Probs beim OC mit AMD x6 1090T

SIDNRW

Captain
Hallo,

habe heute mal ein wenig den AMD x6 1090T BE hochgetaktet.

System:

Win7 64bit
Asus M4AGTD89 Pro/USB 3.0
G.Skill 1600er Eco
Seasonic X560 Gold

Bis jetzt funzt alles perfekt, allerdings bei 3,9 Ghz macht der 6te Kern plötzlich zicken.
Prime 95 brauch den Test für den 6ten Kern nach 3 Minuten ab. Alle anderen Kerne laufen jetzt seit 1 Stunde ohne Probleme.

Auch beim Überwachungsmonitor von AMD Overdrive zeigt der 6te Kern kaum Aktivitäten.

Starte ich allerdings eine zusätzliche Anwendung zum laufenden Prime 95 ( in dem Fall JDownloader ), zeigt der 6te Kern im AMD Overdrive Monitor wieder Aktivitäten ( siehe Bilder )

Oc Einstellungen wurden im BIOS vorgenommen, und dieser ganze AMD Turbo Kram ist abgschaltet.

Jemand eine Idee wo das Problem ist ?

Danke und Gruß

Sid

Anhänge

• Screen A.jpg
    Screen A.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 438
  • SCREEN B.jpg
    SCREEN B.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 430
Spannung, kann ich bestätigen. Mein 1090T geht bis 3,87GHz mit gemächlichen 1,37V, ab 3,9GHz braucht er nochmal nen Spannungsschub. Ich seh grad, du hast 44°C bei den Kernen laut AMD Dingen. Dadrauf würd ich nicht viel geben. Bei mir zeigen diese Temperaturen max ~40°C, mein Mainboardsensor der vom Bios ausgelesen wird und CPU Temp ausgibt liegt aber immer ~20°C drüber!
Kann also auch sein, dass er etwas zu warm wird. Was für nen Kühler hast drauf?

nimm den Rat von 666psycho an und erhöh die Spannung ich würde auf 1,4 gehen und wenn net nach oben is ja noch ein wenig Luft maximal 1,475 mehr net

Also, habe den CPU Vcore auf 1.4 gestellt, Prime läuft jetzt seit 25 Minuten und Kern 6 ist noch aktiv.

Allerdings zeigt mir CPU-Z Vcore Werte zwischen 1,428 und 1.44 an, AMD Overdrive zeigt 1,3 an und Everest Ultimate 1,44.

Bei dem Temps ist es ähnlich, Core Temp sagt, 47°C, Everest 58°C und AMD Overdrive 48°C.
Muß man beim x6 nicht 14 Grad dazurechnen oder wurde das mit dem BUG geregelt ?

Als Kühler habe ich einen Alpenföhn Norwand Rev. B in einem Corsair 600T Graphite mit einem 200er vorne, einem 200er oben und noch einem 120er hinten.

Unbedingt erstmal die Korrektheit der angegebenen Kerntemperatur prüfen. Da ist bei mir, wie gesagt, 20°C Unterschied zwischen den Werten der Kerne und der im Bios ausgelesenen CPU Temp. Wenn das Teil jetzt nämlich schon tatsächlich über 60°C unter Last hat, würde ich keine weiteren Spannungserhöhungen empfehlen

edit sagt die Everest Temperatur von 58°C als realistisch erachten und im Auge behalten ;)

Naja, ist ja nur ein Versuch, der soll ja nicht 24/7 auf 3,9 laufen, lol. Die 3,6 im Turbomodus reichen ja im Prinzip.
Obwohl, mein alter E6300 lief konstant mehr als 2 Jahre auf 3,6 Ghz. allerdings lief der alte Zalman konstant auf über 2000 RPM, lol.

Aber der Alpenföhn hat sich vorhin auf 1100 RPM hochgestellt und jetzt sind die Temps laut Everest bei 53° und laut Core Temp bei 43°C.

Abe warum zeigen alle Programme 1,44 als Vcore an, habe doch die 1,4 feste eingestellt, dachte die Zeiten solcher Schwankungen wären vorbei.

