Probleme nach Radeon-Aktualisierung

Firstdim

Lt. Commander
Meine Vega56 lief problemlos mit Adrenalin 21.8.2 bis ich die optionale Treiber heruntergeladen habe(Adrenalin 21.10.2 Optional)

Die Probleme:
-Freesync anzeige bei 144Hz eingefroren später behoben jedoch, sehr unruhiger Ablauf und niedrige
FPS/Bildwiderholrate Werte.
- Versuch ohne Deinstallation der Treiber die vorherige Version zu installieren gescheitert
-Radeon-Software deinstalliert und neu installiert in vorheriger Version, der Battlefield lässt sich nicht starten(siehe
Screenshot)
-Wiederherstellungspunkt vorhanden jedoch gescheitert wegen irgend Hinweis für Fehler auf Lauwerk "C".
-Mit deinstallierten Radeon, startet der Battlefield jedoch Freesync funktioniert kaum und die Frames sind niedrig.
-Battlefield 4 funktioniert mit bis zu 220 Frames jedoch Monitor bleibt bei 144Hz eingefroren, Freesync,,,

Mein System ist relativ neu und alles funktioniert einwandfrei bis auf Radeonsoftware.
Leider kein aktuelles Backup(bin Softwareniete...)

Wie kann ich die Treiber wieder reparieren, bei Gerätenmanager erscheinen unzählige jedoch kann ich die mit Rechtsklick nicht löschen.

Bitte Jungs um Hilfe, bevor ich was kaputt mache. gerade habe mir eine Woche frei genommen...😔

Anhänge

• 2021-10-15.png
    2021-10-15.png
    3,9 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Wie kann ich die Treiber wieder reparieren, bei Gerätenmanager erscheinen unzählige jedoch kann ich die mit Rechtsklick nicht löschen.
Mit DDU den Treiber restlos entfernen.
Dann neu installieren

Ok, habe gerade gegoogelt, ein Tool zum Treiber Deinstallation, danke.

Für die Zukunft: Wenn du keine besonderen Einstellungen vorgenommen hast, dann installiere immer mit der Optionalen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Option.
Damit bekommst in 99,99% der Fälle eine absolute saubere Installation hin und alte Probleme die du vielleicht noch gar nicht gemerkt hast, sind weg:

1634255813482.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor ich die Treiber installiere ?

Junge... ich hab wegen dir gerade extra eine Treiberinstallation angestoßen, damit ich NUR FÜR DICH einen Screenshot von den Optionen während der Installation mache...
Schau dir das Bild an, ich kann leider keine Blinklichter einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, chris193, Kloin und 7 andere
Ich bekomme die Krise...
Mit Hilfe besagter DDU habe ich die Treiber deinstalliert(leider erst später bemerkt, dass im abgesicherten Modus besser wäre).
Dann habe ich Installation der RadeonSoftware gestartet, der Hacken für die Zurückstellung der Einstellungen war schon da und...
Jetzt läuft die Installation seit Minuten und gleichzeitig steht unten eine Info über Deinstallation.
Bevor ich mit Installation angefangen habe, habe noch mal überprüft, ob nach DDU Einsatz zumindest die Radeon Icon verschwunden ist, dann folgte die Installation die wie beschrieben merkwürdig verläuft, siehe Screenshot.
Ergänzung ()

Ich sehe auch keine Möglichkeit diesen Vorgang zu stoppen ausser Neustart, dann womöglich kann das zu weiteren Problemen führen...warum immer ich...
Ergänzung ()

Das war's...
In Verzweiflung habe ich in abgesicherten Modus gestartet und auf Wiederherstellung getippt, der gestrige Punkt stand zur Auswahl und die Operation ist nicht gelungen.
Dann hat der PC selbständig angefangen Diagnosen zu machen und Reparatur durchzuführen, unendliche Schleife.
Jede Versuch neu zu starten oder ins Windows zu gehen klappt nicht.
Dabei bis auf bekannte Treiber mein PC läuft wie nagelneu und sehr schnell.
Die Probleme sind größer geworden seit dem Zugriff von DDU.
War sogar entschlossen auf ein Jahr alten Backup zugreifen aber jetzt...der ist auf andere Partition.

Anhänge

• 2021-10-15 (3).png
    2021-10-15 (3).png
    4,3 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Versuchte auch mit Windows DVD auf letzte build, nicht gelungen.
Ich könnte vielleicht noch mit aomei Backup zu nutzen, weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie das in der Situation geht, da braucht man einen bootbaren Träger...
Gehe erst Mal schlafen, bin demotiviert

AMD hat auf seiner Seite einen eigenen Deinstaller um alle Reste eines Treibers zu entfernen. Man brauch nur den simplen Aufforderungen zu folgen und dannn klappt das IMMER ohne Probleme .
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim

@Firstdim

Durch das hin und her versuchen würde ich alles neu machen.
Man sollte IMMER einen neuen USB Stick mit aktuellem Build über das Media Creation Tool erstellen und keine alten DVD mit veraltetem Windows verwenden, da hier schon Probleme mit dem neuen GPU Treiber vorprogrammiert sein können. Je nachdem welche Windows Versionen unterstützt werden.

Vor der Windows 10 Installation hattest du da ALLE Treiber von den Herstellern runtergeladen, nicht vom MB Hersteller, und mal auf einen USB Stick gepackt?
Vor der Installation von Windows ins BIOS gehen und dort UEFI und Secure Boot aktivieren, damit Windows nicht das falsche Partitionsschema verwendet.
Das mache ich grundsätzlich so weil ich Windows IMMER offline installiere, damit Windows Update nicht irgendwelche Treiber installiert. Auch wichtig das ALLE anderen FP VOR der Windows Installation angezogen werden.
Die Reihenfolge der Installation:
Windows 10
AMD Chipsatztreiber ( der kommt IMMER an zweiter Stelle damit ALLE Geräte erkannt werden )
LAN / WLAN / Bluetooth Treiber
Sound Treiber
Drucker Treiber ( falls vorhanden )
GPU Treiber

Mit dieser Reihenfolge habe ich schon einige Systeme installiert und bis jetzt keinerlei Problem gehabt.
Mit älteren Backups ist das so eine Sache, da können schon Fehler drauf sein. Sowas kann man auf eine andere FP installieren, vorher die neue Windows Platte entfernen, und dann seine wichtigen Daten sichern.

Ddu im abgesicherten Modus ausführen.
Dabei Treiberinstallation durch windowsupdate deaktivieren.
Nach neustart Sfc /scannow ausführen
  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein.
  3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur. Sollten dabei Fehler festgestellt werden, versucht Windows, diese automatisch zu beheben. Anschließend müssen Sie den PC neu starten.

.
Neben dem System File Checker gibt es in Form von DISM (Deployment Image Servicing and Management) ein zweites Kommandozeilentool, das bei der Reparatur von Windows helfen kann. Sollte SFC nicht zum gewünschten Erfolg führen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
  2. Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  3. Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  4. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
  5. Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
  6. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.

Dann deinen 21.8.2 installieren.

Also so super kann den Rechner nicht funktioniert haben. Sonst wäre es gar nicht zu solchen Problemen gekommen.
Weder mit DDU noch mit der normalen Installations-/Deinstallationsroutine.
Dein erster Screenshot zeigt schon Treiberversion 0.0.0.0. Ab da gings schon schief.

Vielleicht sollte man mal zwingend angeben welches Userlevel einige haben.

Commodo Firewall würde ich deinstallieren/deaktivieren. Vielleicht haut dir auch da was dazwischen.

@Firstdim

Du hast doch dieses Superoptimierungshilfsundeinstellprogramm Kerish Doctor 2020.
Das müsste doch ALLE Windows Probleme im Handumdrehen lösen!

Bitte sowas schnell löschen, am besten eine Windows Clean Installation durchführen.
Mehr als den Windows Defender braucht man auch nicht, verwende den schon 2 Jahre als einzieges Virusprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator und OSx86

@pcblizzard

Ist nicht Windows inclusive aller Unterprogramme ein einziges Virusprogramm? :mussweg:
Wenn man liest wie sich die Leute über dieser Virus... eh Betriebssystem teilweise aufregen könnte man das schon annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lopo1989 und pcblizzard
OK Jungs, danke im voraus für eure Engagement.
Wollte mich erst Mal vergewissern und vorbereiten, bevor ich euch mit chaotischen Fragen überschütte.
Habe eine bootfähigen USB mit aomei erstellt und den gestartet, kann alle Partitionen über ihn sehen und die Backups 🙉
Jetzt bevor ich einen Fehler mache...
Sieht euch meine verfügbaren Festplatten unten.
System SSD ist ein 512 GB Viper, die weitere Partitionen bilden die Sandisk SSD 2T, WD 4T als Bunker und eine kleine alte HDD.
Was mich bisschen stutzig macht...aber erst Mal poste ich Screenshots aus der folgenden aomei Schritten.
Ergänzung ()

