• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit Teufel Concept B 20

Habe das B 20 Set jetzt doch zurückgeschickt. Es tut mir in der Seele weh, aber diese "Schlamperei" bei der elektronischen Verarbeitung mag ich gar nicht. Wenn das Rauschen geringer und das Ein- und Ausschalten sauber gelöst wäre, würde ich die Teile nicht mehr hergeben. Aber die Mängel (Rauschen, Fiepen, "knallen" beim Ausschalten über Steckerleiste) finde ich in Anbetracht des selbstgelobten Qualitätsstandards von Teufel wirklich schwach.

Ich werde jetzt noch das C200 USB in der "Gamestar Edition" testen. Das B 20 ist ja das "günstigste" Produkt im Sortiment und vielleicht wird es ja besser. Ansonsten werde ich mich wohl woanders umschauen müssen...

So ich habe gerade meine Ersatz B 20 ausgepackt und wie zu erwarten Rauschen sie. Da ich vorher die alten zurückschicken musste, habe ich keinen Vergleich, aber ich habe das Gefühl, dass etwas weniger Rauschen ist. Das Anschaltpfiepen ist nicht mehr vorhanden, dafür gibt es ein langsam ansteigendes Pfiepen, was scheinbar irgendwann weg geht.

Ich werde die boxen übers Wochenende mal testen und dann entscheiden, ob ich es nochmals probiere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen das Concept C 200 USB. Das erste Set hatte ein deutlich hörbares Summen aus dem Subwoofer. Erst das zweite Set war wirklich tadellos. Wenn man den Bass etwas raus nimmt ist der Klang für die Preisklasse sehr gut.

Ich habe nun einmal mehr den starken Eindruck, dass die Qualitätssicherung bzw. der Qualitätsstandard bei Teufel wirklich sehr zu wünschen übrig lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Für die 200€ hättest du etwas VIEL besseres bekommen können, wenn du dich mal nach gebrauchten Hifi Boxen umgesehen hättest. :(

Lies mal den Thread bis zum Ende:

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundsystem-2-1-fuer-pc-spiele-und-musik.1158825/ Der User wollte auch ca. soviel wie du ausgeben und hat auf mich gehört "Wie können die Leute nur die Brüllwürfel kaufen" kam dann zum Schluss. ;)

Erstens habe ich keine 200€ sondern 140€ gezahlt und zweitens waren bereits die B 20 zu groß. Und im Bereich "Brüllwürfelformat" halte ich das C 200 für sehr gelungen. Für den richtigen "Musikgenuss" habe ich zwei nuBoxen 400 im Wohnzimmer stehen. Das C 200 reicht da sicher nicht im entferntesten heran. Aber bezgl. den Gegebenheiten in meinem Arbeitszimmer ist es vom P/L Verhältnis für mich eine sehr gute Lösung.

Ich hatte kurz mit den A-10nern von Nubert geliebäugelt. Die sind aber erstens zu groß und zweitens zu teuer. Denn auch dort sind wohl nach Aussage eines Mitglieds im Nubert-Forum suboptimale Spannungswandler verbaut, was zu diesem oft kritisierten Rauschen führt.

"Brüllwürfelformat" halte ich das C 200 für sehr gelungen. Für den "Musikgenuss" habe ich zwei nuBoxen 400 im Wohnzimmer stehen.
Da hätte ich lieber ein Pärchen Nubox 101 plus Scythe Amp gekauft.

Audioliebhaber schrieb:
Da hätte ich lieber ein Pärchen Nubox 101 plus Scythe Amp gekauft.

Das Problem ist, dass die eben auch zu groß sind. Ich bekomme das Fenster dann nicht mehr auf. Und deutlich teurer wäre das auch noch. Für mehr Geld bekommt man immer etwas "Besseres". Das ist mir auch klar. Das Motiv 2 wäre sicher auch besser als das C 200 und von anderen Herstellern gibt es sicher noch bessere Brüllwürfel. Aber wie ich bereits geschrieben habe: Bezgl. der Kombination aus Budget, Größe und Klangqualität sehe ich keine sinnvollere Alternative.

Ich habe nochmal ein wenig gesucht und bin jetzt auf die Microlab B 73. Der interne Verstärker hat zwar weniger Leistung, aber die Hoch- und Tieftöner sind genauso groß wie die der Teufel. Die ungefähren 40W der Teufel werde ich sowieso bei PC-Nutzung nicht ausreizen können. Man hat Holzgehäuse und sogar 2 Inputs. Ich hab sie mir bestellt und werde dann mal mit den Teufeln vergleichen. Wenn der Klang vernünftig ist, gehen die Teufel zum Teufel ;)

oO_KIWI_Oo schrieb:
Aber wie ich bereits geschrieben habe: Bezgl. der Kombination aus Budget, Größe und Klangqualität sehe ich keine sinnvollere Alternative.

Da hätte ich Dir spontan ein halbes Dutzend bessere Alternativen nennen können. Man hätte nur mal fragen müssen. ;)
Wie kann man, nachdem man schlechte Erfahrungen mit der Teufel-Technik gemacht hat, wieder bei dem Hersteller bleiben, obwohl die technischen Mängel kein Einzelfall sind? Mir unerklärlich...

kammerjaeger1 schrieb:
Da hätte ich Dir spontan ein halbes Dutzend bessere Alternativen nennen können. Man hätte nur mal fragen müssen. ;)
Wie kann man, nachdem man schlechte Erfahrungen mit der Teufel-Technik gemacht hat, wieder bei dem Hersteller bleiben, obwohl die technischen Mängel kein Einzelfall sind? Mir unerklärlich...

