Liebes NVIDIA Team,
Ich möchte mich über eure immer mehr Nachlassende Qualität bezüglich der Aktuellen Grafikkarten und den Kommenden Generationen beschweren. Und zwar geht es um euren fast schon VRAM Geiz. Ich bin schon seit vielen Jahren treuer NVIDIA Kunde, allerdings sind die Karten der letzten Generation echt knapp und unzureichend bemessen. Es gibt bereits seit 2014 Karten mit 8GB Vram, und diese Größe ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ihre Karten limitieren aufgrund von zu wenig Speicher. Als Beispiel hätte ich mal die 3080. Die Karte kommt, wie sie wissen, mit 10GB Vram. Ich habe mal eine Karte geöffnet, und die vorhandenen Speicherbausteine durch doppelt so große ersetzt. Dann habe ich das BIOS gemoddet, damit die Karte den Größeren Speicher Verwenden kann. Als ich sie dann verwendet habe, ist mir Aufgefallen, dass sie einen Leistungszuwachs von Fast 50% hatte. Und das nur, durch mer Videospeicher. Deshalb verstehe ich nicht, warum ihre Entwickler nicht einfach mal ihr Gehirn einschalten und Den Karten bei der Entwicklung mehr Videospeicher verpassen. Mittlerweile sind schon 12 GB echt knapp für die meisten aktuellen Spiele in Full HD, wärend 16 GB für sorgenfreie Nutzung in Full HD ausreichen. Ich denke mal das ihrem Unternehmen Kundenzufriedenheit wichtig ist. Und außerdem rüstet niemand für hunderte Euro auf, nur um dann aufgrund von Mangelndem VRAM direkt wieder die Details zu reduzieren und unnötig geld zu zahlen. Ich werde ihren Mitarbeitern mal ein wenig Arbeit abnehmen, und vernünftige Speicherspezifikationen vorschlagen. Da die 5090 32GB kriegt, sollten sie die 5080 auch vernünftig bestücken. Ich empfehle für sie 24GB. Die 5070 sollte meiner Empfehlung nach 20 GB erhalten, um ein Vernünftiges Erlebnis zu ermöglichen. Und da wahrscheinlich eine 5060 auch in Planung ist, sollten sie ihr 16GB geben, damit sie auch vernünftig verwendet werden kann, ohne Abstriche an den Details zu nehmen und das Spielerlebnis durch einfach Hässliche Grafik und allgemein unschönen Niedrigen Details zu versauen. Und ihre überhöhten Preise zu dieser immer mehr Nachlassenden Qualität sind auch echt frech. Und als Rechtfertigung zu nehmen, dass man krasses Raytracing hat funktioniert auch nicht. Amd als Beispiel, hat Karten auf Niveau einer 4080/4080 Super. Das einzige ist, man muss leichte Abstriche beim Raytracing hinnehmen, spart dafür aber ordentlich Geld. Mittlerweile greift man lieber zu AMD umd Zahlt 200-300€ weniger für die gleiche Leistung, und nimmt die paar Abstriche beim Raytracing hin. Ich hoffe das meine Nachricht ihrem Unternehmen mal ein wenig Verstand einflöst, und sie sich mal ein Wenig mehr Gedanken über ihre Preise und die Bestückung ihrer Karten Machen. Ich empfehle, die von mir genannten Spezifikationen zu verwenden, da diese für ein Ausgewogenes Verhältnis aus Leistung und Bildqualität sorgen. Sie können sich bestimmt denken, wie nervig es ist, sich zwischen eine Hohen Bildrate mit niedrigen, hässlichen Texturenund einer Niedrigen Bildrate mit hohen, vernünftigen Texturen zu entscheiden. Ich finde es besser, wenn man ein Qualitativ hochwertiges Bild, mit schönen Texturen und einer zufriedenstellenden Bildrate zu genießen kann. Ihr Unternehmen muss dringend etwas ändern und sich mal ordentlich Gedanken, über die von mir angesprochenen Punkte machen. Ich hoffe das diese Nachricht ihrem Unternehmen die Augen öffnen wird.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Ihre hoffentlich zufriedenstellende Antwort und wünsche Ihnen einen Schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen