Profitiert Videobearbeitung von 120/144Hz-Monitor oder nicht ?

Col.Kurtz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne den ASUS VG248QE zulegen, in der Hoffnung, dass sich die hohe Bildwiederholrate positiv auf die Wiedergabe von Videomaterial auswirkt.
Meinem alten LG 227WPT kann ich seine leicht schlierig-wolkige Wiedergabe ja nicht vorwerfen, aber von meinem extra dafür neu angeschafften Benq RL2455HM mit 1ms GtG hätte ich wirklich besseres erwartet !

Allerdings war der Vor-Ort-Test des VG248QE in einem Computer-Shop auch gerade sehr ernüchternd.
Mache ich da einen Denkfehler und die hohen Bildwiederholraten lassen sich bei dem Betrachten von "nur" Videomaterial mit den üblichen 25/30/50/60 fps gar nicht erst "aktivieren", oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch ?

Okay, der Testrechner im Computershop hatte lediglich eine Onboard-Grafikkarte, aber müssten sich die hohen Wiederholraten nicht auch am Monitor selbst wählen lassen ?
Ein Blick ins ASUS-Manual stiftet leider auch mehr Verwirrung als Aufklärung: oder verstehe ich es falsch, dass für die höheren Bildwiederholraten sowieso eine Nvidia-Graka benötigt wird.

Ich bitte um kognitiven Support ;) !
 
Auch die Graka (und das Kabel) müssen die 120 / 144 Hz können. bringt ja nix wenn sich das Bild 120 mal in der Sekunde aufbaut, aber nur 60 Bilder pro Sekunde gesendet werden.
 
Hi,

ich versteh gerade nicht was genau du dir von 144Hz erwartest.

Wenn du keine Filmdateien in 144Hz hast, dann ist das doch sowieso relativ sinnfrei und ich denke die allermeisten Videos liegen momentan bei maximal 60Hz.

Also was stört dich denn bisher bei den normalen Monitoren? Dass das Videomaterial "stottert" oder wie darf ich das verstehen?
 
Du musst dir folfgendes überlegen:

Du hast ein Video mit - sagen wir mal - 24 Bildern pro Sekunde (Blu-ray) dann muss diese auf die Bildwiederholrate des Monitors umgerechnet werden.
 
Ich erwarte erstmal nur, dass sich der Monitor mit 120Hz refresht, dazu müsste ihm aber doch die fps des zugespielten Video egal sein, oder nicht ?

Wie ich eingangs geschrieben habe, stören mich die Schlieren bei der Wiedergabe von Videomaterial.
 
Ja, der Monitor aktualisiert sich 120 mal/Sekunde, egal ob das was angezeigt mir nur 24 etc. FPS generiert.
von daher kann ein 120 Hz Monitor hilfreich sein , da jedes Bild eines 24 FPS Filmes 5 mal angezeigt wird. Bei einem 60 Hz Monitor würde manche Bilder 2 mal und mache nur einmal angezeigt. Was ein un flüssiges bild erzeugen kann.
Bei Material das ein Teiler von 60 ist (30 FPS) langt auch ein 60 Hz Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist ein Monitor mit IPS oder vergleichbarem Panel, welches im Vergleich zu normalen TN Panels satte Farben und tiefes schwarz bietet. Das lässt Videos besser wirken und kann sogar Video mit bis zu 60Hz darstellen. I.d.R. liegen Filme mit 24Hz, normale Video mit max. 30Hz vor.
Gegen Schlieren kann selbst der beste Monitor nichts tun. Das Material muss in hoher Frequenz aufgenommen sein. Der Hobbit wurde z.B. mit 48Hz aufgenommen.
Geh mal auf YT und suche 60Hz oder 60fps Videos. Du musst dazu einen aktuellen Browser und Hardwarebeschleunigung anhaben. Dann siehst du mal was 60Hz sind.
Bei normalen Filmen und Videos bringt das aber alles nichts, wie gesagt, ein IPS Panel wird den größeren WOW-Effekt erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@promashup

Und gerade das verstehe ich nicht. Wie kann ein "langsameres" Panel für weniger Schlieren sorgen ? Dass die Farben, Blickwinkelstabilität usw. bei IPS besser ist, ist mir klar...mir kommt es nur auf extrem flüssige, schlierenfreie Wiedergabe an.
 
