Probleme (Win10?) mit neuem PC, Symbole laden nicht.

Pinguin1

Lt. Commander
Servus Forum.

Ich komme nicht mehr weiter. Hab für meinen Bruder einen neuen PC zusammengebaut und hab Probleme, die evtl. an Win10 liegen oder ich hab was falsch gemacht beim installieren von Win10 Pro ?

Verbaut sind

• Ryzen 5 2600
  • ASrock B450 Gaming K4
  • 16 GB Aegis Ram
  • Crucial MX500 SSD 500Gb
  • HDD 1TB
1.
Und zwar laden die Symbole beim starten des PC´s sehr langsam, auch reagiert der PC langsam, nach ein paar Minuten haut dann aber auch alles normal hin.

20190305_214919.jpg

2.
Der PC fährt sporadisch auch nicht runter.
Der Bildschirm geht ganz normal aus aber der PC bleibt an, schaltet sich also nicht aus.

Hab Win10 auch schon "aufgefrischt", das hat leider auch nix gebracht.

An was könnte das liegen, sollte ich Windows nochmal komplett neu installieren ?

Habe ich viell. auch was vergessen im UEFI zum einstellen ?

Danke
Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:

Eine alte Festplatte noch angesteckt?

Wenn ja überprüfe diese mal auf Fehler.

Sonst kann man beim zusammenstecken und installieren nichts falsch machen.

LG

1809 drauf?
CMD
winver
zum prüfen.

@etoo
Es sind nur neue Komponenten verbaut.
Es wurden keine Fehler erkannt.

@AlanK
1803 (Build 17134.619) ist drauf. :freak:
Es sollte aber komischerweise alles aktuell sein. Alle Updates usw. sind gezogen bzw. installiert worden.

Dann hast du nicht sinnvoll installiert, erstell dir einen USB Stick mit 1809 und dem offiziellem Windows Media Creation Tool.
Dein PC wird einfach rödeln.
1803 auf 1809 Update ist auf vielen PCs zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@AlanK

Also wäre es sinnvoll alles nochmal von vorne zu installieren ?
Also neu aufsetzen ?

jep, leider ja, wahrscheinlich die schnellste Methode.
Vom Stick booten, Partitionen alle löschen und neu installieren.

An sich sollte auch v1803 problemlos und störungsfrei laufen.

Steht eventuell etwas im Verlauf von Windows Update geschrieben, warum das Update 1803 -> 1809 nicht erfolgreich war (falls es überhaupt angestoßen wurde)?

Ein häufig auftretender Stolperstein sind externe Virenscanner. Weiß der Geier warum, aber 1809 verheddert sich oft bei der Installation, wenn etwas anderes als der Windows Defender läuft (siehe Google & MS).
Da hilft nur Virenscanner deinstallieren, Updaten, Scanner neu installieren... oder beim Defender bleiben.

Oder versucht das System gerade massig Updates zu ziehen, welche nach 1803 kamen?

Vl sitzt der CPU Kühler nicht richtig und die CPU überhitzt schon beim Start?

ja und installier mal neu wie schon erwähnt bevor du auffrischt schon am ersten tag

LG

Ok, jetzt mal Butter bei die Fische. Falls du ernsthaft eine Lösung deines Problems anstrebst:

- die exakte Windows Build. Nix 10, nix Pro -derartige Angaben helfen hier niemanden das Problem einzugrenzen

- es ist ne SSD verbaut- Startverhalten alles andere als normal

- Unter "Symbolen" verstehe ich zunächst mal PDB (LOL) -du meinst vermutlich die Icons?

hier erst mal ne vorläufige Antwort, danach können wir gern an's sondieren gehen :D

@AlanK
Hab Windows komplett neu aufgesetzt. Bisher kann ich noch nichts negatives feststellen.

@Fragger911
Im Verlauf steht gar nicht geschrieben.
Ist ja jetz auch egal, hab alles neu installiert vom USB Stick aus.

@etoo
Kühler sitzt, Temps sind normal.

@IT_Nerd
Steht in Beitrag Nr. 4
1803 (Build 17134.619)

Aktuell nach der kompletten Neuinstallation von Windows.
Stand : Version 1809 Build 17763.253

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Freut mich das es nun scheinbar funktioniert und dir meine Lösung geholfen hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@AlanK
Ich hoffe das Problem ist auch wirklich behoben.
Irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben.
Vorallem da Windows eigentlich erst vor paar Tagen komplett neu eingezogen ist.
Werde ich morgen nochmal den Tag über testen :)

Was ich jetz schon merke, das System ist in 15 Sekunden komplett Startbereit.
Zuvor waren es um die 30 Sekunden.

@AlanK
@IT_Nerd

Servus.

Fast das selbe Problem wieder ...
Der start des PC's dauert nun wieder um die 30 Sekunden.
Dann erscheint der Desktop, alle Icons sind sofort geladen aber es dauert eine weitere Minute bis z.B Firefox geöffnet wird.
"Dieser PC" lässt sich sofort öffnen.

Wenn ich den Mauszeiger auf die Taskleiste bewege erscheint auch das Kreisförmige laden Symbol.

Hier mal ein Video.
Entschuldigt für die Qualität des Videos. Aber ich denke es erfüllt seinen Zweck :)

Ich verstehs nicht 😱

PS:
Was ich oben im ersten Beitrag vergessen habe, es ist auch eine HDD verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
30 Sekunde - ich brech in Trauer aus, erhrlich!
Ab Kaltstart ist das eine ordentliche Zeit, je nach dem was noch vor dem LogIn-Screen im Hintergrund fuhrwerkt.
Und auch FF kann seine Zeit konsumieren, wiederum wenn anderes im AutoStart steckt. Das sehe ich bei alten Büro-Laptos und meinem wie schnell da der Autostart durch ist, 30 Skunden… «♫ Wonne, Wonne, jubilier…» bis alles da ist dauert das bei mir von Null an seine Zeit.

CN8

@cumulonimbus8
30sek bis er hochgefahren ist. Danach geht erst mal gar nix.
Aber das hat sich jetz ja schon wieder geändert ...

Schau in dem Video ....

Zuletzt bearbeitet:
Nichts was generell ungewöhnlich ist. Sei eher froh, dass der Arbeitsplatz so spontan aufgeht.

Ich blicke immer nach unten rechts - in den Systray. Wenn der da ist weiß sich, dass das Gros des AutoStrats duch ist, deswegen habe ich diverse Dinge auch neben die Uhr rausgezogen. (Da die Uhr durch TClockStatic ersetzt ist sehe ich um so leichter was die Stunde hierbei geschlagen hat.)
FF ist bi mir nicht so lahm, aber da wo ThunderBird (oder SeaMonkey) mit einigen Konten gestartet sein wollen dauert das.

CN8

Also ich finde das nicht normal. Dann brauche ich keine SSD. ^^

Mein Rechner fährt ja auch blitzschnell hoch, da sind einige Programme mehr drauf.
Der ist innerhalb 30sek komplett Startbereit.

Das sind 2 Minuten ... Es sind fast keine Programme installiert.
Da ist doch was anders faul.
Vorher kam auch noch die Meldung Windows reagiert nicht mehr wenn ich auf die Taskleiste klicke.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 Minuten ... Es sind fast keine Programme installiert.
2 Minuten sind nicht anomal - alle Temporekorde die ich las waren Luftummern; mit nicht fürs tägliche Leben geeigneten Systemen.
Und (grummel…) es ist sch. egal wie viele Programme installiert sind - es kommt auch den AutoStart an! Hol dir mal AutoRuns von SysInternals (jetzt MS) und schau dir mal an was da so alles kreucht und fleucht.

CN8

Naja ich bin anderer Meinung, irgendwas ist hier faul.:king:

Aber ich werde deine Rat befolgen und schau im AutoStart nach :)
Danke.

Zurück
Oben