Probleme nach Radeon-Aktualisierung

Und noch was...
Könnte die SSD nicht formatieren, jedoch Windows hat angefangen mit dem Setup.
Den Setup habe ich unterbrochen ( noch für den Installation) da ich die restliche Festplatten vergessen habe zu installieren.
Und jetzt Stelle ich fest, dass der Windows hat die Setup Dateien auf'm disc vorbereiten 100+16 MB und somit bleibt 476,8 MB für Installation.
Jetzt aber auf ein Mal ist der Button für formatieren nicht mehr ausgebleicht und ich kann die SSD formatieren.
Soll ich das machen oder lassen da Windows war trotzdem bereit sich zu installieren (würde ich lassen)?
Soll ich die zwei Dateien lassen oder löschen da möglicherweise lädt Windows das noch ein Mal oder stockt (würde ich sagen lassen)?

Anhänge

• IMG_20211016_010127.jpg
    IMG_20211016_010127.jpg
    2 MB · Aufrufe: 148
Mein gott. Die ganze platte löschen. Alles. Jede partition. Alles.
Dann eine Partition auf der ganzen Platte "neu" anlegen.
Auf der dann installieren.
Da wird ne Meldung kommen, dass bei der Vorbereitung die Platte für einen späteren reibungslosen Betrieb neu eingerichtet wird.
Ok klicken und der Rest passiert automatisch.
Da sollten am Ende 3 Partitionen rauskommen.
1. Ca 100 MB (efi) + 2. Ca 500 MB (recovery) + 3. Eine grosse im GB Bereich.
Auf die 3. Installierst du Windows.
Die kleinen sind für dich nicht interessant und im späteren Betrieb auch unsichtbar.

Das muss doch zu schaffen sein. Glaube langsam ich bin im falschen Film.
Und bitte den Rechner nicht mitten in der installation ausschalten oder ähnliches weil der ladekreis sich 2 Minuten dreht oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das hatte ich vor und werde ich es machen, aber...haltet euch fest.
Habe den Rechner wieder gestartet mit schon angeschlossenen allen Festplatten um Windows zu installieren und...auf ein Mal komme ich ins Windows, ganz normal.
Ein Blick in Datenträgerverwaltung hat mir dann Licht ins ganze gebracht.

Der ganzer Backup habe ich aus Versehen gestern auf andere Festplatte gebracht( SSD mit 2T hier an erster Stelle Datenträger "0").

Und jetzt dort befindet sich das ganze Windows.
Habe versucht die Festplatte zu löschen, natürlich ohne Erfolg, da Windows.

Werde die Platte versuchen aus BIOS Ebene zu löschen, da sie für anderes bedacht war und zu groß, wenn nicht möglich, dann trenne die erst Mal und installiere ich auf besagte ursprüngliche Viper mit 512 GB ( hier als Datenträger 3 mit 476,83 GB und 100 MB EFI).

Was habe ich durch ein Klick eingerichtet...

Danke für euren Geduld Jungs

Anhänge

• IMG_20211016_015021.jpg
    IMG_20211016_015021.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 153
Der Windows würde installiert auf die 512 GB M.2 und die 2T mit falschen Windows wurde gelöscht.
Jetzt muss ich die GPT Partition( bei der 2T) als primäre (?) Partition einrichten jedoch habe nur als einfaches oder dynamischer Auswahl 😕

Die Laufwerk Buchstaben von allen Partitionen sind durcheinander, weiß nicht, ob Änderung irgend Probleme mit sich bringen kann wie die Warnung zeigt.

Firstdim schrieb:
Die Laufwerk Buchstaben von allen Partitionen sind durcheinander,
Es ist alles ein heilloses Durcheinander (nicht böse gemeint, nur Feststellung). Das ist so wie jetzt gegeben insgesamt auch so keine saubere Einrichtung. Daher ist die Reihenfolge und das genaue Befolgen der Schritte so wichtig. Eben, damit sowas...

Firstdim schrieb:
Der ganzer Backup habe ich aus Versehen gestern auf andere Festplatte gebracht( SSD mit 2T hier an erster Stelle Datenträger "0").
... nicht passiert, sollen (für Laien, die sowas umsetzen) alle(!) Datenträger außer dem Datenträger, auf den das System soll, vor Beginn der Aktionen abgeklemmt werden. Und erst dann, wenn alles erfolgreich abgeschlossen ist, klemmt man sie wieder an und stellt sicher, dass im UEFI der gewünschte, eben frisch mit Windows betankte Datenträger bzw. die darauf befindliche Installation (Windows Bootloader) mit Priorität gebootet wird.

Ist das erfolgreich geschehen und auch der Login ins Windows erfolgt, dann geht man in die Datenträgerverwaltung und richtet sich alle weiteren, also alle Sekundärdatenträger, nach Wunsch ein (Partitionieren, Formatieren).

Und diese Aussage hier..
Firstdim schrieb:
es geht nur um Familienfotos die werden aber nicht überschrieben.
... ist angesichts des Beispiels Deines versehentlich ausgewählten Zieldatenträgers zum Einspielen eines Images besonders brenzlig. Wichtige Daten gehören immer extern in Backups gesichert, sie sind nie alleinig intern aufzubewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Firstdim
.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@Firstdim

Auch wichtig das ALLE anderen FP VOR der Windows Installation angezogen werden.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
... alle(!) Datenträger außer dem Datenträger, auf den das System soll, vor Beginn der Aktionen abgeklemmt werden. Und erst dann, wenn alles erfolgreich abgeschlossen ist, klemmt man sie wieder an und stellt sicher, dass im UEFI der gewünschte, eben frisch mit Windows betankte Datenträger bzw. die darauf befindliche Installation (Windows Bootloader) mit Priorität gebootet wird.

Ist das erfolgreich geschehen und auch der Login ins Windows erfolgt, dann geht man in die Datenträgerverwaltung und richtet sich alle weiteren, also alle Sekundärdatenträger, nach Wunsch ein (Partitionieren, Formatieren).
Ergänzung ()

Ich werde Windows noch ein Mal bei abgeklemmten Datenträgern installieren und danach die übrige Festplatten mit deren Partitionen einrichten.

Leider weiß ich weiterhin nicht wie ich die 2T SSD partitionieren kann, aber alles Reihe nach...

Ja, in nachhinein scheint alles so einfach...

Ich hatte niemals so viele Partitionen und das habe ich unterschätzt.

Der Aomei hat die Laufwerksbuchstaben durcheinander gebracht was nicht sein sollte, warum auch immer, war aber sehr naiv von mir den Backup auf eine Festplatte mit 2T statt vorherige 512 GB zu packen nur, weil das "C" stand vertauscht bei besagten 2T Festplatte.

Die Fotos habe ich auf eine externe auch und im Cloud, passte aber langsam nicht mehr alles rein...
Die interne ist doch eigentlich nicht anderes als dauerhaft angeklemmte interne...

Ihr könnt nur Mitleid mit meiner Frau haben...

Zuletzt bearbeitet:

@Firstdim

NACHDEM du Windows auf deine M.2 installiert hast und den PC einmal komplett hochgefahren hast um alle Einstellungen im Windows vorzunehmen, dann wird der PC heruntergefahren.

Jetzt die restlichen FP einbauen und neu starten.

Für die Partition von FP braucht es KEINERLEI andere Programme!
Windows hat ALLES nötige integriert!
Finger weg von externen Programmen!

Was soll ich da viel Schreiben wenn es gute Tutorial Videos gibt wo alles genau erklärt wird.
Wenn man sich an diese Anleitungen hält kann man nichts verkehrt machen.

Wenn eine KOMPLETT NEUE Festplatte verbaut wurde:

Festplatten formatieren und partitionieren:

Ergänzung ()

P.S. Wenn man beim BIOS auf Speichern geht und bevor der PC neu startet wird nochmal alle Änderungen angezeigt zu Kontrolle:
1634382302585.png

Hier steht ja alles drin was geändert wurde:

BIOS UEFI/CSM Mode: [CSM] - > [UEFI]
Hier wird gezeigt das du von CSM auf UEFI gewechselt hast

CSM Support: [Enabled - > [Disabled]
Der CSM Support wurde abgeschaltet.

So kann man alle Einstellungen nochmal kontrollieren, will man noch was ändern einfach auf NO klicken andernfalls auf Yes und der PC startet neu mit den geänderten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, OSx86 und Firstdim
Bei Installation werde ich von MS nach Erlaubnis für Datenzugriff immer wieder gefragt. Irgend Vorschläge was ich abhacken soll oder nicht bzw bedenklos alles zulassen?
Ich weiß, Mann kann es nachträglich auch ändern, aber warum nicht gleich.

Bei den Fragen habe ich immer die unteren Antworten genommen, das müssten die Ablehnungen sein.
Aber immer durchlesen und das was man nicht will ablehnen.

Wenn Windows läuft gibt es noch eine gut Möglichkeit, die benutze ich schon jahrelang ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bei Treiber für meinen Kyocera Drucker werde ich gefragt wie auf'm Foto.
Welche der beiden Drucker.
Natürlich ist das ein und der gleicher, glaube aber geht es um Anbindung, da ich ihn sowohl per USB wie auch Netzwerkkarte angeschlossen habe, werde also auf rechte Icon tippen.
Darunter wiederum Platz für Häkchen "Hostnamen als Portnamen verwenden".
Denke geht es nur darum, ob ich einen extra Namen möchte oder den aktuellen.

Hoffe dieses Mal verstehe ich das richtig, bin jetzt etwas verunsichert.
Ergänzung ()

Denke, wenn ich portname wähle und irgendwann muss IP des Druckers geändert werden, so hat er im Namen weiterhin den alten IP was verwirren kann.

Wenn ich eine Applikation auf mein Konto runterlade (zb wie hier Logitech Software)
erscheint die Verknüpfung auch bei jede andere lokale Konto.
Wenn ich nur diese Verknüpfung löschen will, verlangt Administratoren Rechte und wenn ich dann Verknüpfung lösche, wird auch meine Verknüpfung teilweise zerstört wie auf der Abbildungen.
Auf alte Windows-Version hatte solche Probleme nicht.

Anhänge

• IMG_20211016_165115.jpg
    IMG_20211016_165115.jpg
    3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20211016_164925.jpg
    IMG_20211016_164925.jpg
    2 MB · Aufrufe: 152
Bei Treiber vom Logitech Hero g502 Maus und Monitor MSI Optix MAG271CQR
habe ich Probleme mit Treiber.
Normal tut man die entpacken und herunterladen.
Bei der Firmware von Logitech bekomme ich Hinweis, dass meine Version aktuell sei.

Bei entpacken von Monitor Treibern, vor extrahieren sind es 10 kB, danach werden es nur 15 kB und die Datei reagiert nicht auf Befehle.
Für ein Hinweis wäre ich dankbar 🍻

Version wird aktuell sein. Wahrscheinlich durch winupdate gezogen. Monitortreiber? Sicher, dass es nicht nur ein Monitorprofil ist für den Farbraum?

Deine Verknüpfung wird wohl gelöscht, weil sie für alle Benutzer installiert wurde.
Beim installieren nur für aktuellen Benutzer installieren.

• Gefällt mir
Habe jetzt mit extra Videos zum entpacken auf YouTube angeschaut, klar mache ich das richtig, warum wird die Datei nicht richtig entpackt ist mir ein Rätsel.

Zum Monitor Driver:

Runterladen und nur entpacken!
Da ist keine ist KEINE ausführbare Datei drin!

Systemsteuerung öffnen
Geräte Manager
Monitor suchen - da steht wohl nicht der Name des Monitors
Rechts Klick damit die Eigenschaften sich öffnen

1634412590445.png

Eigenschaften auswählen

1634412635124.png

Auf Treiber aktualisieren gehen

Jetzt "Auf meinem Computer nach Treibern suchen"

1634412710017.png

Jetzt den Speicherort auswählen wo der entpackte Treiber ist.
Den Ordner auswählen und mit Ok bestätigen.
Jetzt sollte alles installiert werden und der Monitor im Geräte Manager auftauchen.

• Gefällt mir
OSx86 schrieb:
Version wird aktuell sein. Wahrscheinlich durch winupdate gezogen. Monitortreiber? Sicher, dass es nicht nur ein Monitorprofil ist für den Farbraum?

Deine Verknüpfung wird wohl gelöscht, weil sie für alle Benutzer installiert wurde.
Beim installieren nur für aktuellen Benutzer installieren.
Bin ziemlich sicher, dass ich bei Gerätenmanager sowohl Logitech Maus wie auch MSI Monitor aufgelistet hatte, was jetzt nicht der Fall ist.
Bei Logitech habe zumindest sg G-Hub eigenes Desktop-Programm installiert ein ähnliches für Monitor von MSI hatte ich früher, jetzt kann ich sie gesagt nicht herunterladen, notfalls mache ich das mit dem Joystick hinter Monitor.

Was meinst mit dem einen Monitor für den Farbraum ?

Bei der Erweiterten Windows Einstellungen ist aber der MSI Monitor aufgelistet, hm...

Dieses Programm funktioniert vielleicht nur wenn der Monitor genau im Geräte Manager steckt!

1634413814723.png

• Gefällt mir
@Müritzer
ich liebe dich schon 🤩

Das war's mit dem Manager, wie hat Mal der Schiller gesagt...Alles scheint einfach, nach dem bekannt wurde... aber darauf muss man erst Mal kommen oder einen Müritzer haben 🍻
Jetzt muss ich das ausprobieren, es du im letzten Beitrag geschrieben hast.
Die normal sterbliche haben die Probleme nicht, da dafür gibt es DVDs als Beilage, außer ist man ein Grieche der nicht mehr weiß, wo seine Brille liegen.
Ergänzung ()

😇😇😇
Jetzt nur noch das gleiche mit der Logitech Maus, bin sicher ist gleiche Fall mit dem Treibern wie in Fall von Monitor.

Anhänge

• IMG_20211016_220704.jpg
    IMG_20211016_220704.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Tja seit 1991 werkle ich an Computern, zuerst Amiga 500 und es wurden immer mehr.
In den 30 Jahren seit dem bleibt eine Menge hängen und man lernt nie aus.
Habe mir alles selber beigebracht.

• Gefällt mir
Bei der Realtek ist so ne Sache...
Diese Kombitreiber sind eigentlich keine Kombi, habe die runter.
Ohne Internet ließ sich nur nahimic 2 wollte aber gleich den neuesten und der Nahimic 3.2.2 lässt sich erst mit Internet herunterladen. Die Bewertungen sind ziemlich miserabel daher bin am überlegen...

Zurück
Oben