Neigen Asus Boards nicht allgemein etwas zum Übervolten? Da sind die 1,44V dann schon normal, wenn du im Bios 1,4 eingestellt hast

Meinen 1090T lass ich momentan auch "nur" auf 3,5GHz, leicht undervoltet bei 1,27V, laufen. Das reicht ja für alles mehr als aus :D
Und er braucht unter Last schlappe 50W weniger ^^

Stimmt, aber ich dachte die Zeiten wären bei ASUS vorbei.
Muß aber ehrlicher Weise zugeben, das ich seit 2,5 - 3 Jahren nicht mehr so auf dem laufenden bin, da ich voll und ganz mit meinem alten OC Sytem zufrieden war.

Nur gefällt mir bei dem AMD in Verbindung mit meiner Sapphire 5870 Vapor X OC nicht, das ich bei 3DMark Vantage nicht über 20.000 Punkte komme, lol.

Achso, beim Vantage Test geht die CPU laut Everest mal gerade auf 42° C hoch, bei CoreTemp natürlich nur bis 31°C.

Frage, kann man eigentlich nur den Zieltakt bei dem AMD Turbo Kram hochstellen ? Also das der von 3200 auf 3600 oder so hochgeht ?
Habe da irgendeine Einstellung im BIOS gesehen.

Mit dem Turbo hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab den gleich deaktiviert. Irgendwie sinnlos finde ich

Ich habe ja das neue System erst seit 4 Tagen, und bin da noch am rumtüflten was optimal ist.

Da mein PC auf dem Schreibtisch in Höhe der Fensterbank steht, habe ich vorhin mal aus Spaß das Fenster aufgemacht und die Gehäuselüfter aufgedreht.

CPU Temps sind jetzt laut CoreTemp 12°C und laut Everest 22°C, aber dafür sind es auch nur knapp 10°C im Zimmer, lol.
Und bevor die Festplatten einfrieren, mache ich mal lieber alles zu, lol.

@666Psycho
Interessant, dass du deinen 1090T bei 3.5GHz auf 1.27V Stable läuft.
Ich hatte meinen 1055T bei 3.5 GHz mit 1.30V nichtmal Stable.
Zumindest meldet mir LinX einen Fehler.

Bin aber noch am ausloten, ob es evt. auch die RAM sein könnten.

Wie testest du die Stabilität?

Hallo,

habe auch einen 1090t(GA870-UD3/4GB 1333) und bin im OC ein absoluter Neuling...

erstmal habe ich C1E/Q&C sowie den Turbo-Modus deaktiviert..mit der Standard Spannung Core Voltage 1,30V läuft er bei 3,4 GHZ Prime und LinX Stable..auf 3,6 bekomme ich ihn nur wenn ich die Spannung auf 1,35V stelle! Ich habe es aber nicht geschaft ihn auf 3,8 zu bekommen, weder in 1,375 oder 1,4 V... entweder er Bootet einfach neu oder zeigt mir einen Fehler in LinX obwohl die Temps sehr gut sind.

Frage muss ich noch was anderes Beachten? Muss ich was am Ram einstellen oder sowas? Vielleicht auf 1,425 gehen?

Danke

Hast Du nur mit dem Multi gearbeitet ?

Nöö, habe auch nur mit dem Multi und dem Vcore gearbeitet.

Kenne mich mit Deinem Board aber auch nicht aus. Aber mehr als 3,6 sollte es schon machen, da dieses ja schon beim AMD Turbo Modus erreicht wird.

Schau am besten mal, ob du irgendwo einen Thread zu Deinem Board findest.
Oder schau mal bei YouTube, da gibst auch ne Menge Videos zum OC vom 1090 mit diversen MaBos

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch einer hier der mir helfen könnte?

Schau Dir mal dieses Video an, der benutzt zwar ein Asus Board, aber vielleicht hilft es ja,

DAS IST EIN LINK

Oder geh doch mal direkt ins Gigabyte Forum

DAS IST EIN LINK

Habe mich gerade noch mal ran gemacht, aber mit dem selben Ergebniss...ich bekomme ihn nicht auf 3,8Ghz ... habe jetzt die Memory Clock anstatt auf Auto auf 1333 laufen lassen..und die Vcore auf 1,425 erhöht ----> absturz,, irgendwas mache ich wohl falsch

Zurück
Oben