News Produktionsstart: TSMC startet am 29. Dezember die N3-Fertigungslinien

Nuklon schrieb:
Laut Folien ist der N5 2020 gestartet und 2022 am Ende sehen wir erste völlig überteuerte Produkte außerhalb der Smartphones.
Den Apple M1 gibt es auch bereits seit Ende 2020. Apple-Kunde muss man sein.

Artikel-Update: TSMC hat die Anbauten der Fab 18 heute offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen. Die Anlage hat damit mit der Massenfertigung neuer N3-Chips begonnen. TSMC rechnet damit, dass in der Fab 18 in den kommenden fünf Jahren Erzeugnisse mit einem Marktwert von 1,5 Billionen US-Dollar entstehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Averomoe
1,5 Trillionen? :pcangry:
Kein Übersetzungsfehler und hier sollten eigentlich Billionen stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pas06 und S.Bengt
Natürlich 1,5 Billionen.

Aber passiert halt immer wieder der Fehler mit dem englischen trillion.

Im Chinesischen steht übrigens 1.5兆美元, also 1,5 Billionen US-Dollar. Müsst ihr mir halt jetzt so glauben ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Pinsel und mr_clark
Philste schrieb:
Knackige 8 Monate zu spät im Vergleich zur vorherigen 2-Jahres-Kadenz. Ich frage mich generell, warum die den Prozess überhaupt noch starten.
Ob sich die Nachfolger auch verspäten werden?

fünf Jahren Erzeugnisse mit einem Marktwert von 1,5 Trillionen US-Dollar
Holy Shit

in den kommenden fünf Jahren Erzeugnisse mit einem Marktwert von 1,5 Trillionen US-Dollar entstehen werden

Die Zahl erscheint mir auch viel zu hoch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ist im Grunde auch Schnuppe wann die alsolut gesehen welchen Prozess launchen solange die früher damit am Markt sich als die Konkurrenz.
Ist ja nicht so als würde man nicht mit dem "alten" Kram solange auch die ein oder andere Milliarde pro Woche einfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Bilion USD sind Mrd. USD die gibts bei denen nicht

Am besten finde ich die Übersetzung Billion USD ~ Billion € die man leider sehr oft antrifft.

Was die N3 selbst angeht erwarte ich erstmal abseits von Mobiltelefonen nichts und auch später nicht viel
  • noch teurer
  • noch schwerer zu kühlen (mehr Transistoren pro Fläche)
Da braucht es andere Lösungen und diese kommen erst. Potential ist immerhin vorhanden, nur die Umsetzung wird noch einige Jahre benötigen.

denonom schrieb:
Im Chinesischen steht übrigens 1.5兆美元, also 1,5 Billionen US-Dollar. Müsst ihr mir halt jetzt so glauben ;-)
1,5 Billionen Yuan wären 220 Mrd. USD.

Auf der Seite von TSMC steht "US$1.5 trillion", also tatsächlich Billionen.

S.Kara schrieb:
Ich weiß nicht, was TSMC bei den vorherigen Prozessverfahren pro 5-Jahre eingefahren hat, aber somit kann man sich da schon denken, dass die Preise für High-End so hoch ausfallen werden wie nie zuvor. Preise der RTX4000er-Serie fürs GPUs im Speziellen betrachtet sind definitiv hier, um zu bleiben!

Pinsel schrieb:
in den kommenden fünf Jahren Erzeugnisse mit einem Marktwert von 1,5 Trillionen US-Dollar entstehen werden

Die Zahl erscheint mir auch viel zu hoch....
stimmt da ist sicher ein Fehler drin da Umsatz in US$ & investition in NT$
aber selbst 1,5 Trinion NT$ wären gut 48Mrd USD oder 10Mrd/Year wäre schon eine Hausnummer

Robo32 schrieb:
Was die N3 selbst angeht erwarte ich erstmal abseits von Mobiltelefonen nichts und auch später nicht viel
  • noch teurer
  • noch schwerer zu kühlen (mehr Transistoren pro Fläche)
Da braucht es andere Lösungen und diese kommen erst. Potential ist immerhin vorhanden, nur die Umsetzung wird noch einige Jahre benötigen.
AMD hat auf dem Finanzial Analyst Day 2022 angekündigt dass Zen 5 teilweise auf 3 nm gefertigt wird.
Ich gehe davon aus das bezieht sich auf den CCD. Zen 5 wird Anfang 2024 eerwartet.

S.Kara schrieb:
denonom schrieb:

1,5 Billionen Yuan wären 220 Mrd. USD.

Du schaust auf die englische Seite er hat auf die chinesische geschaut. Die chinesische Schrift hat eigene Zahlzeichen, und 兆 steht wohl für 1012.
Diese Angabe bezieht sich nicht auf die Waferkosten, nicht auf den Verkaufspreis der Chips, sondern auf den verkaufspreis der Geräte in denen die mit 3nm gefertigten Chips stecken.

ETI1120 schrieb:
Du schaust auf die englische Seite er hat auf die chinesische geschaut. Die chinesische Schrift hat eigene Zahlzeichen, und 兆 steht wohl für 1012.
Diese Angabe bezieht sich nicht auf die Waferkosten, nicht auf den Verkaufspreis der Chips, sondern auf den verkaufspreis der Geräte in denen die mit 3nm gefertigten Chips stecken.
Ist schon richtig, nur steht da eben Yuan als Währung, nicht Dollar.
1,5 Billionen Yuan sind keine 1,5 Billionen USD, sondern nur 220 Mrd.

Icke-ffm schrieb:
stimmt da ist sicher ein Fehler drin da Umsatz in US$ & investition in NT$
aber selbst 1,5 Trinion NT$ wären gut 48Mrd USD oder 10Mrd/Year wäre schon eine Hausnummer
In der Presemittellung:
TSMC estimates that 3nm technology will create end products with a market value of US$1.5 trillion within five years of volume production.
Volker hat völlig richtig end products mit Erzeugnissen übersetzt. Bei den verkaufspresien der Produkte diehalbleiterchips mit N3 enthalten kommt relativ Locker ein Faktor 10 und größer auf die eigentlichen Herstellungkosten der N3-Chips oben drauf.

10 Mrd/ USD je Jahr wäre nicht gut für TSMC.
TSMC die Einnahmen je Prozess ausgewiesen (in %), für die ersten 3 Quartale 2022 ergeben:
  • N7: $15.978,80
  • N5: $12.992,00, wobei N5 in den ersten beiden Quartalen nicht mit der vollen Kapazität betrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Robo32 schrieb:
Am besten finde ich die Übersetzung Billion USD ~ Billion € die man leider sehr oft antrifft.

Ist ja inzwischen korrigiert worden, aber natürlich waren da tatsächlich Billionen gemeint. Abgesehen von der ebenso falschen Währungsangabe: Mit minimalem Nachdenken merkt man sofort, dass $1,5 Mrd. etwas extrem sehr wenig wäre. $1,5 Mrd. macht TSMC ja in etwas über einer Woche ;) .

S.Kara schrieb:
Ist schon richtig, nur steht da eben Yuan als Währung, nicht Dollar.
1,5 Billionen Yuan sind keine 1,5 Billionen USD, sondern nur 220 Mrd.
Wenn Du DeepL bemüht hättest, hättest Du gesehen dass da 1.5 Billionen USD stehen.
Taiwan hat eine eigene Währung, New Taiwan Dollar. TSMC macht keine angaben in Yuan, der Währung der Volksrepublik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Crifty schrieb:
RTX 4000 ist N4. N5 wäre deutliche günstiger, gerade weil es nicht mehr der beste Prozess ist.
Auch wenn es bereits gesagt wurde: Der Prozess heißt 4N und nicht N4. 4N basiert - wie N4 - auf dem N5-Prozess und ist eine leichte Verbesserung. Alle 3 Prozesse N5, N4 und 4N gehören aber der 5nm-Klasse an. Für N4 optimiert dabei die Strukturen der Transistoren. Es stehen da ca. 10 % mehr Leistung und 20 % mehr Energieeffizienz an.
Teeschlürfer schrieb:
Leider findet man keine Waferpreis angabe zu den N4ern.
Doch, man findet durchaus Angaben dazu:
https://www.techpowerup.com/301393/...0-000-next-gen-cpus-gpus-to-be-more-expensive
https://www.tomshardware.com/news/t...aled-300mm-wafer-at-5nm-is-nearly-dollar17000
https://hardwaresfera.com/en/noticias/hardware/precio-oblea-tsmc-5nm/

Nur das TSMC in dem Fall die Preise nicht explizit pro Prozess benennt, sondern nach der Generation und hier ist 5nm entscheidend.

Im übrigen - für die die es interessiert - es gibt sogar ein Werkzeug, dass für all die unter euch spannend ist, die wissen wollen, wie viel ggf. ein Chip dann kostet: https://www.silicon-edge.co.uk/j/index.php/resources/die-per-wafer

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
ETI1120 schrieb:
Wenn Du DeepL bemüht hättest, hättest Du gesehen dass da 1.5 Billionen USD stehen.
Ich habe den Google Übersetzer bemüht und der übersetzte "1.5兆美元" mit "1,5 Billionen Yuan".
Hab gerade nochmal geschaut, anscheinend war er automatisch auf Japanisch gesprungen.

Zurück
Oben