Probleme mit Windows 10 seit gestern

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

seit gestern habe ich plötzlich folgende Probleme mit Win 10:

direkt nach dem Hochfahren wird mir eingeblendet :

- Windows kann Dateityp (.ccip) nicht öffnen
- Firefox kein Standartbrowser obwohl ich es schon x mal bestaätigt habe, immer nach einen Neustart wird das neu angefragt
- Schwerwiegender Fehler Menü Start funktioniert nicht (Kann das Startmenü deshalb nicht mehr aufrufen, habe schon im Netz nach einer Lösung gesucht, mit Shifttaste usw. hat alles nichts gebracht...)

Woher das alles kommt kann ich mir nicht erklären, alles lief wunderbar bis gestern.....:confused_alt:

Wenn Du die Systemwiederherstellung nicht ausgeschaltet hast, da setz' den PC doch einfach in einen funktionsfähigen Zeitpunkt zurück.

Viel Erfolg

Ich wollte mal wissen ob noch andere diese Probleme haben, vllt. durch ein Windows Update oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Notebook meiner Mutter. Konnte man das Startmenü nicht mehr öffnen.
Ein Klick auf das Startmenü-Icon und nichts passierte. Ob da eine Fehlermeldung vorher kam kann ich nicht sagen, bei mir kam keine Fehlermeldung mehr als ich das Notebook neu gestartet habe. Habe dann eine Reparatur-Installation gemacht, also das Windows 10 nochmal drübergebügelt. Seitdem funktioniert alles wieder.
In dem Updateverlauf war kein Update zu erkennen, welches installiert wurde. Der Fehler trat anscheinend ohne ersichtlichen Grund auf.

Wie führt man denn nochmal eine Reperatur aus ?

@Ferrari: Also .ccip sind Dateien für den CurseClient Installer. Der wird als Add-On Installer für einige Spiele verwendet. World of Warcraft z.B. Wüßte nicht warum sowas beim Systemstart aufgerufen werden sollte.

Ja den CurseClient hab ich drauf, da gabs auch ein Update, ich habe jetzt mal eingestellt das nicht mit Windows gestartet wird. Das scheint anscheinend für die .ccip Meldung geholfen zu haben.
Das Startmenü spinnt aber immer noch...

Könntest mal die Windowsinstallation über die Eingabeaufforderung prüfen.

Also Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufmachen, dann

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

ausführen und schauen ob alle Windows-Dateien in Ordnunng sind. Wenn nicht, können sie mit

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

repariert werden.

Hi,
das Problem mit dem Startmenü ist ein sehr verbreitetes. Ich habe es schon mehrfach auf Arbeit und auch im privaten Umfeld gehabt.

Beheben konnte ich den Fehler nur ein einziges mal :D (ohne Windows zurücksetzen zu müssen)
folgende Befehle waren hilfreich:
wenn möglich die Eingabeaufforderung oder direkt Powershell als administrator starten!

einmal dieser:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

und danach dieser:
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Außerdem:
schnellstart ausschalten: Einstellungen -> Energie -> Aktionen beim Zuklappen / Schalter drücken -> runterscrollen bis zu "schnellstart.." und den Haken entfernen.

Danach sauber neustarten: per STRG+ALT+ENTF und rechts unten auf den Button -> Neustarten

Ich gebe dir aber wenig Hoffnung, dass irgendwas davon hilft.

Der sauberste Weg wäre Windows "aufzufrischen"
Einstellungen -> "Update & Wiederherstellung" -> "Wiederherstellung" -> "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" -> "Los gehts"

Sollte es überhaupt nicht möglich sein in die Einstellung zu gelangen, musst du den PC mit Starthilfe neustarten und dort das Auffrischen durchführen:

-> STRG + ALT + Entf -> klick auf den "Ausschalt-Button" rechts unten und dann bei GEDRÜCKTER SHIFT-Taste auf "Neustart" klicken

danach sollte er in die Starthilfe fahren. Dort gibt es unter Problembehandlung irgendwo den Punkt mit Auffrischen...

Ich habs jetzt wieder hinbekommen indem ich Windows einfach nochmal drübergebügelt habe.....danke euch für eure Hilfe. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, ich verstehe nicht das Microsoft da noch nicht reagiert hat

Bekannt zwar, aber solche Probleme verschulden wir doch selbst, das hat doch alles mal funktioniert.
Oder meinst du die Wetter Online, Wetter.com, und die Kontakte App hat Microsoft bei mir zerstört.

Auch wenn das Startbutton und das Store und alles andere bei mir noch funktionierte.
Der eine zerstört sich das und der andere dieses, entweder mit Systemtools, Cleaner, usw. Fremdantivieren Programmen oder sonst etwas.

Vllt. wars bei mir der cccleaner k.A. aber das System lief ja trotzdem ganz normal über Wochen, egal, es geht wieder das ist die Hauptsache...

Ob es sich nun auffrischen oder zurücksetzen schimpft, ist doch gehuppt wie gesprungen...

Fakt ist, das es Probleme mit Windows 10 (Updates), vor allem bei den Upgradeinstallationen von der vorherigen version gibt.
Das "Media-Tool" kannte ich bis jetzt noch nicht, macht doch aber am Ende den gleichen Spaß wie das integrierte zurücksetzen oder nicht?

In meinem Fall konnte ich nichtmal zurücksetzen, kam immer ne Fehlermeldung. nur das Media Tool konnte mir helfen...

Zurück
Oben