Probleme nach Wechsel von 3600x auf 5600x

novesori

Lieutenant
Hallo Leute,
Ich schreibe vom Handy also entschuldigt eventuelle Fehler.
Ich wechsle gerade meine CPU vom 3600x auf 5600x. Meine MB IST das MSI B450 Gaming Plus Max.

Nach dem wechseln und einschalten bleiben USB Verbraucher sowie Bidschirm schwarz und die rote CPU Lampe am MB brennt permanent. Nach 30 Sekunden habe ich panisch ausgeschaltet. Eventuell ein Fehler und ich hätte länger warten müssen?

Als ich die alte CPU wieder installierte das gleiche Problem! Aber, nach 30 Sekunden ging die Lampe aus, dann ging die VGA Lampe an, dann aus und dann zeigte der Monitor an CPU or RAM change detected. Ich habe nichts gemacht, bin ins BIOS und zurück, PC neu gestartet und jetzt läuft er wieder mit alter CPU.

Was soll ich jetzt machen? Neue CPU wieder rein und länger warten? In einem anderen thrrad habe ich gelesen bis zu 5 Minuten ggbf. Oder lieber jetzt wo der PC läuft ein BIOS Update machen für den 5600x? Habe sowas aber noch nie gemacht.

Bitte um Hilfe 😋❤️

Danke euch.
Natürlich wurden mir jetzt nachdem ich den Thread erstellt habe hilfreiche Beiträge unten angezeigt, einer mit Verweis auf die MSI Homepage. Dort sind zwei Treiber für das BIOS, einmal Stepping B0 und einmal B2. Woher weiß ich welches das richtige ist?
Bild anbei.
//Edit: natürlich sind beide Dataien Offline..Super.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 250
Keine Ahnung, das war in dem Link drin der im Thread stand. Danke für deinen.
Also nehme ich einfach die 7B86vHC, lade die auf den Stick und führe wie im Handbuch beschrieben das Update durch?
Oder soll ich lieber das Live Update 6 runterladen und es automatisch machen lassen?

novesori schrieb:
Dort sind zwei Treiber für das BIOS, einmal Stepping B0 und einmal B2. Woher weiß ich welches das richtige ist?
Beide Versionen werden laut deinem Bild von der Version 7B85v1F unterstützt. Daher unerheblich.
Welche BIOS Version befindet sich auf dem Board? (Siehste im BIOS)

Drewkev schrieb:
Ich würde ein BIOS Update nie innerhalb der Windows Umgebung durchführen.
Würde ich ebenfalls vermeiden unter Windows zu updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe
Klingt einleuchtend.
Dann also die Version 7B86vHC und ab gehts?
@mr.malcom Keine Ahnung welche Version ich jetzt habe, aber da der Ryzen 5600x Anfang 2021 rausgekommen ist, definitiv eine viel ältere.

mr.malcom schrieb:
Dann ruf mal das BIOS auf, das wird dir dort angezeigt.
Es wird eine zu alte fürs 5600x sein, das ist klar.
Ich bräuchte jetzt eher Hilfe das Update Fehlerfrei zu installieren. Soll ich den 7B86vHC Ordner komplett, oder nur die HB0 Datei auf den Stick ziehen, damit das im Bios erkannt wird?

Doch, aber extrem spärlich.
Hab das Video hier gefunden. Dort wird was von Umbenennung zu MSI.ROM etc. behauptet, und welchen USB Slot man benutzen sollte. Das steht im Handbuch alles gar nicht. Soll ich das einfach so machen wie er?

Und soll ich alles abstecken so wie er oder kann ich das auch am komplett fertigem PC machen?

novesori schrieb:
Soll ich den 7B86vHC Ordner komplett, oder nur die HB0 Datei auf den Stick ziehen, damit das im Bios erkannt wird?

Geht beides. Wenn du noch einen Ordner hast, musst du beim Update in den Ordner navigieren, wenn nicht kannst du direkt auswählen.

Hier wird es von msi Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.

Vergiss nicht nach dem BIOS Update und Umbau des Prozessors, deinen RAM etc im BIOS wieder richtig einzustellen.

Viel Erfolg

Nur die entpackte BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren, ohne Ordner oder sonst was. Neu starten, ins BIOS gehen, M-Flash auswählen und anschließend die Datei auswählen.

Dann mal Finger gekreuzt...

Anhänge

• 16398307267504518525548448406203.jpg
    16398307267504518525548448406203.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 313
Die sind aber lange gekreuzt...:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben