Probleme mit Update

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9.505
Hallo Community,

ich habe seit ca. 2 - 3 Wochen ein Problem mit einem Windows Update.

Das Update wird im Hintergrund geladen und installiert. Beim nächsten Neustart kommt wie gewohnt die Installation, welche es jedes mal bis 96% schafft.
Dann tritt ein Fehler auf und das Update wird zurückgerollt. Das Ganze dauert ca. 20 Minuten und tritt alle paar Tage erneut auf. Es nervt!

Leider ist nicht ersichtlich, welches Update es war, da das System ja auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt wird. In der Ereignisanzeige ist auch nichts in die Richtung zu finden.

Wie bekomme ich also raus, welches Update immer wieder schief läuft und wie kann ich es blockieren?

Hp Elitebook 830 G7
Windows 11 Pro 21H2 Build 22000 1817
 
Im Windows update und dort im Update verlauf:
1688754564576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Tatsächlich. Ich dachte das sind die erfolgreich installierten. Gut, damit kenne ich nun den Schuldigen.

1688754765940.png


Wie kann ich nun eine erneute Installation verhindern?

Es läuft nämlich schon wieder im Hintergrund:
1688754838839.png
 
Nein ich hab nix verändert. Alles default.

Das Zurücksetzen macht der PC ja alleine
16887555359484450306734448399369.jpg

Danach versucht er es aber wieder und wieder und wieder. Daher will ich dieses eine Update blockieren.

Und dann sieht es wieder so aus:
1688755751484.png


Hatte mich vorhin doch nicht verguckt. Da sieht man nämlich die fehlgeschlagenen Versuche nicht. Hatte schon an mir gezweifelt.

Edit:
Ich habe es jetzt mal auf diesem Weg geblockt: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html

Mal schauen ob das dauerhaft erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Upgrade von 10 auf 11 über Windows Update?
Man sieht es ja eigtl auch aber das ist schon ein Jahr her und sollte keine Rolle mehr spielen jetzt.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 94
SaxnPaule schrieb:
Leider ist nicht ersichtlich, welches Update es war, da das System ja auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt wird. In der Ereignisanzeige ist auch nichts in die Richtung zu finden.
Unter Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Installation steht nichts drinn?
 
@Nickel Ja es war ein Upgrade von 10 auf 11, aber das ist ja nicht Schuld am Problem. Windows 11 läuft ja seit Mai 22 problemlos bei mir.

Das hier ist das Problemkind (siehe Post #3)
1688757669812.png
 
SaxnPaule schrieb:
Ja es war ein Upgrade von 10 auf 11, aber das ist ja nicht Schuld am Problem.
Also und ja, sagte ich doch, ist wohl nicht das Problem weil gut ein Jahr her (#6).
Ergänzung ()

Du wirst aber ziemlich sicher auch die Probleme mit dem nächsten Update haben.
Wenn da mal der Wurm drin ist, ist schlecht.
Oftmals gibt es Update Probleme wenn man Windows zu sehr cleant,
Update Bereinigung mit Tools macht.
Ein Inplace Upgrade (Reparatur) mit der aktuellen ISO von Windows 11 könnte dir helfen.

"Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut möglich. Das System habe ich seit dem Kauf vor 3 Jahren (Clean Install) nicht nochmal neu aufgesetzt. Irgendwelche Tools lasse ich nicht auf mein System los. Das hab ich einmal eingerichtet und seitdem läuft es. Mal ab und an ein neues Spiel, das war es dann aber auch.

Wenn sich die Probleme häufen, werd ich mir gleich eine neue SSD zulegen und mal alles frisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir geht nichts verloren an Daten (Eigene/Apps/ Programme) beim Inplace Upgrade (Reparatur),
zumal man wohl eh ein Backup wichtiger Daten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ja, wenn ich mal 2 Tage Zeit habe um alles wieder entsprechend einzurichten. Also in 10 Jahren oder so.....

Schon irgendwie lustig. Da geht mal ein Update nicht und als Empfehlung kommt "mach ihn platt". Wenn mit meinem Auto mal was ist werd ich mir auch n neues kaufen statt zu reparieren. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich brauche für eine Neuinstallation gute 2 Stunden...mit Spielen und was sonst so auf dem PC inst. ist. Wenn du allerdings spezielle Soft auf dem Rechner hast, will ich nichts gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und .one
Ja, diverse Entwickler IDEs mit allem drumherum (NVM, git, verschiedene Java Versionen, python, ruby,...) Bildbearbeitungs Programme, etc...

Office und Spiele sind Schnulli. Das geht fix. Aber die "Arbeits"umgebung einzurichten dauert halt schon etwas bis alles so wie gewohnt läuft.

Gespielt wird an der Kiste vielleicht zu 5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Spiele sind nicht mal das Problem bei mir, die sind schon ewig auf einem eigenem Datenträger
und laufen alle nach einer Windows Neuinstallation.
 
Lösche mal den Inhalt des Ordners:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben