Probleme nach Chipsatz Update

GhostDMonkey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
680
Hallo liebe Community,

gestern auf pcgameshardware habe ich die Nachricht gelesen, dass AMD einen neuen Chipsatz Treiber veröffentlicht hat. http://www.pcgameshardware.de/Tools...ds/AMD-Chipsatz-Treiber-zum-Download-1114278/

Dieser wird ab der SB700 bis SB 900 unterstützt.

Nach der Installation fing das System an nicht mehr richtig zu starten. Beim Windows Logo blieb es einfach stehen, also es ging nicht mehr weiter. Danach bin ich in das Bios gegangen und er hat nach paar Fehltstarts die Bios Einstellungen zurückgesetzt.

Mein System:
Gigabyte MA-770T-UD3P AM3 SB750/SB710
AMD X6 1100T
500 GB Festplatte
128 GB SSD Samsung 830
EVGA GTX 660
4 GB Ram

Meine vorherige Einstellung war AHCI weil mein Windows auf meiner SSD installiert ist und nach dem Chipsatz Update bootet das System nicht mehr mit "AHCI" sondern mit "Native IDE".

Gibt es da leistungseinunterschiede??? Wie kann ich da eventuell die richtige Lösung dafür finden oder was muss ich machen damit es wieder so eingestellt richtig funktioniert wie vorher?

Neuestes Bios F12 ist drauf.

Hier noch ein paar Bilder zu meinem Bios.
1. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/7mlb847zgv1.jpg
2. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/syv6ykcnd3yc.jpg
3. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/yr61few7j4zm.jpg
4. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/fsp5s9ytx6zk.jpg
5. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/dej5345c815a.jpg

LG lowkres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten dann den Chipsatztreiber deinstallieren und den alten wieder drauf
 
Ja das habe ich schon gemacht leider kein Erfolg. :(

Die Frage ist halt ob zwischen AHCI und Native IDE ein Leistungsunterschied besteht weil Samsung Magician sagt für die optimale Leistung sollt AHCI eingestellt sein. Und ich bemerke es schon bei booten eigentlich das das System länger braucht.


Edit: @ Flomek

So habs ausprobiert und es lässt sich nicht mit AHCI starten nur per Native IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine SSD brauchst du AHCI. Wenn nix mehr geht dann halt neu aufsetzten
 
Die Frage ist halt ob zwischen AHCI und Native IDE ein Leistungsunterschied besteht ... Und ich bemerke es schon bei booten eigentlich das das System länger braucht.

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet.
Den Unterschied merkt du auch schon bei einer normalen Fetplatte.
 
Hmmm also ich will wirklich ungern Windows komplett neu installieren und hoffe das trotzdem irgendwie eine Möglichkeit zu finden ist auf AHCI wir vorher die SSD zum booten zu bringen. :D
 
Also eine SSD soll immer mit AHCI laufen und wenn du vorher dein Windows mit AHCI installiert hast, bootet der Computer mit der Einstellung IDE nur bis zum Win-Logo, so wie bei dir. Du musst also AHCI einstellen, dann kannst du im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren.
Wenn du BIOS zurücksetzt, ist immer IDE eingeschaltet (zumindest bei den älteren BIOS). Komisch ist nur, dass der Chipsatzupdate die Einstellung geändert haben soll.
Ist vielleicht die CMOS-Batterie am Ende?
 
Also vorher war es auch bei AHCI eingestellt und mit dem neuen Chipsatz Update hat es danach nicht mehr funktioniert mit AHCI zu booten. Verstehe auch nicht wieso das passiert ist und weiss nicht wie ich das jetzt rückgängig machen kann? :(

Vllt mal die Batterie rausnehmen und 30 min warten lassen?
 
Wie ist es, wenn du die Windows Installations-DVD einlegst und eine Computerreparatur (Startreparatur) ausführst?
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Windows neu zu installieren...

Batterie herausnehmen ist das Gleiche, wie ein BIOS-Reset. Danach musst du die Default-Werte laden und das hast du ja schon mit dem Zurücksetzen gemacht.
 
Also mit Native IDE komme ich ja rein aber mit AHCI eben nicht. Aber ich versuche das mal zu machen und danach im Bios auf AHCI umzustellen vllt klappt es ja und ich will echt ungern mein PC neu installieren das wäre echt zu schade. :(
 
Ah, da hab ich was nicht richtig gelesen :)
Also wenn du mit IDE ins Windows kommst, dann ist der Tipp von kisser der Richtige. Damit schaltest du Windows in den AHCI-Modus, den es wahrscheinlich durch das Update verloren hat.
 
Nein kein Bluescreen sondern es bleibt einfach beim Windows Logo stehen und das wars. Also zur Passwort Eingabe komme ich nicht mehr hin.
 
Du könntest im IDE Modus windows hochfahren und dann eine Systemwiederherstellung durchführen (mit funktionierendem AHCI Treiber)
 
gute idee hab mal nachgeschaut und mir wird leider der wiederherstellungspunkt vom von gestern angezeigt?? Kein älterer leider. Ich hab echt immer pech :D
 
Zurück
Oben