Habe reiche nach wie die Fotos ausgewählt, woher kommt am Ende aber die 1,82 Tera und belegt sein sollte fast 600 GB mehr als die "C" system umfassen kann da nur 512 GB maximal
Ergänzung ()

Was soll's, habe ich gestartet, warum dauert das aber so lange und warum steht was von kopieren 😕

Anhänge

• IMG-20211015-WA0001.jpeg
    IMG-20211015-WA0001.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
  • IMG-20211015-WA0003.jpeg
    IMG-20211015-WA0003.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • IMG-20211015-WA0005.jpeg
    IMG-20211015-WA0005.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • IMG-20211015-WA0009.jpeg
    IMG-20211015-WA0009.jpeg
    894,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

@Firstdim

So wie du an die Sache rangehst zerschießt du dein ganzen System dermaßen das du alles neu installieren kannst!
Einfachste und schnellst Lösung siehe: #11
Zur Sicherheit nochmal: Stick mit dem Media Creation Tool erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Im Browser uBlock Origin als Erweiterung und gut.
Cookies löscht man im Browser auch einfach in dem man den Verlauf löscht, da kann man denn angeben das auch diese gelöscht werden.
In Windows hast du zum löschen von Datenresten und Restprogrammen ja die Datenträgerbereinigung.
Eine extra Firewall braucht man nicht, Windows hat schon alles drin.

Also keinerlei Verschlimmbesserungsprogramme installieren. Zur Not kann man O&O ShutUp 10 installieren um viele Windows Einstellungen auf einmal abzuschalten, besser gesagt Schnüffel und nach Hause telefoniert Programme.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Schau deswegen hier bei den Downloads.

https://www.computerbase.de/downloads/
Ergänzung ()

P.S. Willst du alle Einstellungen von Windows übersichtlich haben?
Da hilf der GodMode:

1. Stell sicher, dass du mit einem Admin-Account eingeloggt sind.
  2. Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop in Windows 10.
  3. Dann auf neu und Ordner erstellen.
  4. Klick nun rechts auf diesen neuen Ordner
  5. Wählt Umbenennen aus.
  6. Kopiere die folgende Zeile KOMPLETT ohne Änderung als Name für den Ordner: mit Enter bestätigen
    GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Dann sollte ein blauer Zeichen erscheinen und hier sind ALLE Windowseinstellungen versammelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator und Firstdim
Ok. Restoring beendet und ...weiter das gleiche.
Wenn ich jetzt noch Mal die gleiche Schritte gehen will, so sehe ich, dass sich die grosse der Partition C geändert haben und die SSD 2T undefiniert ist 🤦 (siehe unten)
Habe nicht anderes gemacht wie die Screenshots oben zeigen, Massaker.
Jetzt muss ich Windows neu aufspielen und dazu die Partition vom C wieder ändern.
Ergänzung ()

Habe erst jetzt dein Beitrag gelesen, leider siehst anhand von Screenshot was passiert ist. Da hat sich der Bild der Partitionen gänzlich geändert.
Ich habe schon aomei als Recovery ausprobiert aber süß Windows Ebene, mit dem bootbaren Stick erst jetzt.
Ich habe nur die die ganz obere Fotos zeigen Reihe nach gegangen, daher verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ergänzung ()

Jetzt sehe ich...
Bei der Auswahl ist bei mir die Partition "S" mit 2T als "C" erschienen und ich habe die blauäugig als sys zum Recovery getippt...
Die Frage dann, welche ist dann die eigentliche "C" und warum sind die Festplatten anders angezeigt von Namen her ?

Anhänge

• IMG-20211015-WA0013.jpeg
    IMG-20211015-WA0013.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Windows neu und gut! Lass dieses aomei total weg.
Zuerst, falls da MB das anbietet einen Secure Erase machen.
Alle Partitionen bei der Win install löschen und nur die verwenden die Windows vorgibt.

Bei mir sieht das in der Datenträgerverwaltung dann so aus:

Nur mal die 500 GB FP 3 beachten, ich habe keinerlei Partitionen selber angelegt. Alles hat Windows gemacht.

1634308827762.png

Bin dabei, aber warum soll ich die andere Partitionen löschen, die sind doch System irelevant, man kann die quasi wie externe Discs betrachten, habe auch wichtige Infos drauf, auch Familienfotos.

Zurück
Oben