Probleme mit WD My Cloud Home 6 TB

Heidi1610

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen.

Hab mir vor kurzem die WD My Cloud Home 6 TB zugelegt. Dachte, mit dieser "einfachen" Cloud könnte ich meine Bedürfnisse abdecken.

Nun traten bereits die ersten Probleme auf, die ich nicht erwartet hatte. Mein Fehler ist, dass ich mich vorher nicht wirklich schlau gemacht habe. Allerdings möchte ich auch keine "Unsummen" für ein NAS ausgeben.

Nun zu den Problemen:

1, Wenn ich gepackte Dateien auf die Platte packe, kann ich sie dort meist nicht ohne einen CRC-Prüfsummenfehler entpacken. Kopiere ich die gepackte Datei von der Cloud auf den Rechner, um sie dort zu entpacken, passiert genau das selbe. Lasse ich die Dateien auf dem Rechner und entpacke sie dort, gibt es keine Probleme. Habe es mit WINRAR und 7-Zip probiert.

2. Das Ding verliert oft mal die Verbindung, wenn Daten übertragen werden. Hab aber schon gelesen, dass es hier wohl an WD liegt.
Evtl. gibt es trotzdem einen Tipp, was man vielleicht tun kann.

3. Hat nicht direkt was mit der Cloud zu tun: Ich bin auf der Suche nach einer Software für die Übertragung der Daten (Filme) von der Cloud über Chromecast auf den TV. Die Bedienung soll, da der Rechner in einem anderen Raum steht, über Tablet erfolgen. Hier gibt es allerdings das Problem, dass ich keine Software gefunden habe, die ALLE Tonformate kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Probiert hab ich schon Kodi, Plex, VLC, Web-Video-Caster.

Router: FritzBox 7490 mit OS 7.0.1 (per LAN mit der WD My Cloud Home 6 TB verbunden).
Rechner: CPU Intel Core i7 7700K, 32 GB Speicher
Anbindung Rechner an FritzBox per WLAN (AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 USB 3.0 WLAN USB Adapter)


Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps / Antworten.

Lieben Gruß
 
Die Verbindung deines PCs mit WLAN ist schonmal schlecht. Hast du keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel anzuschließen? Alternative Power-LAN?
 
dat Ding is keine Homecloud. sendet alle Daten erstmal durchs Internet in die WDserver(WD mietet beim grossen Anbieter) und dann wieder durchs Internet zum Geraet. doppelte Arbeit/Belastung/Wartezeiten fuer den User, aber einfacher fuer Geheimdienste da diese Server in USA sind usw...schau mal wie es sic h mit verschluesselten Daten verhaelt hahahahahahha

in anderen Worten: das Ding ist nur so schnell wie dein Upload und ohne Internetverbindung nicht zu gebrauchen.

software wirst dafuer nicht finden. gar nichts. ausser WDsoftware die leider sehr anfaellig oder nutzlos ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Die Verbindung deines PCs mit WLAN ist schonmal schlecht. Hast du keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel anzuschließen? Alternative Power-LAN?

Das wäre eine Alternative. Vielen Danke. Hast Du bereits Erfahrungen damit (Alternative Power-LAN ) gesammelt?
 
Ja. Prinzipiell tut's jeder Hersteller. Hatte selbst einige TP-Link Teile (waren i.O. - vielleicht 1x pro Monat resetten), zuletzt nur noch die von AVM selbst in Verwendung (die waren einfach stabiler und kompatibel mit der FritzBox Oberfläche).
Jetzt habe ich gar keine mehr, da alles verkabelt ist :)
 
Danke schon mal für Eure Hilfe. Werd's mal mit den AVM-Teilen (AVM FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set 1200 Bit/s ) versuchen. Aber was Hito360 sagt, klingt nicht gut...

@Hito360: Hast Du Alternativen?

Danke und Gruß
 
Wäre es nicht klüger zu erst das Netzwerk (NAS zu Router zu PC) mit 2 LAN Kabeln zu versehen, ehe sinnlos für 100 € Zeug gekauft wird? 2 LAN Kabel kann man sich ja besorgen, irgendjemand wird welche rum liegen haben.
Und dann ausprobieren, zur Not den PC eben neben dem Router und NAS aufbauen.

Wenn die Probleme verschwunden sind, OK, dann wäre DLAN ne Alternative. Aber wenn nicht ...
 
@Smily: Problem ist, dass der Router ungünstig im Flur steht und ich das Kabel quer über den Flur legen müsste. Der Rechner steht zwei Zimmer weiter. Wäre das nicht so, hätte ich längst alles verkabelt. DLAN hatte ich bisher noch nie im Fokus. Zum testen ist es mit den Kabeln aber kein Problem. Mal sehen, ob sich was ändert. Wird wahrscheinlich aber das Problem mit den gepackten Dateien auch nicht lösen.
 
Ähm, man darf doch zu testzwecken die wd doch direkt zum pc stellen... oder wurde die in Beton gegossen oder angeschweisst?Würde zuerst mit Kabel versuchen. Das wird wahrscheinlich Problem 1 und 2 beheben.
Bei 3 musst du bei wd selber schauen ob es ein addon gibt oder es mit der Hausmarke dnla . Wd myCloud ist sehr günstig jedoch auch sehr beschränkt . Hättest du in syno oder qnap investiert....
 
Smily schrieb:
Ja und? Das ist für eine halbe Stunde unmöglich?!

Nein, wie bereits geschrieben: "Zum testen ist es mit den Kabeln aber kein Problem".
 
Heidi1610 schrieb:
Wird wahrscheinlich aber das Problem mit den gepackten Dateien auch nicht lösen.
Wenn du selbst per LAN Kabel Archive nur defekt kopieren kannst, dann bringt dir Power LAN auch nix. Dann hast du ein größeres Problem. Einen Pattenfehler oder Controllerfehler zu Beispiel.
 
Danke schon mal für Eure Tipps und Ideen. Ich werd das Ding mal an den Rechner klemmen und mal sehen, ob sich was ändert.

Werde berichten.

Lieben Dank und Gruß
 
direkt am rechner wird nix klappen...ausser es hat netzwerk ueber wifi
 
Zurück
Oben