Probleme mit XP Installation auf P8P67

XCPTNL

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
998
Ich versuche verzweifelt auf eine zweite SSD ein Windows XP aufzuspielen, da ein ältere Spiel mit Windows 7 einfach nicht klarkommt. Allerdings habe ich dabei 2 (verumitlich unabhängige) Probleme:

1. Das BIOS erkennt die zweite SSD überhaupt nicht. Diese hängt an einem der blauen 3G Ports. An den 4x 6G Ports hängt die Haupt-SSD mit Win 7, eine Datenplatte, das DVD Laufwerk und der SATA Quickport. Beim starten wird immer nur die Haupt-SSD und die Datenplatte gefunden. Das Problem hatte ich schon einmal, als ich versucht habe Win XP aufzuspielen. Komischerweise wurde die SSD dann aber später doch irgendwie mal aufgefunden, da kam dann aber Problem 2 ins Spiel. Ich habe auch schon einen anderen Anschluss probiert, allerdings ohne Erfolg. Die SSD hat übrigens funktioniert, lief vorher im Notebook, also einen Defekt der SSD kann ich eigentlich ausschliessen.

2. Ich habe ein XP mit nLite gebaut, um den SATA AHCI Treiber zu integrieren. Nachdem Windows die ganzen Dateien geladen hat und ich eigentlich zur Festplatten Auswahl kommen müsste, bekomme ich nur einen Bluescreen. Den hatte ich auch mit einem normalen Windows ohne die Treiber und war eigentlich der Meinung, dass das Fehlen der SATA Treiber der Grund war. Vielleicht habe ich auch den falschen Treiber integriert? Aber eigentlich habe ich mich vorher dazu etwas schlau gelesen, um den richtigen auszuwählen. Jedenfalls sollte da ja eigentlich die Auswahl für die Installation kommen, den meine Haupt-SSD und die Datenplatte sind ja erkannt worden und müssten ebenfalls zur Auswahl stehen.

Nachtrag: mir ist grad noch eingefallen, dass ich gelesen habe, dass man die Platte für XP an den 3G Port anschliessen soll, weil es am 6G nicht geht. Kann es daher sein, dass Problem 2 auftritt, weil zwar die richtigen AHCI Treiber eingebunden wurden, aber das XP gar keinen Platte finden kann, da Haupt-SSD und Datenplatte an den 6G Ports hängen und die eigentlich für XP angedachte SSD ja gar nicht vom BIOS erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die blauen Ports verwechselt und die Marvell Ports erwischt ?

Ich habe ein XP mit nLite gebaut, um den SATA AHCI Treiber zu integrieren. Nachdem Windows die ganzen Dateien geladen hat und ich eigentlich zur Festplatten Auswahl kommen müsste, bekomme ich nur einen Bluescreen.

Das würde passieren wenn du die Platte am falschen Port hast bzw. hast den Treiber falsch eingebunden, Stichwort Textmode Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klarzustellen: die 2 weißen Ports sind die Intel 6G Ports, die 4 hellblauen die Intel 3G Ports und die dunkelblauen die Marvell 6G Ports. Wenn man sich unnötigen Ärger ersparen will, empfiehlt es sich zuerst ausschließlich die Intel Ports zu verwenden und nur wenn aus Platzmangel nötig auf die Marvell Ports zurückzugreifen.
 
Ich hab die für XP vorgesehene SSD an einen hellblauen gehängt.
An den weißen hängen die System-SSD und die Datenplatte. An den dunkelblauen DVD und Quickport.

Edit: habe nun alle 4 hellblauen durch und 3 unterschiedliche Kabel probiert... die SSD taucht nie im BIOS aus :(

Edit 2: habe nun eine funktionierende HDD umgestöpselt vom Marvel an die hellblauen 3G. Ergebnis: auch diese Platte wird nicht erkannt. Weder im BIOS noch in Windows. Es ist doch aber arg unwahrscheinlich, dass alle 4 3G SATA Ports kaputt sind. Was kann sonst noch das Problem sein? Ich weiss, dass es mal zur Einführung Probleme mit dem Chipsatz gab und auch mein Board ist davon betroffen, da ich es direkt zum Start gekauft habe. Aber das Problem war meines Wissen nach nur ein möglicher Leistungsverlust an den betroffenen Ports, nicht eine komplette Funktionsverweigerung. Zudem hatte ich an diesen Ports auch schonmal eine Platte hängen ganz am Anfang.

PS: BIOS ist übrigens auf dem neusten Stand, nur mal noch so nebenbei erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider eben doch, dass die 3 GBit SATA ("SATA2") Ports ausfallen können. Erste Anzeichen eines drohenden Ausfalls ist das Absinken der Geschwindigkeit (der Controller muss Daten teils mehrmals übertragen, daraus resultiert eine effektiv niedrigere Übertragungsrate).

Du solltest das Board also zunächst austauschen, und erst danach weiter nach dem Problem suchen, sofern es denn hinterher noch besteht.
 
Zurück
Oben