestellt, dass es zwar mit zunehmender Lautstärke bzw. ca. über der Hälfte des Reglerbereichs leicht zunimmt, aber schon im unteren Bereich (Regler kurz nach der Einschaltposition) rauscht es hörbar. In Windows habe ich die Lautsärke auf MAX. An den Boxen drehe ich nur soweit wie nötig auf.

Ich habe auch noch ein Creative Labs 2.1 System. Da nimmt das Rauschen mit der Lautstärke auch zu. Bis zur Hälfte des Reglerbereichs ist es aber deutlich schwächer ausgeprägt als bei meinem Concept B 20...

Dann bleibt wohl wirklich nur der Anruf an Teufel, aber das hast du ja eigentlich schon gemacht.

Falls es interessiert, Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass auch bei Teufel nur Menschen arbeiten.
Die erste Support-Dame war irgendwie angenervt, meinte ich müsse 2 Wochen warten.
Daraufhin habe ich aufgelegt und nochmal angerufen, die Zweite Frau war deutlich freundlicher, hat auch noch am Telefon ein neues System für mich geordert.
Was ich dann toll an der Sache fand, war, dass ich einfach nur die beschädigten Boxen mit denen aus der neuen Lieferung ausgetauscht habe, und dann das "neue" Paket einfach als Retour zurückgingen ließ.

Dieses System ist jetzt seit ca 6 Jahren im Einsatz und läuft immer noch, und das obwohl viele durch ein "oh wo kommt das Kabel her" die arme Rearbox schon ein dutzend mal runtergepfeffert haben.

Jedenfalls, hoffe der Austausch geht glatt und du kannst dein System bald nutzen :)

@Cyrionxs

danke für die Hinweise zum Austausch. Ich habe die Boxen über Amazon bestellt und dort jetzt einen Rücksendeantrag gestellt. Mal schauen, ob das so funktioniert.

Habe mich jetzt entschieden, doch auf ein anderes Produkt zu wechseln (Die Logitech Z623 sind heute bei Media Markt für 111 Euro im Angebot) und werde die Boxen zurücksenden. Ich habe versucht mich mit dem Rauschen anzufreunden, aber es nervt mich persönlich einfach zu sehr. Schade eigentlich, da der Klang an sich doch sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Vergiss bitte die Logitech! Die haben zwar mehr Bass, aber klingen hohl und unausgewogen!

Du scheinst nicht so gut auf die Teile zu sprechen zu sein (wenn man sich hier im Forum so umschaut ;) )

Die Logitechs werde ich für das "mobile Heimkino" verwenden (BR-Player, Beamer, Leinwand und Boxen). Zum Filme schauen ist das Set für den Preis sicher nicht schlecht.

Habe mich beim Teufel Set jetzt dazu durchgerungen einen Austausch zu versuchen. Falls die Einschaltgeräusche verschwinden und das Rauschen etwas besser wird, könnte ich sicherlich gut damit leben. Was wäre ansonsten deine Empfehlung für ein 2.0 oder 2.1 System für um die 100-120€? Was ist deine Einschätzung zu den Concept B 20?

Wichtig sind mir "Rauscharmut" und natürliche Klangreproduktion bei moderater Lautstärke. Der Bass muss sicher nicht "dick" auftragen und volles Aufdrehen muss auch nicht sein. Von daher passt das Concept B 20 eigentlich optimal - wenn es nur nicht rauschen würde...

Zuletzt bearbeitet:
oO_KIWI_Oo schrieb:
Du scheinst nicht so gut auf die Teile zu sprechen zu sein (wenn man sich hier im Forum so umschaut ;) )

Weil es für den Preis deutlich bessere Alternativen gibt. Wenn man sie mal im direkten Vergleich zu Microlab, Edifier etc. hört, dann weiß man warum! ;)

Die klingen halt hohl, haben keine tolle Räumlichkeit und der Frequenzgang ist völlig unausgewogen.

Ich schaue sie mir jetzt mal an und wenn sie mir nicht gefallen, gehen sie wieder zurück ;)

Hast du ggf. noch eine Empfehlung als Alternative zum Tausch meines Concept B 20, falls die Austauschboxen keine Besserung bringen? :)

Die 330er sind ja durchaus erschwinglich und auch nicht gerade hässlich ;) Wie sieht es denn da mit dem "Grundrauschen" aus? Hast du da einen Praxiseindruck?

So, die Logitechs sind da.

Erster Eindruck: Zum Filme schauen und für einen kräftigen "Wums" sind die Teile ganz in Ordnung. Den Bass musste ich aber erst mal drastisch zurücknehmen. Musik ist "passabel", aber wer da seinen Schwerpunkt hat, sollte sich meiner Einschätzung nach nach etwas anderem umsehen ;)

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, aber der Klang ist für anspruchsvollere Musik definitiv zu unausgewogen. Der Bass ist mir trotz Drosselung immer noch zu dominant und die Mitten erscheinen im Vergleich zu den Höhen etwas dumpf.

Für 110€ ist das Set sicher nicht schlecht, aber wenn ich auf meine beiden nubert Standboxen umschalte, weiß ich einmal mehr, warum ich da pro Stück ca. 250€ gelöhnt habe. Da liegen Welten dazwischen ;)

@kammerjaeger1

Falls die Teufel Boxen zurückgehen, werde ich auf jeden Fall die 330er als nächstes probieren. Das hört sich jedenfalls recht vielversprechend an.

EDIT: Habe eben jetzt eine BD (Oben) mit Ton aus den Brüllwürfeln angeschaut und war sehr angetan. Für Filme ist das Set wirklich gut zu gebrauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Concept B 20 sind heute angekommen. Leider treten genau die gleichen Effekte auf - wobei das Rauschen bei diesen etwas besser scheint. Argh... :freak:

Habe jetzt einige durchaus auch anspruchsvollere Musik darüber abgespielt...und...ich bringe es doch nicht übers Herz die Teile wieder herzugeben. Der Klang ist einfach zu gut. Auf dieser Größe von Boxen habe ich noch nie eine so detailgetreue, differenzierte und natürliche Klangreproduktion gehört...

Ich habe auch die Concept B 20 und finde das Rauschen ebenfalls als störend wenn gerade nichts abgespielt wird. Ansonsten gefällt mir der Klang sehr gut.

Ich hatte mir noch die Microlab Solo 15 bestellt, weil ich am Anfang etwas skeptisch war. Die Teufel bestehen sehr gut gegen die Solo 15 und den Kompaktheitsvorteil. Die Solo 15 passen leider nicht auf meinen Schreibtisch. Meine Solo 15 scheinen noch dazu defekt zu sein, da der Ton sehr hallig rüberkommt und es mir immer so vorkommt, als kommt der Ton von links. Das dürfte heißen, dass der Sound nicht synchron ausgegeben wird. Grundrauschen haben die Solo aber dafür gar nicht....

Ich frage mich, ob es etwas bringt, die Boxen mehrfach zu tauschen und zu hoffen, dass man irgendwann ein rauschfreie Variante bekommt, was durchaus lange dauern könnte. Oder ist das ein ausgeklügeltes Concept, um die Concept 200 USB attraktiv zu machen? Wer weiß :D

Zuletzt bearbeitet:
@thfr

Gibt die passive Box beim Einschalten des Systems bei dir auch kurz hintereinander höher frequente modulierendes Fiepen aus (ggf. das Ohr mal etwas dichter dran halten und noch keinen Ton drauf geben. Aber ich höre das im Abstand von ca. 30-50cm noch recht deutlich)? Das tritt sowohl bei der Erstbestellung als auch bei den Austauschboxen auf und scheint daher "normal" zu sein...

Oder es ist ggf. ein "Serienfehler" der aktuellen Produktion? (wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe)

Zuletzt bearbeitet:
@ thfr
Dann solltest Du die Solo 15 tauschen, denn wenn sie 100%ig intakt sind, haben die B20 keine Chance mehr... ;)

Tja, aber da sieht man leider die Folgen des FAG. Die Boxen, die über ein Grundrauschen oder andere "Mängel" verfügen, werden so lange durch die Gegend geschickt, bis sich jemand nicht dran stört oder es für normal hält oder die Rücksendefrist verstrichen ist.

kammerjaeger1 schrieb:
Tja, aber da sieht man leider die Folgen des FAG. Die Boxen, die über ein Grundrauschen oder andere "Mängel" verfügen, werden so lange durch die Gegend geschickt, bis sich jemand nicht dran stört oder es für normal hält oder die Rücksendefrist verstrichen ist.

Das hängt wohl auch sehr vom eigenen Empfinden und "Hörvermögen" ab. Zu den FC 330 schreibt z.B. jemand bei Amazon: "Leider leises Summen, wenn keine Musik o.ä. läuft."

Daher kann man eigentlich immer nur zum eigenen Testen raten. Wie bereits erwähnt stört mich an den Teufelchen das seltsame kurz auftretende modulierende Fiepen beim Einschalten mehr, als das leichte Rauschen. Habe die Boxen jetzt so platziert, dass ich es bei angeschaltetem Rechner nicht mehr höre. Musik wird mit den Teilen wirklich sehr gut wiedergegeben. Bin aber immer noch unentschlossen...

Hätte ich den Platz, würde ich mir wahrscheinlich zwei A-10er von nubert holen ;) Prinzipiell wären mir Nahfeldmonitore am liebsten, aber dafür reicht einfach der Platz nicht. Überlege jetzt, ob ich ggf. noch die Audioengine 2 oder das Concept C200 ausprobiere...

oO_KIWI_Oo schrieb:
@thfr

Gibt die passive Box beim Einschalten des Systems bei dir auch kurz hintereinander höher frequente modulierendes Fiepen aus (ggf. das Ohr mal etwas dichter dran halten und noch keinen Ton drauf geben. Aber ich höre das im Abstand von ca. 30-50cm noch recht deutlich)? Das tritt sowohl bei der Erstbestellung als auch bei den Austauschboxen auf und scheint daher "normal" zu sein...

Oder es ist ggf. ein "Serienfehler" der aktuellen Produktion? (wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe)
Ist mir auch aufgefallen, ist aber bei mir 10s lang, sondern nur max. 2s. Das wird wohl Rückkopplung durch einen sich aufladenden Kondensator o.Ä. sein. Gerade das halte für verkraftbar, aber das Raschen finde ich schon etwas schlimmer. Vorallem weil es das Erste ist, was man aus den Boxen hört.

kammerjaeger1 schrieb:
@ thfr
Dann solltest Du die Solo 15 tauschen, denn wenn sie 100%ig intakt sind, haben die B20 keine Chance mehr... ;)
Wie schon erwähnt passen die Solo nicht aufm Schreibtisch, zu lang. Durch sind auch die Lautsprecher so nah, dass es an mir etwas vorbei schallt. Ich habe sie auch schon wieder zurückgegeben und eine Fehlerbeschreibung beigelegt. Die waren mit Sicherherit defekt, es war so als wäre ein Halleffekt auf allem, was wiedergegeben wird.

kammerjaeger1 schrieb:
@ thfr
Na hoffentlich wird das mal ein BWL'ler durchkalkulieren, das sich Qualitätsicherung lohnt!

oO_KIWI_Oo schrieb:
Das hängt wohl auch sehr vom eigenen Empfinden und "Hörvermögen" ab. Zu den FC 330 schreibt z.B. jemand bei Amazon: "Leider leises Summen, wenn keine Musik o.ä. läuft."

Daher kann man eigentlich immer nur zum eigenen Testen raten. Wie bereits erwähnt stört mich an den Teufelchen das seltsame kurz auftretende modulierende Fiepen beim Einschalten mehr, als das leichte Rauschen. Habe die Boxen jetzt so platziert, dass ich es bei angeschaltetem Rechner nicht mehr höre. Musik wird mit den Teilen wirklich sehr gut wiedergegeben. Bin aber immer noch unentschlossen...

Hätte ich den Platz, würde ich mir wahrscheinlich zwei A-10er von nubert holen ;) Prinzipiell wären mir Nahfeldmonitore am liebsten, aber dafür reicht einfach der Platz nicht. Überlege jetzt, ob ich ggf. noch die Audioengine 2 oder das Concept C200 ausprobiere...
Die C200 gefallen mir auch gut. Wenn der Verstärker einigermaßen hochwertig ist und man den vielleicht auch mit anderen Boxen betreiben könnte (5mm Klinke für Lautsprecher, kann man damit was anfangen?), würde sich der Preis fast lohnen.

Ich werde wohl nach Weihnachten mich an den Teufelsupport wenden und mir auch Ersatz B20 besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben