Probleme mit VMware Player

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
:mad:
Hallo

Ich habe den VmWare Player 6.07 installiert,darin eine Virtuelle Maschiene mit Windows 7 Ultimate 64 Bit
auf einer externen USB 3.0 Intenso Memory Case 1 TB installiert.
In der VM habe ich 2 GB vergeben.

https://www.amazon.de/gp/product/B005S452WY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Window 7 funktioniert auch in der VM aber warum ist es so langsam ?
Es dauert ewig bis ein Programm startet.:(

Ich will es nur in einer VM laufen lassen um die neuen Firefox nutzen zu können.

An was könnte das liegen CPU glaube ich nicht,vielleicht das RAM oder ist es die externe Festplatte ?
Gibt es eventuell noch eine andere VMWare Workstation Version die noch unter Windows XP läuft ?

Vielleicht könnt mir jemand ein paar Tipps geben damit es flüssiger läuft

Mein Hauptsystem mit dem ich Arbeite ist Windows XP und das bleibt auch so:)
Ich nutze die meine Windows 7 und Windows 10 Festplatten die ich habe nur für Spiele.

Meinem System:
Windows XP SP3
Amd Phenom X4 955 BE
12 GB DDR 2 (667) ( aktuallisiert)
Gforce GTX 750TI 2GB Ram

.

Zuletzt bearbeitet:
Cherubsamuel schrieb:
Mein Hauptsystem mit dem ich Arbeite ist Windows XP und das bleibt auch so
Ich glaube nicht, dass du für so eine Aussage hier begeisterte Reaktionen bekommst.

Zumal du dank Linux gar nicht auf Windows 10 angewiesen bist, weder für Office, noch für Spiele! Du müsstest halt mal über deinen Schatten springen und es installieren. Dann kommst du auch mit einem einzigen System aus, bekommst immer Updates, und arbeitest mit moderner Software. Dir entstehen keine Kosten und du kannst endlich auf die externen Festplatten verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
3 GB Ram Host
Externe Festplatte
10 Jahre alte CPU
Such dir was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, AudioholicA, Asghan und eine weitere Person
Deine Hardware ist schlicht viel zu schwach dafür, vor allem RAM-seitig. Zumal sich eine externe Festplatte als Systemlaufwerk auch nicht anbietet.

und die externe USB3.0 Platte hängt am USB2.0 Port...

Cherubsamuel schrieb:
Ich will es nur in einer VM laufen lassen um die neuen Firefox nutzen zu können.

Eine VM nur um Firefox nutzen zu können ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
kein Support für XP.

Naja, @Asghan hat auch seine Gründe, warum er XP nicht mehr supportet.

Wir wollen ja hier beraten, ein "Mach es weiterhin falsch" ist für mich keine kompetente Beratung. Das schließt manchmal gewisse Wahrheiten ein, bei denen sich mancher TE gerne die Ohren zu hält.

Konstruktiver Vorschlag: Ich kann ja verstehen, dass man Windows 10 nicht möchte. Linux Mint (zum Beispiel) würde auch mit 3 GB RAM sauber laufen. Ein System für alles, und weniger Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie neo243 bereits sagte: Deine Hardware ist für eine VM-Umgebung unzureichend. Du hast 3GB im Host, der aber ein vollständiges WindowsXP ist und selbst atmen möchte. Dazu ist das DDR2, der mit Pech nicht mal DualChannel läuft. Schon RAM-Seitig erzwingst du, dass die VM auslagert ohne Ende - oder noch schlimmer, der Host.

Dann läuft deine VM auf einer externen Festplatte, wobei dein Board vermutlich nicht mal USB3 hat. Selbst wenn, das Booten über eine USB-Platte dauert nunmal ewig. Und mit 2GB RAM, der nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht, da irgendwer auslagert, wird die Platte für fast jede Operation benötigt.

Die CPU ist zwar alt, sollte aber eine VM bedienen können. Die wird nie schnell sein, aber immerhin halbwegs vernünftig bedienbar.

SoDaTierchen schrieb:
Wie neo243 bereits sagte: Deine Hardware ist für eine VM-Umgebung unzureichend. Du hast 3GB im Host, der aber ein vollständiges WindowsXP ist und selbst atmen möchte. Dazu ist das DDR2, der mit Pech nicht mal DualChannel läuft. Schon RAM-Seitig erzwingst du, dass die VM auslagert ohne Ende - oder noch schlimmer, der Host.

Dann läuft deine VM auf einer externen Festplatte, wobei dein Board vermutlich nicht mal USB3 hat. Selbst wenn, das Booten über eine USB-Platte dauert nunmal ewig. Und mit 2GB RAM, der nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht, da irgendwer auslagert, wird die Platte für fast jede Operation benötigt.

