Probleme nach Wechsel von 3600x auf 5600x

Lass es st CSM wenn es läuft mit der neuen CPU. Wenn du mal wieder Windows 10 neu installiert oder Windows 11 neu installierst mach vorher UEFI an bzw. CSM aus mehr nicht. Ich mache es auch so wenn ich mal wieder neu installiere.
Wird bei mir aber noch ein paar Jahre dauern bis Windows 10 nicht mehr supported wird

hasentier schrieb:
so wars und läuft egal was du schreibst.
Oben schriebst du noch:
hasentier schrieb:
Ich habe einfach, mit Acronis True Image ein Image von meinem Systemlaufwerk wieder eingespielt und vorher das Systemlaufwerk in GPT formatiert.
Was ja auch nicht funktionieren kann, alleine schon weil Acronis beim Recovery alles löscht.

hasentier schrieb:
neue SSD installiert und das Recovery angestoßen, bei der Wiederherstellung fragte Acronis GPT oder MBR, GPT gewählt, Image wurde danach eingespielt und schon Win11 Ready, so wars und läuft egal was du schreibst.
Bei einem einfachen Datenträger mag das evtl. so sein,
wenn man da ein Daten-Image zurückspielt,
aber nicht bei einem Windows Datenträger.
Denn dein MBR-Image enthält keine EFI-Systempartition,
was ein booten von einem GPT-Datenträger unmöglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte es zuerst stark vereinfacht ausgedrückt, es war im alles im Wiederherstellungsprozess von Acronis.

Ok, ich bin ein Noob und kann ein Windows Datenträger nicht von meinen normalen Datenträgern unterscheiden ;)

Wir drehen uns im Kreis, ich kann dir nur sagen das ich es so gemacht habe oder besser gesagt Acronis und seit dem mein System Win 11 ready ist.

Des weiteren, wer sagt denn das ein MBR Windows Datenträger keine EFI Partition haben kann, diese kleine 100MB Partition war natürlich vorhanden, wie bei jeder Windows 10 Installation auf einen Board mit Uefi Bios.
Wenn das Board auf Legacy eingestellt ist kann man logischer weise auch von alten nicht UEFI Geräten booten.

Deine Argumentation wäre natürlich passend wenn die Windows Installation auf einen ganz alten System ohne Uefi Unterstützung gemacht worden wäre.

hasentier schrieb:
Des weiteren, wer sagt denn das ein MBR Windows Datenträger keine EFI Partition haben kann, diese kleine 100MB Partition war natürlich vorhanden, wie bei jeder Windows 10 Installation auf einen Board mit Uefi Bios.
Ein Installation im MBR-Partitionsstil bekomm/hat und braucht keine EFI-Systempartition (EFI-Bootloader).
Auch ist eine Installation im MBR ganz einfach möglich auf einem Board mit UEFI,
welche du ja behauptest gehabt zu haben zuvor. Diese hat aber eben keine ESP (EFI-System....)
hasentier schrieb:
Wenn das Board auf Legacy eingestellt ist kann man logischer weise auch von alten nicht UEFI Geräten booten.
Mit CSM ist beides möglich, eine Installation im MBR- und auch im GPT-Partitionsstil.
Hier kommt es dann darauf an, für welche Install. das Installationsmedium erstellt wurde bzw
für welchen Partitionstil (install) man davon bootet.

hasentier schrieb:
Deine Argumentation wäre natürlich passend wenn die Windows Installation auf einen ganz alten System ohne Uefi Unterstützung gemacht worden wäre.
Hat doch null mit meiner Argumentation zu tun, dass man auf einem Bios Mainboard keine
Installation im GPT machen kann.

hasentier schrieb:
wer sagt denn das ein MBR Windows Datenträger keine EFI Partition haben kann, diese kleine 100MB Partition war natürlich vorhanden, wie bei jeder Windows 10 Installation auf einen Board mit Uefi Bios.
Das zitiere ich nochmals, weil es meine Argumentationen bestätigt, ab Beitrag #35 .

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Können schon. Bezüglich langsamer lass doch einen Benchmark laufen.

Hallo zusammen, über Hilfe bin ich sehr dankbar, ich möchte mich hier mal kurz einklinken. Es geht um MBR und Leistung...ich bin bewusst von einem 3700x auf einen 5600x gewechselt und habe im Multicore Bereich weniger Leistung als der 5600x haben sollte. Beispiel Cinebench R20, knapp 4000 Punkte. Dabei lese ich in den meisten Tests was von 4500.....ich habe tatsächlich erstmal die CPU zurück schicken können. Bin aber jetzt gerade etwas stutzig geworden als ich das oben genannte Zitat gelesen habe. Mein Windows 10 Professional läuft auf MBR...

Ich danke dir ! :) hätte mich halt auch gewundert....dennoch war ich plötzlich verunsichert als ich das las.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben