Probleme mit W10 Installation

Terrier schrieb:
Das einzige was anscheinend Älter ist, ist doch die Grafikkarte.
Welche aber in der Regel ein VBios mit UEFI-Unterstützung hat ( GTX 970 )
somit steht einer UEFI-Installation (ohne CSM) mit UEFI-FASTboot eigtl. nichts im Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann sitzt das Problem mal wieder vor dem PC
Auf einen nagelneuen Board ein alte Windows Version zu installieren ist auch nicht die Lösung.
Selbst wenn er das Hinbekommt was ich bezweifele.

Der TE soll jetzt Fotos machen von Bios, angefangen über F11 Boot und dem Setup.
Oder sich professionelle Hilfe holen.
Hat ja hier kaum was gesagt. Was ist denn mit F11 usw.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wie sollen wir herausfinden was falsch gemacht wird.

Was gräbst du da für extreme Sachen aus?
Ein Artikel vom März und was soll bei einem nagelneuen Board mit dem Bios Datum nicht stimmen.
Versteht doch eh kein Mensch was da steht mit 3029 usw.
Man stellt das Bios Datum eh selbst ein.

Aber durchaus interessant diese Verlinkung #23 , würde auch passen zu den Symptomen
welcher der TE hat und die Lösung wäre so schön einfach.
Überprüfe mal dein BIOS Datum @TE.

Tut mir leid das ich hier so wenig geantwortet habe bzw Infos gegeben habe. Ich habe nebenbei immer mal wieder was probiert. Ich habe es jetzt gelöst, 1. Habe ich die SSD auf einen anderen Steckplatz gesteckt und 2. Habe ich anstatt eine große Partition, 2 gemacht und dort dann eine 120gb für Windows und eine mit dem rest gemacht. Danach hat es direkt funktioniert, ich weiß noch was von beidem es gelöst hat aber das ist mir nun auch egal.

Vielen Dank für alle die mir Versucht haben zu helfen :)

Hast du bei dieser Aktion Windows neu installiert?
Thread verwechselt bei diesem Satz.

xCrusher schrieb:
1. Habe ich die SSD auf einen anderen Steckplatz gesteckt
Diese sollte wenn darauf Windows kommt eh immer am ersten nativen SATA-Anschluss hängen,
Bezeichnung in der Regel SATA_0, je nachdem auch SATA_1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
120 GB im Windows Setup?
Was war jetzt mit F11?
Uefi Modus?
Mach doch mal wenigstens einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Ich die SSD von Steckplatz 1 auf 2 getan
Ich habe eine Partition mit 120 GB gemacht und dort Windows installiert, gebraucht werden nur 50. Dann eine 2 mit dem restlichen Speicher (vorher hatte ich nur eine große Partition gemacht)
Uefi Modus war an

120GB reichen Vollkommen aus nur für ein Windows 10 Installation.
xCrusher schrieb:
gebraucht werden nur 50
Das wäre zu knapp, weil Windows Platz zum Atmen braucht.
Wenn du Games z.B.installierst, zwar auf einen andern Datenträger oder Partition,
werden auch hier während der Installation die Windows Temp Ordner temporär ganz schön aufgeblasen

Mach doch mal wenigstens einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Was haben wir denn überhaupt an SSD Größe?

120 GB reicht zwar so gerade aus, aber Daten auf der gleichen Platte abspeichern ist auch nicht sicher.
Auch wenn ich selbst noch eine D: Partition habe, da ist nichts drauf und in C: auch nicht.
Hauptsache man hat eine große SSD gekauft.

So einen Screen bekommst du nicht hin?

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 148
Terrier schrieb:
120 GB reicht zwar so gerade aus,
Ich hab seit vielen Jahren eine SSD (128GB) nur für Windows und ein paar Programme,
diese ist immer mindestens zur Hälfte leer.
Hat sogar nur 107GB, weil ich hier noch Over-Provisioning (10%) nutze.

Nickel schrieb:
Diese sollte wenn darauf Windows kommt eh immer am ersten nativen SATA-Anschluss hängen,
Bezeichnung in der Regel SATA_0, je nachdem auch SATA_1.

Das wäre mir auch neu und war auch in vielen Jahren bei mir noch nicht von Nöten, die SATA-HDDs oder SATA-SSDs wurden bisher immer da eingesteckt, wo es die Kabel erlaubt haben und das Cable-Management "optimal" war.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
derin schrieb:
Das wäre mir auch neu und war auch in vielen Jahren bei mir noch nicht von Nöten, die SATA-HDDs oder SATA-SSDs wurden bisher immer da eingesteckt, wo es die Kabel erlaubt haben und das Cable-Management "optimal" war.

Dann hattest du Glück oder eben nicht mehrere SATA Platten im System, oder die Platten waren zufällig hintereinander in der SATA Reihenfolge ...

Steckt nämlich die SATA Platte, wo Windows drauf soll, nicht am 1. SATA Port sondern z.B. am zweiten und eine andere Platte am 1. SATA Port, wird Windows auf die andere Platte am 1. SATA Port seinen Bootloader installieren.
Dumm, wenn dann die Systemplatte eine SSD und die andere eine normale SATA Platte ist. Windows kann dann die Schnelligkeit einer SSD beim Booten nicht ausnützen.
Werden alle anderen Platten bis auf die Systemplatte während der Installation abgeklemmt, spielt die Plattenprirorität keine Rolle mehr. Es ist dann egal, an welchen SATA Ports welche Platte klemmt!

Die Platte am ersten SATA Port oder besser an einem bevorrechtigten SATA Port (z.B. SATA 1 nicht belegt, SATA 2 = Systemplatte) ist für Windows immer der Datenträger 0.

Und das war schon immer so. Schon bei IDE (ATA). Wobei die IDE Anschlüsse auch heute noch gegenüber den SATA Ports bevorrechtigt sind. M2 Laufwerke hingegen sind bevorrechtigt vor SATA, werden unter Windows aber immer in der Datenträgernummerierung hinten an (hinter alle SATA Platten) gestellt. (Vergleiche Datenträgerverwaltung).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
derin schrieb:
Das wäre mir auch neu und war auch in vielen Jahren bei mir noch nicht von Nöten
Wird sogar so in der Regel in jedem Mainboard Handbuch empfohlen,
SSD/HDD auf die Windows kommt, an den ersten nativen SATA-Anschluss.

Zurück
Oben