Die CPU ist zwar alt, sollte aber eine VM bedienen können. Die wird nie schnell sein, aber immerhin halbwegs vernünftig bedienbar.

OK
Würde denn anstatt der USB Festplatte ein schneller USB 3.0 Stick etwas mehr bringen ?

ein 64bit Gast auf einem 32bit Host? geht das überhaupt?

Cherubsamuel schrieb:
Würde denn anstatt der USB Festplatte ein schneller USB 3.0 Stick etwas mehr bringen ?
wenn es in Richtung SSD geht womöglich
Hat dein Rechner überhaupt einen USB3 Anschluß und XP Support dafür? sonst dümpelt die Platte ja auch nur mit 2.0 Speed rum

Cherubsamuel schrieb:
Mein Hauptsystem mit dem ich Arbeite ist Windows XP und das bleibt auch so:)
Ich nutze die meine Windows 7 und Windows 10 Festplatten die ich habe nur für Spiele.
Solange du Windows XP und Windows 7 nur offline benutzt ist das in Ordnung.
Wenn du online gehen willst nimm bitte Windows 10 oder ein halbwegs aktuelles Linux System. (Letztere sind idr. sogar kostenlos erhältlich z.B. Linux Mint.)

Windows XP und 7 sind von Microsoft abgekündigt und erhalten keine Sicherheitsupdates mehr. Sie sind damit änfällig für alle mögliche Schadsoftware und damit schadest du im Zweifel nicht nur dir sondern auch anderen, wenn dein Rechner von Kriminellen für ihre Zwecke übernommen wird.
Cherubsamuel schrieb:
Nein, da dein Board vermutlich gar kein USB3 an. Wenn dann kaufst du dir eine interne Festplatte aber da würde ich gleich "Nägel mit Köpfen" machen, die alte Kiste einmotten (oder eben für Spezialaufgaben die nur unter Win XP gehen) behalten und einen komplett neuen Rechner anschaffen, der dann unter einem aktuellen OS läuft. (Mit aktuellen Features wie SSDs und ausreichend RAM...)

newshack8910 schrieb:
Spar dir doch solche Aussagen - TE wird seine Gründe (welche auch immer) haben
Ich habe auch meine Gründe darauf hinzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Xes schrieb:
Solange du Windows XP und Windows 7 nur offline benutzt ist das in Ordnung.
Wenn du online gehen willst nimm bitte Windows 10 oder ein halbwegs aktuelles Linux System. (Letztere sind idr. sogar kostenlos erhältlich z.B. Linux Mint.)

Windows XP und 7 sind von Microsoft abgekündigt und erhalten keine Sicherheitsupdates mehr. Sie sind damit änfällig für alle mögliche Schadsoftware und damit schadest du im Zweifel nicht nur dir sondern auch anderen, wenn dein Rechner von Kriminellen für ihre Zwecke übernommen wird.

Nein, da dein Board vermutlich gar kein USB3 an. Wenn dann kaufst du dir eine interne Festplatte aber da würde ich gleich "Nägel mit Köpfen" machen, die alte Kiste einmotten (oder eben für Spezialaufgaben die nur unter Win XP gehen) behalten und einen komplett neuen Rechner anschaffen, der dann unter einem aktuellen OS läuft. (Mit aktuellen "Nettigkeiten" wie SSDs und ausreichend RAM...)

In meinem Board Ashrock ALive nfg6 VSTA habe ich eine USB 3.0 Controlerkarte PCIe verbaut.

@Findus: Ja, das geht. Der Prozessor und der Hypervisor müssen das nur unterstützen. Es wird ja in Hardware virtualisiert.

@Cherubsamuel : Wahrscheinlich würde deutlich mehr RAM helfen. Aber auch nur bei der Bedienbarkeit, nicht beim booten. Ein USB3-Stick bringt dir nur etwas, wenn deine Hardware auch USB3 unterstützt. Außerdem solltest du bedenken, dass USB3 unter Windows XP etwas frickelig ist, hier müsstest du treiberseitig eventuell mal Hand anlegen. Also solltest du zuerst prüfen, ob du überhaupt USB3 nutzen kannst - hat dein Board USB3, ist die Übertragungsrate zur HDD und umgekehrt USB3 angemessen? Falls das der Fall ist, wäre ein schneller USB3-Stick dann tatsächlich eine Leistungssteigerung, allerdings nicht um Welten.

PS: Ja, es heißt korrekt USB 3.0 oder noch korrekter USB 3.2 Gen 1, aber ich habs mal als USB3 abgekürzt.

Zurück
Oben