Probleme mit Vodafone Kabelinternet/Urplötzlicher Ausfall

ChrisM

Commander
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Hallo zusammen,

seit letzter Woche Samstag (8.6.2024) habe ich aus heiterem Himmel extreme Probleme mit meiner Internetverbindung. Von einem Tag auf den anderen fiel die Leistung von Gigabit (über Vodafone/Kabel) auf maximal 10-30% der maximal möglichen Leistung ab. Es schwankte so sehr, dass selbst an Youtube-Videos nicht zu denken war, Internetseiten luden teils lange. am Sonntag dann kompletter Ausfall, da lud gar nichts mehr.

Ich habe bei VF ein Ticket aufgemacht, und deren Support-Mitarbeiterin gab das Problem nach Nutzung vom VF Speedtest an die Technikabteilung weiter. Nun kam die Email als Antwort, dass der Anschluss ok sei, ich solle doch bitte meine Hardware und mein Netzwerk prüfen.

Es handelt sich um eine eigene Fritzbox 6690 mit neustem OS. Versucht habe ich alles was ich so konnte: stromlos machen, anderes Netzwerk-Kabel, anderer Anschluss an der FB, über Laptop mit WLAN und mit Kabel, mit und ohne Switch. Es änderte sich gar nichts.

Ich kenne mich mit der Signaltechnik nicht aus, aber mir wurde gesagt die SNR Werte bei DOCSIS 3.1. wären zu niedrig, das sei Sache des Anbieters, zudem der MER Wert in db, der wäre auch zu niedrig.

Kennt sich jemand von euch damit besser aus? Die Messwerte hänge ich in der Anlage an. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
 

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Die Signalstärke ist gut, aber du hast ein starkes rauschen auf der Leitung was man an den schlechten MSE und MER Werte erkennen kann.
Das bedeutet es gibt entweder ein Störsignal oder eine Einstrahlung.
Das kann im öffentlichen Netz passieren, kann aber auch an einem defekten Kabel von der Box zur Dose liegen, an einer defekten Dose oder an Problemen mit der Verkabelung im Haus.

Hast du zufällig eine VF Sim Karte Zuhause?
 
@Lee Monade
Leider nein. Ein Ersatzkabel liegt mir leider auch nicht vor um das testen zu können, ist ja ein spezielles Koax-Kabel. :/
 
Falls du im ehemaligen KD-Netz bist, kannst du die Vodafonestation mal gegentesten, denn dort behält man sie ja auch bei eigenem Gerät und muss sie nicht zurücksenden. Entweder du hast sie schon mal genutzt (dann könnte sie noch provisioniert sein), oder du provisionierst sie kurz nach dem Anschließen. Kann man im EX-KD-Netz ja auch selbst machen.

ChrisM schrieb:
spezielles Koax-Kabel. :/

Es ist ein Koax-Kabel. Nix spezielles.
 
@.one Ja, von Kabel-BW über Unity Media zu VF ging es. Ich habe irgendwo noch die VF ConnectBox, da müsste auch ein Koax-Kabel dabei sein. Wobei ich noch meine 6590er FB da habe, die müsste auch ein Koax-Kabel haben, das teste ich gleich nachher.
 
Im Ex-UM-Netz hoffe, dass sie noch provisioniert ist. Sonst musst du dich dafür ja an den Kundenservice wenden... Aber Kabel sind da. Teste das erstmal. Vielleicht hast du Glück und ein anderes Kabel löst schon alles.

Viel Glück.
 
ChrisM schrieb:
@Lee Monade
Leider nein. Ein Ersatzkabel liegt mir leider auch nicht vor um das testen zu können, ist ja ein spezielles Koax-Kabel. :/

Sollte ein Kabeltausch nichts bringen, empfehle ich dir, melde die Störung noch mal bei der Hotline! Gleichzeitig bestellt dir eine kostenlose Vodafone CallYa Karte auf Vodafone.de, wenn die da ist, und der Support das Problem immer noch nicht gelöst hat trenn die Fritzbox vom Strom. Ruf bei der Störungshotline an und sag du hast gar kein Internet mehr.

Der Hotline Mitarbeiter wird dann versuchen eine Verbindung zur FB aufzubauen was nicht funktioniert, dann wird man ein Ticket eröffnen und einen Techniker beauftrage. Damit du weiterhin Internet hast, sagst du dem Support Mitarbeiter Er/Sie soll dir bitte Datenvolumen auf deine Vodafone Karte buchen.
Dann bekommst du 500GB Volumen auf die Vodafone PrePaid Karte gebucht und kannst die zb über einen Smartphone HotSpot Zuhause verbrauchen, dann hast du wenigstens Internet.

Damit das Ticket nicht storniert wird, muss die Fritzbox dann auch aus bleiben bis 1-2 Stunden bevor der Techniker kommt, diesem sagst du dann das du extreme Probleme hast teilweise gar kein Internet teilweiße sehr langsam und instabil. Der wird dann alles durchmessen und das Problem hoffentlich finden und beheben.
 
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Und wenn sein Messgerät den vollen Speed bekommt, dann ist er 99,95€ los.. guter Tipp
 
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@Lee Monade Habe das Koaxkabel meiner vorherigen FB verwendet, kein Unterschied..
 
SpookyFBI schrieb:
Und wenn sein Messgerät den vollen Speed bekommt, dann ist er 99,95€ los.. guter Tipp
Erzählt wer? Ich kenne keinen Fall das Vodafone jemals die 99,95€ kassiert hat, das ist nur angstmache um möglichst wenig Techniker raus schicken zu müssen weil der Kunde plötzlich Angst bekommt und trotz Störung die Fresse hält.
Alles ab der Dose ist das Problem von Vodafone und die Fritzbox würde ich mal ausschließen, also bleibt nur noch das Kabel zur Dose.
 
Ich habe VF jetzt mal eine Mail geschickt, inkl. den ganzen Daten, Protokoll Speedtest und Hinweis auf mögliche Preisminderung meinerseits (was einem durch die Bundesnetzagentur zugesichert wird bei Nichterfüllung der Mindestwerte).

Mal sehen was als Antwort kommt.
 
ChrisM schrieb:
Ich habe VF jetzt mal eine Mail geschickt,

Das bringt gar nichts, du musst da anrufen und eine Störung melden und wenn die das Ticket schließen sofort wieder anrufen und druck machen, nur das führt zu Erfolg.

Immerhin hast du jetzt einen Beweis das du Vf in Kenntnis gesetzt hast und kannst dann ab dem 3 Tage ab heute Schadensersatz fordern.
 
ChrisM schrieb:
Leider nein. Ein Ersatzkabel liegt mir leider auch nicht vor um das testen zu können, ist ja ein spezielles Koax-Kabel. :/
Ist es dieses Kabel?
https://www.amazon.de/Wisi-0501-Daten-Anschlusskabel-F-Quick-WICLIC-Winkelstecker/dp/B001Y9AMD6

Zumindest hast du sehr viele unkorrigierbare Fehler und die deuten tatsächlich auf eine Störung mit deinem Anschluss hin. Kann aber tatsächlich auch ein Fehler an deiner Anschlussdose oder des Kabels sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ja so eins, ein Koax-Kabel. Habe es getestet mit dem anderen, brachte keinen Unterschied.

Das mit den Fehlern habe ich gesehen. Wenn es die Dose liegt, kann man da selber was machen? Wäre auch komisch, die läuft schon ewig, was sollte da einfach von jetzt auf nachher kaputtgehen? hmmm
 
Dinge gehen halt kaputt, manchmal auch von jetzt auf gleich.
Nein ohne Erfahrung kannst du an der Dose nichts machen.
 
Du kannst höchstens nur schauen, ob sich ggf. ein Kabel darin gelöst hat. Zum Austauschen müsstest du schon auf der Dose schauen, was für eine Dose das ist, da diese auch eine bestimmte Dämpfung haben und es dann noch mit darauf ankommt, ob es eine Durchgangs- oder Enddose ist.

Bei mir hat letztens ein Techniker, der da war, eine neue Dose verbaut, die auch LTE abgeschirmt ist. Die Dose selbst hat dann noch diesen Datenanschluss, bezüglich des Kabels.

Aber ohne Erfahrung sollst du wirklich nicht dran gehen.
 
@LiniXXus Das ist eine Kabeldose mit zwei Ports und oben einem Koax-Anschluss. Die hatte damals ein Techniker von KabelBW installiert, als das mit dem Koax nötig wurde, davor gabs nur eine ganz einfache Kabeldose.
 
Ja kenne ich, trotzdem hat jede Dose seine Spezifikation.
Besonders, wenn mehrere Dosen in einer Wohnung verbaut sind.
 
Lee Monade schrieb:
Erzählt wer? Ich kenne keinen Fall das Vodafone jemals die 99,95€ kassiert hat, das ist nur angstmache um möglichst wenig Techniker raus schicken zu müssen weil der Kunde plötzlich Angst bekommt und trotz Störung die Fresse hält.
Alles ab der Dose ist das Problem von Vodafone und die Fritzbox würde ich mal ausschließen, also bleibt nur noch das Kabel zur Dose.
Das ist Fakt. Hatte ich auch schon bei einem sporadischen Fehler beim TV Signal. Weil der Techniker den Defekt zum Zeitpunkt seines Einsatzes nicht finden konnte wurden uns damals noch 80€ berechnet. War glaube ich der zweite Technikereinsatz, beim ersten Einsatz haben sie sich nicht getraut was zu berechnen.
Scheint jetzt wohl 100€ zu sein.
 
Selbst schuld wenn man sich das mit sich machen lässt.
Vodafone ist hier in der Beweispflicht und das können Sie nicht beweisen.

Und du bist auch der erste der mir bekannt wäre dem dieser Betrag wirklich in Rechnung gestellt wurde und ich bin in unterschiedlichen Kabel Foren aktiv.
 
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