Probleme mit x570-I Gaming und Ryzen 9 5900x

unknown210

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das gleiche Problem mit ähnlichen Komponenten.

Falls ich einen eigenen Thread auf machen soll, gebt Bescheid, da sich die Problematik aber so ähnelt, könnte es zielführend sein hier zu posten.
x570-I Gaming
amd Ryzen 9 5900x
RTX 3090 TUF
Vengeance RGB PRO 32GB Kit DDR4-3600 (CMW32GX4M2Z3600C18)
NZTX Kraken 63

Wenn der Rechner Saft hat, drehen sich alle Lüfter, dass Display der CPU-Kühlung leuchtet, nur die Rgb Beleuchtung des Arbeitsspeichers bleibt aus. Dafür brennt die gelbe Leuchte des Mainboards (RAM Probleme).
Ich bekomme kein Bild - auch wenn der Ram nicht eingesteckt ist.

Ich das gleiche das Board und den Arbeitsspeicher noch ein Mal bestellt, um die Fehlerquelle zu ermitteln.

Das Resultat war genau das Gleiche wie mit den alten Komponenten. Hatte ebenfalls überlegt ob Ram und MB inkompatibel zueinander sind.
Deshalb habe ich G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit besorgt. Die sind auf der QVL aufgelistet - wenn auch nur geprüft für die Ryzen 3000er Generation. Für die neue Ryzen Generation gibt es leider noch keine Liste.

Das hat aber leider auch keine Veränderung gebracht.

Nun bleibt glaube ich nur noch das Bios als Fehlerquelle übrig. Ist es in diesem Fall normal, dass die rote Leuchte (welche am MB CPU-Probleme signalisiert) nicht leuchtet?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Ryzen 5 2600 für mein Asus ROG Strix X570-I Gaming besorgt um das Bios zu flashen.
Leider kam ich nicht soweit.

Wenn ich versuche zu booten springt die Gelbe DRAM Leuchte wieder an - der Ram leuchtet nicht auf.
Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Ich hab das Board durch ein baugleiches ersetzt, den Ram ersetzt, danach mir anderen Ram besorgt der auf der QVL aufgelistet ist und zum Schluss noch eine alte CPU verbaut um mutmaßliche Bios-Probleme zu beseitigen. Es macht kein Unterschied ob ich nur einen Stick verbaue und wie ich diesen anordne.

Ich lande immer wieder an der selben Stelle.

Hat irgendjemand noch einen Ansatzpunkt um das Problem zu lösen?

Ich benutze zb. ein ATX Netzteil (TX 850M) für ein ITX Mainboard, weil Netzteile mit der gewünschten Wattstärke zur zeit nicht zu haben sind. Die Anschlüsse passen aber weshalb ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt.

Der Ram ist meiner Meinung richtig verbaut, der Verschluss rastet ein. Es ist nichts verdreckt.

Beste Grüße
 
Ist es normal eigentlich möglich ins BIOS zu gelangen, ohne das RAM verbaut ist?
 
Ich hab das Ganze mal raus geholt aus einem anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknown210
unknown210 schrieb:
Ist es normal eigentlich möglich ins BIOS zu gelangen, ohne das RAM verbaut ist?

Nein, geht nicht.

BIOS Flashback ermöglicht einem jedoch ein Update vom BIOS ohne andere Hardware zu machen, aber diese Funktion hat dein ASUS leider nicht. Bei MSI wäre sowas eigentlich fast immer dabei gewesen (inklusive besserer Chipsatzlüfterposition).

Support für 2600X kommt laut Website mit BIOS Version 0268 und die erste BIOS Version zum Herunterladen ist 0270. Heißt also das das Brett (wie für ein X570 zu erwarten) ohne BIOS Update mit RAM und der CPU booten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknown210
BFF schrieb:
Ich hab das Ganze mal raus geholt aus einem anderen Thread.
ich find den fred grad nicht, aber wenn jemand alles zweimal hat, und jedes mal das gleiche resultat, stellt sich mir die frage :
wo hast du das ganze aufgebaut ? im gehäuse, oder als fliegenden Aufbau ?
nicht, dass hier etwas im argen liegt
 
Danke für die Antwort Tonks,

ja der 2600x sollte eigentlich ermöglichen das BIOS zu updaten. Ich denke zwar das das BIOS mir immer noch mit dem 5900x Probleme machen würde, aber soweit komme ich ja leider gar nicht. Da mit dieser Cpu nun der gleiche Fehler auftaucht, muss es wohl noch ein anderes Problem geben. Da ich jetzt schon mehrere Ramsticks ausprobiert habe und selbst das Board gegen ein baugleiches ausgetauscht habe, bleibt mir wohl nur noch der Wechsel zu einem Mainboard Hersteller.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
ich find den fred grad nicht, aber wenn jemand alles zweimal hat, und jedes mal das gleiche resultat, stellt sich mir die frage :
wo hast du das ganze aufgebaut ? im gehäuse, oder als fliegenden Aufbau ?
nicht, dass hier etwas im argen liegt
Hallo Memorie,

alle Komponenten bis auf das Netzteil befinden sich im Gehäuse (http://www.sliger.com/products/cases/sm580/).

Ich hatte mich an diesen Thread ursprünglich angehängt: https://www.computerbase.de/forum/t...et-durchgehend-und-mobo-postet-nicht.1982209/

Ein Anfängerfehler ist natürliche niemals auszuschließen, ist mein erster Selbstbau seit fünfzehn Jahren und das ITX-Format empfand ich schon als recht herausfordernd. Ich kann nur sagen das ich alle Schritte wie in der Anleitung/Videos befolgt habe.

Das veraltete BIOS in Verbindung mit dem 5900x wäre auch eine schlüssige Erklärung für mein Problem gewesen. Deshalb bin ich auch etwas ratlos das ich mit dem 2600x auf den selben Fehler stoße.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
sag niemals nie, und trotzdem ,
du hast dir eh schon so viel mühe gegeben, da kannst das auch noch einmal versuchen, bleibt dir eh nix anderes übrig,
bau das board noch mal aus, leg es auf den karton, das gehäuse so, dass du an die kabel kommst, und klemm noch mal alles ab, was du nicht umbedingr brauchst,
draußen sieht man alles besser,
ich hab auch schon echt viele pc,s zusammen gebaut, und trotzdem wollte der jetzige nicht laufen, ( im gehäuse )
wieder raus, auf den karton, und festgestellt, dass der ram um eine winzigkeit nicht ganz drin war, obwohl eingerastet,
nachgedrückt, ( heftig ) cmos-clear noch mal gemacht, und siehe da, pc ging ins bios
es sind oft mal kleinigkeiten,
du hast mir schon zu viel gewechselt, sodass ich nicht glauben mag, dass da noch ne hardware kaputt ist
 
Nur mal so um sicher zu gehen:

Hast du noch die doppelte Hardware zu Hause? Und hast du auch jede mögliche Kombination getestet (5900X mal außen vorgelassen wegen BIOS)?

Ich könnte mir gut vorstellen dass man in der Panik mal zum falschen Brett oder RAM Riegel greift, und das dann dazu führen könnte dass du z. B. Mainboard A zweimal getestet hast und Mainboard B zwar ausgepackt ist, aber du es mit Mainboard A verwechselt hast.
 
Wow das Corsair vengeance Kit funktioniert mit der alten Cpu! Ich verstehe zwar nicht warum der erst später gekaufte G.Skill Ram nicht funktioniert, aber damit kann ich mich später beschäftigen. Mit dem alten Ram habe ich es überhaupt nicht mehr probiert - nach den ganzen Fehlschlägen.

Nun brennt das Weiße Licht (GPU-Probleme) am Mainboard, aber damit habe ich schon gerechnet. Die PCI.e 4 Karte soll in Verbindung mit Riserkabeln der dritten Generation Probleme machen. Man muss wohl oft erst eine PCI.e 3 Karte verbauen und im BIOS die richtige PCI.e Generation einstellen. Hoffe mal das funzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und Memorie
Mein jetziges brandneues System:

-AMD Ryzen 9 5900X
-MSI GTX 1660 Super Gaming X (ist meine alte Karte-RTX 3080 ist noch nicht bestellt)
-Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (2x32GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16 Desktop Memory – schwarz
-ASUS ROG Strix X570-I Gaming, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
-NZXT H210 - Mini-ITX-Gehäuse
-SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 2 TB, SSD, interner Speicher, 2,5 Zoll, intern
-Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
-850W be quiet! Dark Power Pro 11 - 80 Plus Platinum, teilmodular
-Wasserkühlung NZXT Z63

Nachdem ich bis hier unten gelesen habe, vermute ich auch, dass ich einen Ryzen der älteren Generation benötige, damit ich überhaupt in mein BIOS komme? Mein Rechner läuft ohne Bild, Ram leuchtet, Wakü leuchtet, Lüfter drehen sich, Mainboard leuchtet...ABER KEIN BILD!