Hast du das C 200 USB schon mal gehört?

Aber ich will ja nicht dumm sterben: Welches System für 140€ mit der Satellitengröße des Teufel-Systems wäre besser oder gleichwertig?

Desweiteren: Das von mir geschilderte "Einschalt-Problem" des B 20 scheint "normal" zu sein. Scheinbar stört es außer mir wohl auch kaum jemanden. Das Rauschen aus den nubert A-10//20 stört auch nicht viele. Deswegen wettert hier jedoch interessanterweise niemand gegen nubert. Wegen eines schlechten Produktes sehe ich keinen Grund, den Hersteller komplett abzuschreiben. Sicher gibt es mehr "kritische" Stimmen zu Teufel als zu nubert. Aber bei den Produkten hier bewegen wir uns auch in völlig unterschiedlichen Preisregionen (s. A-10/20 vs. B 20 / C 200).

Das zweite System hatte definitiv einen Defekt. So etwas kann vorkommen. Hätte das Austauschgerät auch nicht meinen Erwartungen entsprochen, wäre ich vom Kauf zurückgetreten. Mein Eindruck von Teufel ist nicht der Beste. Aber von einer persönlichen Erfahrung schließe ich sicher nicht gleich darauf, dass man da nichts kaufen kann. Kein Hersteller liefert nur fehlerfreie Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
oO_KIWI_Oo schrieb:
Kein Hersteller liefert nur fehlerfreie Produkte.

Das ist richtig, aber Teufel ist für defektanfällige Elektronik bekannt. Nicht wenige, die schon den dritten Subwoofer innerhalb der Garantie (zwei Jahre auf Elektronik) stehen haben. Erstaunlich, dass sie in der Bucht gebraucht trotzdem z.T. über Neupreis gehandelt werden...

oO_KIWI_Oo schrieb:
Welches System für 140€ mit der Satellitengröße des Teufel-Systems wäre besser oder gleichwertig?
Kein Hersteller liefert nur fehlerfreie Produkte.

Wenn es wirklich klein sein soll:
Scythe KroCraft Mini + vollaktiver Sub (den kann ich Dir inkl. passender Anschlusskabel günstiger besorgen)

Zwar eine recht "ungewöhnliche" Lösung, funzt aber sehr gut und für den Preis unschlagbar.
Noch besser geht es nur mit größeren Sats, da müsste man dann genau die max. Stellfläche und Bauhöhe wissen. ;)

Danke für die Rückmeldung :) Nix für ungut, aber ich habe doch arge Zweifel, dass diese Kombi besser klingen soll als das C 200. Wie kommst du zu der Beurteilung, dass das besser soll? Hast du beide Systeme schon mal gehört?

Ich kenne sowohl die CEM PE als auch die C200 und habe die Scythe schon im direkten Vergleich zu den CEM PE gehört. War eindeutig ausgewogener als die Teufel. Und mit dem MJ One harmonieren sie sehr gut.

P.S.: Wenn Du Nähe Hamburg wohnst, komm vorbei und hör selbst... :D

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Ich kenne sowohl die CEM PE als auch die C200 und habe die Scythe schon im direkten Vergleich zu den CEM PE gehört. War eindeutig ausgewogener als die Teufel. Und mit dem MJ One harmonieren sie sehr gut.

P.S.: Wenn Du Nähe Hamburg wohnst, komm vorbei und hör selbst... :D

Vielleicht wenn ich das nächste Mal in den Urlaub fahre. Aber von Stuttgart aus, ist mir der "Anfahrtsweg" dann doch etwas zu weit... ;)

EDIT: Noch eine Frage: Wäre es auch problemos möglich andere Boxen am Sub zu betreiben? Ev. komme ich doch noch irgendwann auf den Trichter umzubauen und mir 2 kleine nubis zu holen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vermutlich ein gewaltiges Qualitätsgefälle.

Danke für die Info :)

War nur aus reinem Interesse. In den nächsten 5-10 Jahren wird es dazu sowieso nicht kommen ;) Vorher kaufe ich mir dann wahrscheinlich eher neue bzw. noch bessere Standboxen für das Wohnzimmer. Dann kommen die 400er ins Arbeitszimmer und der Schreibtisch in die Mitte des Raumes :D

Zuletzt bearbeitet:
So noch ein kleiner Zwischenbericht: Teufel gehen zum Teufel, die B73 klingen ziemlich identisch. Habe bisher keine klanglichen Unterschiede feststellen können bis auf vielleicht, mh Moment, da was, achja: KAUM RAUSCHEN. Ich habe vorhin gar nicht gemerkt, das die Boxen an waren und habe sie vor der Benutzung aus Versehen ausgeschaltet :D Desweiteren kann im Gegensatz zu den Teufeln auch mal den Bass etwas mehr verstärken, ohne das es nach Disko-von-außen (übertrieben gesagt) klingt, da die B73 einen Bassregler haben, der nicht gleichzeitig die Höhen senkt (Höhenregel fehlt leider). Die B73 sehen leider nicht ganz so schick wie die Teufel aus, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Zurück
Oben