Probs beim w10 Installation von Stick

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Wieder mal ne blöde Frage von mir :

Versuche gerade viva Stick von W7 auf W10 umzusteigen.
1st boot device im Bios auf den Stick umgestellt und dann bekomme ich nur diese Meldung (siehe Anhang).
Was will man `nem Laien wie mir damit sagen? Motherboard hat kein UEFI (was genau ist das?^^)/ ist nicht "aktiv"?

Anhänge

• IMG_20191204_184336.jpg
    IMG_20191204_184336.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20191204_184544.jpg
    IMG_20191204_184544.jpg
    832 KB · Aufrufe: 183
  • MB.PNG
    MB.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 189
Ein UEFI muss keine Klickibunti-Oberfläche haben um eins zu sein.

Und dann steht da, dass ein Gerät nit im UEFI-Modus gebootet werden kann (ergo hast du eine UEFI; logisch, oder?)
Wie wurde also der Bootstick erstellt?

CN8

Nee, da steht dass der Stick nur im UEFI-Modus gebootet werden kann, aber das System im Bios/Legacy Mode läuft … Das Board ist so alt, dass es sicherlich kein UEFI hat, also muss der Stick entsprechend erstellt werden ...

Ja, Mist, only und not mental verdaddelt.
CN8

Hi!
Stick ist geliehen von nem Kumpel , daher kann ich immo leider nicht sagen wie der erstellt wurde

Kann schon sein, aber offensichtlich passt er nicht zu deinem System ...
Am Besten mit dem MediaCreation Tool einen neuen Stick erstellen, der sollte dann auch bei dir funktionieren.

Wobei es bei Gigabyte ein Bios Version UA6 gibt, da steht UEFI dabei, ist allerdings neu eine Beta ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Steht ja im ersten Screenshot: Der Stick wurde mit Rufus erstellt. Mit dem Media Creation Tool bekommt man einen Stick, der beide Startoptionen unterstützt.

• Gefällt mir
Ok, wenn ich mir nun selbst n passenden Stick erstelle (media creation tool), worauf muss ich da dies bezüglich achten/ was einstellen das es passt?

Beim MediaCreation Tool brauchst du diesbezüglich nichts einzustellen. Das erstellt den Stick automatisch ...

• Gefällt mir
@
areiland
: Also einfach mit media creation tool einen erstellen, das wärs dann schon?

• Gefällt mir
Das Media Creation Tool richtet die Installationsdatenträger immer für beide Bootoptionen ein.

• Gefällt mir
Ahhhh, ok! Werd ich mich morgen mal gleich dran machen!!!

An dieser Stelle mal n dickes DANKE (!!!) für die stets schnelle Hilfe hier!!!!!!
Euch noch n schönen Abend!!!!

Leute ... ein P67 ist Sandy Bridge. Das hat doch garantiert ein UEFI. Wenn das Board sagt, es kann nicht von dem UEFI-Stick boote, weil Legacy (!!!) eingestellt ist (oder umgekehrt), ist es ein UEFI. Legacy sagt doch schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Terrier
Bios Einstellungen nur für Uefi machen.
Den USB Stick über das Bios Bootmenü im Uefi Modus starten.

Kurzes Update :
Stick mit Media Creation Tool erstellt und fix (!!!) W10 damit installiert.:D

Danke nochmal!!

• Gefällt mir
Zurück
Oben