Probleme mit W10 Installation

xCrusher

Cadet 1st Year
Hallo, Ich habe gestern mein neues Setup zusammengebaut (MSI B550, 32 GB Ram, Ryzen 7 3700x und Übergangsweise meine GTX 970 bis die 3080 kommt).

Nun habe ich das Problem ich schließe meinen Boot USB Stick an und Windows 10 lässt sich ganz normal installieren. Anschließend startet der PC neu und dort steht etwas von Vorbereitungen, danach jedoch startet er nochmal neu und freezt jedes mal bei exkakt der selben Stelle.

Weiter bin ich noch nie gekommen.. habt ihr vielleicht ideen?

xCrusher schrieb:
freezt jedes mal bei exkakt der selben Stelle.
An welcher Stelle?
Sind die 32GB RAM 4 Module oder 2.
Versuch es mal mit nur 2 Modulen (16GB) in RAM Slot "DimmA2" und "DimmB2"
Bestehen deine 32GB aus 2 Modulen, probiere es mal mit nur einem Modul in "DimmA2".
Bei zwei Modulen hier immer RAM Slot "DimmA2" und "DimmB2" nehmen.
Je nach Ergebnis überprüfe deinen RAM mit "Memtest86".

Kann natürlich auch an was anderem liegen aber irgendwo muss man ja anfangen.
Am Installationsmedium wird es wohl eher nicht liegen, weil die Installation läuft ja soweit.

• Bitte komplettes Setup inkl. aller Komponenten und Einzelheiten auflisten
  • Bitte ein Bild des Gehäuse Inneren zeigen
  • Wie wurden die Settings im Bios eingestellt, OC? XMP-Profil?
  • Welche Win10 Version wurde installiert? Welche RC?

Wenn auf dem Bildschirm "MPG" steht und nach 3 Lade"ringen" freezt es genau bei der selben stelle (die Ladepunkte stehen genau an der selben, wie bei alle Standbildern zuvor), Ich mache grad den USB Boot Stick nochmal neu. Ich denke halt das aufjedenfall eher an dem Windows liegt als an der Hardware, wenn ich den PC nach dem Standbild nochmal neustarte, steht dort das Windows nicht richtig geladen wurde.

Im BIOS mal default einstellen.

MPG ist doch was von MSI Board
Hast du im Bios alles für Uefi eingestellt, Windows Bootmanager an 1. Stelle bei Boot?
Den USB Stick über F11 beim Starten im Uefi Modus ausgewählt.
Alle Partitionen im Setup dann gelöscht?

Mit dem Media Creation Tool erstellt bzw. ist die Windows 10 Version aktuell?

Im Bios mal mit CSM/Legacy Mode probieren. Ggf. AHCI/RAID-Treiber schon während der Installation hinzufügen.

floTTes schrieb:
Ggf. AHCI/RAID-Treiber schon während der Installation hinzufügen.
Empfiehlt sich nicht und Windows 10 braucht hier auch keine Treiber,
eine Installation wird mit jedem Festplatten Controller funktionieren.
Sollte er in der Tat ein RAID haben und einen Trreiber dafür benötigen,
käme er niemals so weit wie er schon ist und es würde nach einem Treiber
verlangt werden beim Start der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum sollte er beim nagelneues Board einen uralten CSM Legacy Modus probieren.
Selbst wenn das funktioniert ist das doch keine Lösung, wenn man ein nagelneues Uefi Board hat.
Ich hoffe UEFI ist eh Standard bei dem Board und wenn nicht, dann muss der TE halt erstmal alles richtig einstellen.
CSM Legacy wird heutzutage gar nicht mehr gebraucht.
Windows XP und Windows 7 werden nicht mehr unterstützt.
Edit:
AHCI Modus wird wohl auch Standard sein.
Besondere Sachen die kaum ein Mensch braucht muss man selbst einstellen und nicht die Dinge die eh im Jahr 2020 normal sind bei nagelneuer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich habe grade mit dem Media Creation Tool Windows neu raufgeladen, beim BIOS alles wieder auf Standart gestellt. Trotzdem Windows installiert, es startet neu hängt sich wieder auf... Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe gestern schon alle möglichen Tipps aus anderen Foren versucht.

Das Problem ist reproduzierbar. Soweit würde ich also erstmal von chaotischer Instabilität absehen. Hänger dieser Art treten bei Kernel-kritischen Problemen/Treibern auf. Zu diesem Zeitpunkt fallen mir da spontan SSD/Controller und Grafik ein. Da das Windows10-Setup aber mit GOP startet und läuft, wird's wohl weniger daran liegen.

AHCI/RAID-Treiber sind imho generell nicht verkehrt. Zusammen mit CSM kostet der Versuch vielleicht 5 Minuten.

Könnt ihr BIOS' für B550 von MSI laden? Edge/Chrome zeigen mir da nix an ...

xCrusher schrieb:
beim BIOS alles wieder auf Standart gestellt.
Dann ist in der Regel bei den meisten Mainboards CSM aktiviert,
was aber nicht für solche Probleme sorgen wird.
Nur kann die hier halt dann passieren, dass du Windows 10 dann
im alten MBR-Partitionsstil installierst, je nachdem wie du von dem Stick bootest
und dan bist du im BIOS legacy später, keine UEFI Features wie den UEFI-Fastboot hast.

floTTes schrieb:
AHCI/RAID-Treiber sind imho generell nicht verkehrt. Zusammen mit CSM kostet der Versuch vielleicht 5 Minuten.
Nochmals, empfiehlt sich nicht, diese sind unnötig
und zudem ist der Windows Standard AHCI-Treiber rockstablil, an diesem wird es nicht liegen.
floTTes schrieb:
Wie man ja gelesen hat, nutzt Win10 beim TE schon GOP während des Bootens. Wäre seltsam, aber nicht unmöglich, dass es ein GOP-Glitch ist. Das könnte den Hänger erklären. Das ließe sich mit dem Int10h-Fallback ausschließen.
Wo erkennst du denn hier das der UEFI GOP Treiber geladen wird im UEFI
und was bitte ist: "dass es ein GOP-Glitch ist".
Zudem wird er wohl nach dem zurücksetzten auf "Setup Defaults" CSM aktiv haben,
und dann wird kein "UEFI GOP Treiber" geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
xCrusher schrieb:
Welche Bootreihenfolge schlagt ihr vor?
Ist erstmal egal, wenn du manuell vom Stick bootest, denn ist CSM aus, hast du
nur die Boot Möglichkeit vom Stick mit dem Eintrag [UEFI] zu booten.
Ist CSM aktiviert, erscheint der Stick in der Regel zweimal als Bootoption,
einmal mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen des Sticks, von diesem
müsstest du hier booten, für eine UEFI (GPT) Installation.
In der Regel setzt die Installation automatisch dann den "Windows Boot Manager"
an die erste Stelle dann als Boot Priorität im UEFI (Bios).

Nach einer Windows UEFI(GPT) Installation, muss immer der "Windows Boot Manager"
an erster Stelle stehen im UEFI(Bios) zum booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Festplatte wo Windows dauf soll an 1. Stelle und den Stick über F11 Booten.
Probleme haben die User doch nur weil sie alles so einstellen wie vor 10 -20 Jahren.
USB an 1. Stelle usw.
Dann versucht Windows vom USB Stick auf USB Stick zu installieren, oder Gott weiß was.
2004 läuft bei manchen instabil. Du könntest 1909 hier von CB laden und es damit testen.
Was kommen den hier für Tipps.
Windows läuft noch gar nicht, ein Upgrade wird auch nicht gemacht, und clean auf aktueller Hardware muss Windows 2004 auch da drauf laufen oder auf was soll man noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und wambo12
Wenn du es mal mit der 1909 versuchen willst,
musst du die normale ISO nehmen, für die 1909 gibt es kein MCT mehr.
Das Installationsmedium erstellst du dann mit RUFUS,
hier musst du nur eine Optionen dann beachten bei RUFUS, oben "GPT" auswählen,
so dass das Installationsmedium für eine Windows 10 UEFI Installation erstellt wird.
Sonst hier keine Änderungen vornehmen bei RUFUS.
Zudem musst du bis nach der Installation hier dann im UEFI(Bios) den "Secure Boot" deaktivieren,
weil Rufus hier unsignierte Treiber laden will.
Nach der Installation kannst du "Secure Boot" wieder aktivieren.
Ich denke aber nicht, dass es hier bei den Symptomen an der Windows 10 2004 liegt.

Anhänge

• rufus.png
    rufus.png
    49,2 KB · Aufrufe: 139
Hallo, Ich habe gestern mein neues Setup zusammengebaut (MSI B550, 32 GB Ram, Ryzen 7 3700x und Übergangsweise meine GTX 970 bis die 3080 kommt).
Irgendwas besonderes oder älteres an Hardware wird doch nicht noch eingesteckt sein.
Das einzige was anscheinend Älter ist, ist doch die Grafikkarte.
Damit kenne ich mich nicht aus.

USB Stick nach dem 1. Neustart abstecken nützt auch nur was wenn man nicht über F11 gebootet hat.
Im Seniorenheim finden wir zig Videos und Threads
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172

Zurück
Oben