Probleme nach Wechsel von 3600x auf 5600x

Ich bin wieder zurück nach einigen Komplikationen. Das Update verlief gut, mit der alten CPU start ohne Probleme.
Mit der neuen CPU natürlich wieder Probleme. Und zwar kein Boot Laufwerk erkannt, hing im BIOS fest. Nach etwas Handy recherche habe ich von UEFI auf CSM umgestellt, und es hat funktioniert.
Jetzt ist die Frage: Auf CSM lassen? Ich habe nichtmal eine Ahnung was das sein soll.

Heißt im klartext? Wieder auf UEFI stellen und versuchen dass es startet? Oder gibt es keine Nachteile?
Keine Ahnung warum der im UEFI nicht starten wollte. Bei manchen Setup Abschnitten habe ich die Festplatten gesehen, aber nicht im Boot Menü. Das war komplett leer.

Boot Reihenfolge im UEFI Modus war ganz komisch, nur so Sachen wie "USB Controller" o.Ä., nichts mit SATA oder SSD oder was auch immer mit Festplatten zu tun hätte.
Windows 10 mit aktuellem Update.
Nein, im UEFI Modus konnte ich keinerlei Boot Medium auswählen. Jeder Restart endete wieder im Bios.
Erst nach umstellung auf CSM und Neustart wurde Windows direkt wie gewohnt neu gestartet.

novesori schrieb:
Boot Reihenfolge im UEFI Modus war ganz komisch, nur so Sachen wie "USB Controller" o.Ä., nichts mit SATA oder SSD oder was auch immer mit Festplatten zu tun hätte.
Kannst du davon eventuell ein Foto posten?

novesori schrieb:
Nein, im UEFI Modus konnte ich keinerlei Boot Medium auswählen.
Ok aber wie sieht es beispielsweise mit einem USB-Stick aus?

Werde ich machen, wenn du sagst dass ich durch CSM irgendwelche Nachteile zu UEFI hätte. Sonst würde ich eigentlich gerne alles so lassen, hänge bereits 4 Stunden an dem Teil, wollte in der Zeit eigentlich den anderen PC aufbauen :D

Kann ich es denn trotzdem so lassen wie jetzt, oder sind jetzt meine Festplatten o.Ä. langsamer als vorher?

Kannst lassen. Früher oder später wirst du aber sicher wieder darauf stossen und es dann ändern müssen. Gewisse Sachen verlangen zwingend UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe, Nickel und Drewkev
Du wirst eben z.B. das UEFI Feature - "UEFI-FASTboot(GOP)" nicht haben
bei einer MBR-Installation, weil hier eben CSM an muss für MBR.
Es wird auch nicht mehr allzu lange dauern, dann ist gar nichts mehr mit CSM und MBR.
Es gibt bereits neuere Mainboards, da gibt's keine Option CSM mehr,
somit wäre auch keine Installation mehr möglich im MBR
und man müsste dann eine Grafikkarte mit UEFI Support (GOP) haben.
Auch neue Intel iGPUs funktionieren bereits nur noch mit UEFI GOP
und CSM muss hierfür aus weil dann erst der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Und man siehe Windows 11, hier geht es auch schon in diese Richtung,
eine Installation im MBR-Partitionsstil ist hier nicht mehr möglich bzw
wird nicht unterstützt von Windows 11.
Geh einfach bei deiner nächsten Windows Neuinstallation auf "UEFI ohne CSM"
und eine Windws Installation im UEFI Modus (GPT).

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich habe einfach, mit Acronis True Image ein Image von meinem Systemlaufwerk wieder eingespielt und vorher das Systemlaufwerk in GPT formatiert.

So wie ich mich kenne mache ich irgendwas wieder kaputt beim Versuch und dann kann ich wieder den halben Sonntag damit verbringen das System in Gang zu bringen. :D

hasentier schrieb:
Ich habe einfach, mit Acronis True Image ein Image von meinem Systemlaufwerk wieder eingespielt und vorher das Systemlaufwerk in GPT formatiert.
Wenn du ein Acronis Image hast von einer Windows Installation im MBR Partitionstil,
dann bleibt das auch eine solche beim Recovery, auch wenn du da vorher den Ziel Datenträger
für's Recovery, GPT formatierst.
Und das formatieren bringt eh nichts, weil beim Recovery der Datenträger zuerst gelöscht wird.

Hm nein das ist so nicht richtig, ich habe es bei meinen beiden Rechnern so gemacht, schreibst du aus Erfahrung weil es bei dir so war oder das es deiner Meinung so sein müsste?

Genau, vor dem Recovery wird der Datenträger gelöscht und vorm wieder herstellen fragt Acronis MBR oder GPT, GPT ausgewählt und fertig.
Hab das anscheinend falsch formuliert, im Ablauf der Wiederherstellung mit Acronis kann man den Partition Stil wählen und das habe ich gemacht, besser verständlich.

Auf welchen Partition Stil die Daten denn kopiert werden ist irrelevant.

hasentier schrieb:
Hm nein das ist so nicht richtig, ich habe es bei meinen beiden Rechnern so gemacht, schreibst du aus Erfahrung weil es bei dir so war oder das es deiner Meinung so sein müsste?
Ich schreibe das auch aus Erfahrung, da ich Acronis selbst nutze.
Ist das Image im MBR Partitionstil wird das Recovery das gleiche sein,
und umgekehrt ist es genau so (GPT-Image).
Das Image MBR enthält ja auch übrigens gar keine EFI-Systempartition für GPT.

Hm, denn haben wir unterschiedliche Erfahrungen, ich habe es bei meinen Systemen so gemacht.

Wie oben bereits erwähnt, kann das gar nicht so funktionieren.
Acrionis löscht alles zuerst vorm Recovery und das MBR-Image
enthält ja dann auch gar keine für GPT erforderliche EFI-Systempartition.

Ok, denn bilde ich mir mein funktionierendes System ein, alles gut, du hast Recht und ich meine Ruhe. 😊

Mein Homeserver lief jahrelang im Bios CSM/Legacy Modus, System SSD MBR, von CSM/Legacy auf UEFI gestellt, neue SSD installiert und das Recovery angestoßen, bei der Wiederherstellung fragte Acronis GPT oder MBR, GPT gewählt, Image wurde danach eingespielt und schon Win11 Ready, so wars und läuft egal was du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben