Probleme SSD und HDD

c de c

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das hier ein häufiges Thema ist, habe die meisten Threads dazu auch schon durch, aber geholfen hat mir davon bisher nicht, daher versuche ichs nun einfach mal selbst.

Habe mir eine Samsung SSD 830 256GB geholt. Auf der alten HDD hatte ich drei Partitionen, die Partition mit Windows 7 habe ich formatiert, die anderen beiden Partitionen mit Musik usw. nicht. Die HDD habe ich dann abgeklemmt und die SSD angeschlossen und dort Windows neu installiert, alles hat wunderbar funktioniert, sogar die Werte der SSD waren in Ordnung.

Sobald ich aber die HDD anschloss, startete Windows nicht mehr, obwohl die SSD im Bios als Boot Option #1 eingestellt war.
Es erschien ein schwarzer Bildschirm mit dem kleinen Strich oben links, ohne Text.

Ich habe ein Asrock z68 Extreme3 Gen3. AHCI ist aktiviert (die SSD hat ja alleine auch bestens funktioniert).

Habe gerade von der Windows DVD gestartet und versucht das System zu Reparieren, aber die Option wurde mir garnicht angeboten :o

Die SSD ist am Sata3 Port, die HDD hab ich mehrfach umgesteckt ohne Änderung.

Selbst ohne HDD kann ich nun nicht mehr starten, da die SSD im Bios nicht mehr erkannt wird :(


Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Danke und Grüße
 
SSD möglicherweise defekt?Probier die am andren Rechner anzuklemmen.
 
Hab jetzt mal forlgendes getestet, da ich gerade keinen zweiten Rechner zu Hand habe:


SSD am Sata3 Port wird nicht erkannt.
HDD am Sata3 Port wird nicht erkannt.

SSD am Sata2 Port wird erkannt.
HDD am Sata2 Port wird erkannt.


Können wir davon ausgehen, dass der Sata3 Port dann nicht mehr funktioniert und woran kann das liegen ?
 
Falls dein Mainboard eines der ersten Sandy-Bridge Boards ist: Diese hatten doch einen Fehler im Chipsatz, der mit der Zeit zu defekten SATA Ports führte. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob der Fehler die SATA 3 oder 2 Ports betraf. Sollte man aber mit Google herausfinden können. Die Boards mit dem Fehler wurden damals durch die Hersteller/Händler getauscht.
 
Das klingt alles sehr komisch.

Ist denn der SATA3 Port aktiviert im Bios/UEFI?

Was Dein ursprüngliches Problem anging. Vermutlich war, nachdem Win 7 auf der SSD war und Du die HDD wieder angeschlossen hast, die HDD als erstes Laufwerk im System eingebunden.

Dann hat das Board versucht, von der 100 MB Startpartition der HDD zu starten. Dadurch hattest Du den blinkenden Cursor. Weil die 100MB Startparition nicht mehr die Windows Installation auf der HDD gefunden hat.

Wenn Du SSD und HDD anschließt, achte darauf, dass die SSD an einem niedrigeren SATA Port hängt, als die HDD. Damit die SSD das erste Laufwerk im System ist.
 
Hab jetzt mal bisschen nach den Rückgabeboards gegoogled, aber nichts dazu gefunden. Habe das Board auch noch nicht solange, etwa seit März/April diesen Jahres.

Habe im Bios selbst und im Manual dazu keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Sata3 Ports überhaupt deaktivieren kann. "Not detected" steht bei den Sata3 Ports.

Wie meinst du das mit der SSD und der HDD mit dem niedrigeren Port ?
Die Sata Ports sind durchnummeriert, unabhängig ob Sata2 oder Sata 3, also z.b.

Sata3_0
Sata3_1
Sata2_2
Sata2_3
usw.

Hatte die SSD dann an einem der Sata3 Ports und die HDD am Sata2.


Zum ursprünglichen Problem: Wenn jetzt nur die SSD angeschlossen ist am Sata2 Port wird sie wie gesagt im Bios erkannt, starten kann ich aber trotzdem nicht.
 
c de c schrieb:
Zum ursprünglichen Problem: Wenn jetzt nur die SSD angeschlossen ist am Sata2 Port wird sie wie gesagt im Bios erkannt, starten kann ich aber trotzdem nicht.

Das ist, wie gesagt, komisch. Da sie ja mal allein mit einer frischen Win Installation lief. Da könnte dann helfen, die Win 7 DVD booten und den automatische Reparatur laufen zu lassen. Das sollte die SSD wieder bootfähig machen.

Und dann, wenn Du die HDD wieder anschließt. Sorge dafür, dass Du die 100 MB Startpartition auf der HDD löscht. Mit einem Partitionierungstool. Am besten eines von CD booten lassen, damit Windows da nicht wieder auf Deinen Startmedien rum fummelt. GParted zB bietet ISO Images und USB Images an.
 
Ich werde das mal versuchen jetzt gleich :)


Wenn ich den Boot Device auswähle, habe ich dann einmal die SSD, einmal Windows Boot Manager (das war vorher auch nicht dabei ?) und zweimal das DVD Laufwerk ? einmal mit AHCI und einmal mit UEFI davor ? WIeso ist das zweimal dabei und welches nehme ich ?
 
Ahha.

Was hast Du da gemacht.

Du musst einen Eintrag mit AHCI davor nehmen. Die anderen Einträge sind UEFI Boot Einträge.

Eventuell auch mal schauen, ob Du den UEFI Boot Modus ganz abschalten kannst im BIOS. Der ist überflüssig und mach - bei nicht versierten Usern - mehr Probleme, als einem lieb ist.

Das könnte auch der Grund sein, dass Deine frisch installierte SSD nicht bootet. Da Du den UEFI Boot Modus aktiviert hast.
 
Warum schließt Du die 830 am SATA2 Port an?

Hänge sie an den ersten SATA3 Port. SATA3_0

Und es ist richtig. Ein Bootmedium mit dem Zusatz AHCI auswählen. Nicht UEFI.
 
Am Sata3 Port wird sich doch nicht erkannt, das ist das andere Problem :D
 
Dann mache mal das, was im Beitrag #8 steht.

Vielleicht solltest Du mal Dein Bios/UEFI auf Default Settings zurück stellen und nochmal ganz vorsichtig nur die nötigen Einstellungen vor nehmen.
 
Bin gerade dabei :)

Wobei das ja auch nicht unbedingt das Problem der SSD löst, wenn WIndows nichtmal startet, sofern nur die SSD angeschlossen ist.

Vermutlich funktioniert der Sata3 Port nicht mehr oder kann das auch an der SSD selbst liegen, wenn sie am Sata2 Port erkannt wird, nicht aber am Sata3 ?


zusatz: wenn ich die HDD anschließe, bekomme ich bevor ich ins Bios komme zweimal einen "Dud"-Ton.
 
c de c schrieb:
Wobei das ja auch nicht unbedingt das Problem der SSD löst, wenn WIndows nichtmal startet, sofern nur die SSD angeschlossen ist.

Da lief eben irgendwas schief, als die HDD mit dran hing. Beitrag #6.

Und setze bitte die BIOS/UEFI Einstellungen auf Default zurück. Wenn am SATA3 Port nichts mehr erkannt wird, kann der nur defekt sein. Aber das ist unwahrscheinlich. Vielleicht auch mal andere SATA Kabel probieren.
 
Die Einstellungen sind so gut. Waren sie ja zuvor auch schon.

Aber dennoch mehr als komisch, dass die HDD am SATA3 Port erkannt wird, die SSD aber nicht.

Ich rate Dir, nach dem rumgetrickse bisher.

Erstelle Dir eine CD / einen USB Stick mit GParted.

Lösch alles Partitionen von der SSD und - wenn vorhanden - die 100 MB Startpartition von der HDD. Dann versuche nochmal, ob die 830 am SATA3 Port erkannt wird.

Und dann installiere Windows frisch auf die SSD. Ohne eigene Einstellungen. Lass Windows die 830 partitionieren/einrichten. Und ohne, dass die HDD angeschlossen ist. Die erst wieder dran hängen, wenn Win auf der SSD ist.
 
du hast die SSD wahrscheinlich als GPT Datenträger eingerichtet.
 
Zurück
Oben