Ich bin echt am verzweifeln...ist es normal, dass die USB Eingänge teilweise gar nicht funktionieren, wenn ich noch nicht einmal ins BIOS komme und ich nur schwarzen Bildschirm ohne Signal habe? Denn meine Tastatur und Maus leuchten nicht, jedoch z.B. das Mikrofon oder meine BenQ Screenbar bei eingeschaltetem PC...:confused_alt:

Liebe Grüße
JFire
 
du kommst nicht mal bis zum bios ?dann kannst du auch nicht sehn, was da für eins drauf ist, nehme an , du benötigst eine ältere generation CPU , um damit erst mal dein Board zu flashen, Dein Board kann leider nicht anders flaschen, als mit allen komponenten
 
Alles klar, danke für die super schnelle Antwort. Da ich meinen PC mit meinem besten Freund zusammen baue (er hat sein neues System auch noch hier bei mir stehen, wo schon Win 10 Pro via geflashten USB Stick drauf ist) und er einen Ryzen 7 3800XT verbaut hat, habe ich auch schon überlegt diesen kurz zu tauschen, jedoch hat er schon eine Corsair H100i Wakü verbaut...kann man die CPU und Wakü so einfach wechseln?
 
tja, wenns hard-tubes sind, wird das wohl ne heidenarbeit, sorry, er hat ja ne aio, da dürfte es noch leichter sein,
wenn schläuche verbaut sind, und die entsprechend etwas länger, ist es ne leichtigkeit,
ich mach das immer so, wenn ich an der cpu was mach , ( machen muß ) den kühler losschrauben, und mit leichten drehungen ( nicht reißen , oder grob, ) den kühler von der cpu lösen,
ich nehm dann Kabelbinder, und fixiere den kühler mit den Schläuchen am Gehäuse, dass ich gut an die CPU dran komm, eigentlich bräuchtet ihr noch nicht mal die wärmeleitpaste wechseln, ( wenns die gleiche wäre , Artic Silver, oder ähnlich, ) laßt den film oben , und wechselt die CPU, fürs flashen reicht es , aber der kühler muß nach CPU wechsel schon drauf beim flashen

wäre bei dir wohl schon die 3001 , zuvor waren noch 2 Beta-Versionen ..
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-i-gaming-model/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Hard Tubes.
Wir haben das System auch erst am Dienstag angefangen zu bauen, also die Wärmeleitpaste sollte noch frisch sein :) Wie gesagt:
1. System: Ryzen 7 3800XT mit Corsair H100i Wakü
2. System (meins): Ryzen 9 5900X mit NZXT Kraken Z63 Wakü

Dann würde ich sagen bleibt mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren.
 
der Sockel , und das CPU format sind ja das gleiche , dürfte nix passieren
trotzdem den kühler drehend abnehmen, da ist schon ordentlich Vakuum drauf
 
Gut, dann melde ich mich nochmal, wenn ich die CPU's getauscht habe

Wenn ich ins BIOS kommen würde, dann könnte ich es auch direkt updaten oder müsste ich das auch via USB Stick machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst direkt im BIOS machen. Brauchst aber dafür auch den USB Stick.
 
Es hat tatsächlich problemlos funktioniert mit dem Ryzen 7 3800XT, also der älteren Generation. Einfach mit dem USB-Stick auf FAT32 formatiert das aktuellste BIOS für mein Mainboard runtergeladen, CPU wieder getauscht und fertig.
Vielen Danke für die Hilfe!
 
unknown210 schrieb:
Nun brennt das Weiße Licht (GPU-Probleme) am Mainboard

Hättest du uns ein Update? Habe das selbe Ausgangsproblem mit der gelben Q-LED. Daraufhin anderen DDR4-RAM probiert. Auch immer noch die gelbe LED. Jetzt bin ich unschlüssig, was ich tun soll. Evtl. gleich Motherboard zurück geben?
Ergänzung ()

Im anderen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...d-und-mobo-postet-nicht.1982209/post-24917175

Dram LED springt an. [...] Nach einem BIOS-Update (dankbarerweise hat das b550m-plus ein quick Flash) lief alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben