Probleme mit USB-C Hub Schnellladefunktion

svenscherner

Ensign
Hallo zusammen, ich verwende ein USB-C Hub an meinem PC. Dieser ist zusätzlich mit einem PD Netzteil angeschlossen, da der vordere USB-C Anschluss PD und Daten zur Verfügung stellt.
Da ich vor kurzem von einem Pixel 6 auf ein Xiaomi 14T umgestiegen (leider) bin, ist mir nun aufgefallen, dass mit dem neuen Handy keine Schnellladung möglich ist über den Hub. Wenn ich mein Pixel 6 anschließe, wird dieses schnell geladen.
Das Pixel 7 Pro von meinem Frau funktioniert auch.
Schließe ich das PD Netzteil direkt am 14T an, lädt es schnell.
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende, mir fällt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte. Hat von euch noch jemand eine Idee?

Netzteil ist von Anker, ich habe auch andere PD Netzteile getestet. Daran liegt es nicht, da wenn ich es direkt anschließe, funktioniert es.

Ich habe mir den HUB auch noch mal geholt gehabt, weil ich zuerst dachte, er sei kaputt. Dem ist nicht so.

USB-C Hub:
https://www.amazon.de/NOVOO-Monitore-DisplayPort-Datenübertragung-Ethernet-Gray/dp/B0CP4ZHWXD/ref=asc_df_B0CP4ZHWXD?mcid=d9da5246a3b037eab6ca578d05a644e1&th=1&psc=1&hvocijid=8372924798314401011-B0CP4ZHWXD-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8372924798314401011&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043836&hvtargid=pla-2281435177178&psc=1&gad_source=1

Da scheint es an der Kommunikation zwischen den Geräten zu haken.

Vielleicht hält sich Xiaomi nicht an die PD Konvention oder der hub und das Pixel war offen für neues. ;)

BlubbsDE schrieb:
Da gibt es leider keine einheitlichen Standards.

Aber USB PD ist doch ein Standard oder irre ich mich?

Was verstehst Du unter "Schnellladen" . Eventuell verstehen sich der Hub und das Handy nicht, so dass auf 5V zurückgeschalten wird. Gerade die Chinesen haben spezielle Ladestromanforderungen, die oft nur mit deren Netzteilen erreicht werden. Kann der Hub 9V, 12V, 15V, 20V - mit wieviel Ampere, geht PPS? Viel Info findet man weder beim Hub, noch beim Handy. z.B. will das Handy 9V und gerne 7A, aber der Hub liefert bei 9V nur 3A ( bis 5A geht imPD-Standard). Wenn der Hub die 5A nur bei 20V liefert, darf er sich trotzdem "100W"-USB-C" nennen. Man müsste mal zwischen Handy und Kabel messen, was rüber geht, da gibts extra Zwischenstecker dafür..

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aber nicht XIaomis HyperCharge. Das nutzt PD aber auf eigene Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, |Moppel| und species_0001
svenscherner schrieb:
Welches nur mit 22W lädt!
Das ist bei denen "Schnellladen".

svenscherner schrieb:
Über PD sollten es 40/45W sein.
Für mehr Geschwindigkeit wird eben das Protokoll HyperCharge benötigt.

Also, dein Xiaomi sollte mit PD doppelt so schnell laden, als das Pixel.

Zurück
Oben