Probleme mit Update

Nickel schrieb:
Spiele sind nicht mal das Problem bei mir, die sind schon ewig auf einem eigenem Datenträger
und laufen alle nach einer Windows Neuinstallation.
Wenn die Spielstände in C:\Windows\Benutzer\<Benutzername>\Gespeicherte Spiele liegen sind die aber weg nach der Neuinstallation.

Das ist mir beim Umstieg auf Windows 11 aufgefallen.
Ein langjähriger Zocker hat die natürlich gesichert. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Pfad korrigiert)
Ja, alles kein Thema. Wie bereits geschrieben habe ich FullBackups und zusätzlich einen unidirektionalen DatenSync auf mein NAS.

Nickel schrieb:
Ein Inplace Upgrade (Reparatur) mit der aktuellen ISO von Windows 11 könnte dir helfen.
Funktioniert leider nicht. Habe mir die letzte (nicht Beta) ISO für 22H2 gezogen.

Direkt aus dem Windows verweigert die Installation den Dienst mit "die für das system reservierte partition konnte nicht aktualisiert werden"

Löschen der Fonts in der EFI Partition (wie in manchen Tutorials beschrieben) hilft leider nicht an dieser Stelle.

Direkt per Bootmedium meint das Setup es kann nicht drüberinstallieren, ich solle doch bitte Windows normal starten und das Setup von dort aufrufen. :freak:

Hab auch extra nochmal die Bitlocker Verschlüsselung komplett entfernt um das als Ursache auszuschließen. Ebenfalls erfolglos.

Edit: Habe mal die Fehlercodes des problematischen Updates gegoogelt. Sie deuten auf die gleiche Ursache. Ebenfalls die system-reserved Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das problematische Update jetzt händisch installieren nachdem ich vorher folgende Schritte durchgeführt habe:

Code:
sfc /scannow 
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth 
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth 

net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits 
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old 
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv 
net start cryptSvc 
net start bits 
netsh winsock reset

Nickel schrieb:
Du wirst aber ziemlich sicher auch die Probleme mit dem nächsten Update haben.
Wenn da mal der Wurm drin ist, ist schlecht.
Die Kiste hat jetzt den ganzen Vormittag rumgerödelt und unzählige Updates nachgeholt u.A. auch das Update auf 22H2. Scheint wirklich nur bei dem einen der Wurm drin gewesen zu sein.

Ich bezog mich auf eventuell anderweitig installierte Software.

Das Update hatte ich auch manuell runtergeladen und es ließ sich nicht installieren. Jetzt im Nachgang schon. Defekt war die Datei also auch nicht.

Aber ja, in dem Link stand auch ein Teil der Lösung :daumen:

SaxnPaule schrieb:
Das Update hatte ich auch manuell runtergeladen und es ließ sich nicht installieren. Jetzt im Nachgang schon. Defekt war die Datei also auch nicht.
Jetzt bist du ja auf Windows 11 22H2 neuerdings und diese Updates sind nicht die gleichen.
Für dein vorheriges Windows 11 21H2 musst du die Updates für diese nehmen für die
manuelle Installation, 22H2 hat wiederum seine eigne.

Nee, da missverstehst du mich. Bevor ich nicht manuell das Problemupdate installiert hatte, wurden mir gar keine anderen Updates angeboten. Auch nicht das Update auf 22H2.

Ähm, ist jetzt eigtl alles gut, klappts jetzt mit den Updates seit du auf 22H2 bist?

Ja, bisher lief alles sauber durch. Wird sich ja morgen am Patchday zeigen ob's noch irgendwo hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sorry für die späte Rückmeldung. Alle Updates anstandslos durchgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben