Probleme mit Ubiquiti Unifi AP AC Lite

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich hab mir jetzt endlich die Unifi APs gekauft (6x AP AC Lite). Ich hab da jetzt jedoch leider zwei Probleme:
1. Der AP hat in einem Gang von ca 30-40 m Länge nur eine Reichweite von 15-25m (schwankt recht stark). Im Gang ist kein Hinderniss. Der AP hat doch angeblich im Freien eine Reichweite von 122m oder nicht? Ich hab die Reichweite auf hoch gestellt. Woran kann das liegen?
2. Ich hab ein AP in der App eingerichtet und nun lassen sich die anderen nicht hinzufügen. Bei dem Ersten hab ich den Code gescannt und dann war er nach 10s hinzugefügt. Bei den anderen lädt es 15min und dann brech ich es von Hand ab, weil ich bezweifel, dass das noch was bringt. Ich hab das mit allen restlichen 5 AP ausprobiert. Hat jemand Ideen zur Lösung?
 
So vele APs sollte man über einen Controller verwalten, wenn dafür keine Hardware zur Verfügung steht kann man sich z. B. einen Cloud Key kaufen.
Der verwaltet Reichweite und Kanäle dann auch automatisch, so das sich die APs nicht gegenseitig stören.
 
Was ist deine Definition von "App"? Gibt's ne UniFi-App? Hab nie danach geschaut. So oder so empfiehlt es sich, dies an einem PC zu erledigen. Der UniFi-Controller ist aber keine 08/15 Anwendung, sondern die angeschlossenen UniFi-Geräte merken sich den Controller, von dem aus sie eingerichtet wurden. Man kann daher nicht einfach so mal den Controller auf einem anderen Gerät starten, um dann dort zB neue APs hinzuzufügen.

Der Cloud-Key ist im Prinzip nix anderes als ein Kleinst-PC, auf dem der Controller 24/7 läuft. Von anderen Geräten aus - zB Laptop - greift man dann via Browser drauf zu, von mir aus auch vom Smartphone/Tablet aus, wenngleich es doch recht mühselig ist, sich via Touch durch die Einstellungen zu wühlen.
 
Im Grunde klingt das so, als spielt die App Controller, sinnvoller ist es aber, wenn ständig ein Controller da ist.
So funktioniert z. B. das Handover der Geräte besser.
 
martinallnet schrieb:
So funktioniert z. B. das Handover der Geräte besser.
Noch besser? Wie soll das gehen? Es erahnt schon mal wo ich hinlaufe?
Timer7734 schrieb:
Der AP hat in einem Gang von ca 30-40 m Länge nur eine Reichweite von 15-25m
Wie ist der AP montiert? Die Abstrahlcharakteristik ist im Datenblatt sehr gut dargestellt, orientiere dich daran.
15-25m ist übrigens eine große Spanne.
Wie definierst du Reichweite? Ab 25m+ findet das Gerät gar kein WLAN mehr?

Zur App kann ich dir nichts sagen, benutze die Controller Software auf einem PC.
 
Hm.. Hab mir das gerade mal im Play Store angeschaut. Dem kurzen Video nach scheint das über einen Cloud-Controller bei Ubiquiti zu gehen. Da sieht man dann auch das QR-Code-Scannen und so.

Ob man nun einen 24/7 Controller ala Cloud-Key braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich empfehle dennoch, UniFi nicht über eine App einzurichten. Das kann in meinen Augen nur schief gehen. UniFi-Controller auf einem PC installieren - nach Möglichkeit ein PC, den man nicht gleich nächste Woche gegen einen neuen tauscht. Anschließend den PC via LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbinden sowie alle APs ebenfalls. Nun startet man den Controller und es sollten auch alle APs auftauchen, allerdings als "not adopted" oder so ähnlich, also "nicht eingebunden". Erst richtet man nun in den Controller-Einstellungen eine WLAN-SSID nebst Schlüssel ein. Anschließend bindet man die APs ein und weist ihnen die soeben erstellte WLAN-SSID zu, sofern das nicht bereits automatisch geschehen ist, und rollt am Ende die ganze Konfiguration aus, die APs werden vom Controller final konfiguriert und es sollte laufen.

Den Controller als solchen braucht man dann eigentlich nicht mehr bzw. kann ihn bei Bedarf starten, wenn man Änderungen vornehmen möchte. Wie @martinallnet aber schon schrieb, kann es vorteilhaft sein, wenn der Controller 24/7 läuft, erforderlich ist es jedoch nicht. Vom besseren Handover wüsste ich jetzt nichts, aber man kann zB Nutzungsstatistiken, etc. sehen. Möchte man den Controller trotzdem 24/7 laufen lassen, kann man den Controller entweder von vornherein auf einem (Kleinst)PC/Server/NAS installieren, der/das 24/7 läuft - oder man besorgt sich besagten Cloud Key von Ubiquiti, der eben genau dafür gedacht ist. Die Administration des UniFi-Systems erfolgt dann in der Regel an einem beliebigen Gerät mittels Browser-Aufruf der Controller-IP.
 
Danke für die Antworten. Ich kann das mit dem PC leider erst morgen ausprobieren.
Das mit dem Cloud Key kann ich leider nicht machen, da man (soweit ich das gesehen hab), dort dann alle LAN Kabel von den APs einstecken muss. Da es sich dabei um ein 6 stöckiges Haus handelt und ich Switches mit fast 60 LAN Kabel hab (die nicht beschriftet sind) müsste ich erstmal alle ausprobieren, um die richtigen zu finden (was mir zu viel Aufwand ist)
 
Nein. Der Cloud Key muss einfach ebenso wie die UAPs im selben physischen Netzwerk hängen. An welchem Switch er hängt ist vollkommen egal. Im einfachsten Setup sitzt er natürlich im selben IP-Subnetz wie die APs später auch, aber selbst wenn nicht, ist auch das möglich. Das ist dann aber etwas komplizierter, aber machbar..

Übrigens: 60 LAN-Kabel im Haus ohne jedwede Beschriftung sind bestenfalls als katastrophal zu bezeichnen. Ich empfehle dringendst, einmal alle Kabel sauber zu beschriften statt jedes Mal zu raten.
Ergänzung ()

Mal ganz doof gefragt: Was ist denn das für ein 6-stöckiges Haus?!? Privat bewohnt? Vermietet? Firma? Das klingt irgendwie eher nach geschäftlich als nach privat.
 
Der CloudKey dient eher dazu ein Captive Portal bereitzustellen, Betriebsdaten zu loggen oder den Controller verschiedenen Netzwerkgeräten zugänglich zu machen. Dass der CloudKey das Handover verbessert, ist weder spezifiziert noch als verstecktes Feature nachgewiesen.
Die Erkennung der AP per Barcode hat bei mir auch nicht gefunzt.
Würde nicht erkannte AP gemäß ubnt-Anweisung factory resetten. Danach sollten Sie im Controller sichtbaren werden, sofern die betreffenden LAN-Ports dem Subnetz des Controllers zugeordnet sind. Zur Übernahme der laufenden Konfiguration müsste nur noch die Adoption ausgelöst werden.
 
Zurück
Oben