TN-Panel kaufen und damit Videos bearbeiten oder gar ansehen. Der war echt gut! :D
Gegenfrage: Wieviel FPS hat Videomaterial? Mit wieviel FPS bearbeitet man Videos? Wie farbtreu sind TN-Panel? (Augenmaß reicht) Die Antworten beantworten deine Frage.
 
ja, das ist ein denkfehler...

144herz bedeutet nur, das bild wird 144 mal in der sekunde aufgefrischt... mit fps hat das nichts zu tun.
schlierig wolkig bedeutet, der monitor bekommt das signal verspätet oder der integrierte bildoptimierer ist falsch eingestellt. nennt man nachzieheffekt.
du kannst 144herz nur an einem monitor nur anwählen, wenn dieser monitor auch 144herz kann UND die grafikkarte dies unterstützt. ein igpu ist da bestimmt ausgeschlossen.
 
@in00b
Das habe ich in der Eingangsfrage geschrieben...25-60fps. Meistens werden sogar die recht gutmütigen und bildschirmfreundlichen 60fps genutzt. Was soll also diese Gegenfrage ?

Jetzt noch ein paar Antworten von Leuten, die sich mit der Materie wirklich auskennen wären nicht schlecht...Kaffeesatzlesen kann ich selber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlieren die du beschreibst sind ziemlich sicher bereits auf dem Videomaterial drauf. Da kannst du dir auch einen Monitor mit 600 Hz kaufen, der kann das auch nicht ändern. Als Test: Drück einfach mal auf Pause während eines Videos.
 
60fps bedeutet, das video hat 60 bilder pro sekunden.. dabei werden schnelle bewegungen besser dargestellt als mit einem video mit nur 25 bilder pro sekunde, die bewegung wirkt weicher. z.b. mit 12 fps (händyvideo oder webcam ältere generation)würde eine schnelle bewegung wie ein ruckeln gesehen.
144herz bedeutet, innerhalb dieser 60bilder pro sekunden wird der monitor 144 mal aufgefrischt, also fast jedes zweite bild wird nochmals aufgebaut (was eigentlich sehr sinnfrei ist)...
 
@baxus
Nein, das Videomaterial ist einwandfrei. Auf meinem mittelklasse LG-TV wird das Material so flüssig und schlierenfrei dargestellt, wie ich es mir auch von einem PC-Monitor erwarte.

@chrigu
Ich verstehe nicht was du mit deinem Beitrag sagen willst. Ich erhoffe mir von einem Monitor, der in der Lage ist ein 120 fps-Bild eines Computer-Spieles schlierenfrei (darum geht's doch beim Zocken, oder nicht ?)darzustellen erst recht in der Lage ist ein simples 60fps-Video schlierenfrei abzubilden.
 
dann brauchst du als allererstes eine angständige grafikkarte.. die eingebaute igpu kannst du vergessen.
 
ich versuche es mal leicht an beispielen zu erklären:
- ein spiel läuft mit 120 fps auf einem 120 hz monitor. jedes bild wird also genau einmal angezeigt.
- ein spiel läuft mit 120 fps auf einem 60 hz monitor. nur jedes zweite bild wird angezeigt.
- ein video läuft mit 60 fps auf einem 60 hz monitor. auch hier wird jedes bild einmal angezeigt.
- ein video läuft mit 60 fps auf einem 120 hz monitor. jedes bild wird zwei mal angezeigt und somit genausolang wie bei einem 60hz monitor.

das heisst wenn dein material keine 120 fps hat bringen dir 120hz relativ wenig^^
 
@chrigu
Okay, das wäre jetzt die Frage, ob für den Betrieb eines 120Hz-fähigen Monitors zwingend eine 120Hz-fähige Graka notwendig ist, auch wenn ich nur 60fps-Material anzeigen lassen will.

@Salvoid7

Deine Beispiele leuchten mir ein, deine Schlussfolgerung allerdings nicht. Dazu gibt es übrigens auch Videos einschlägiger PC-Magazine, die verdeutlichen, dass auch 60fps-limitierte Spiele durchaus von 120Hz-Monitoren profitieren.

Es ist ja nun auch längst kein Geheimnis mehr, dass 100Hz(200/600Hz usw.)-TVs ein flüssigeres Bild darstellen als "normale" Fernseher.
 
Du brauchst keine 120Hz fähige Karte, so etwas giebt es grundsätzlich auch gar nicht.
Auch eine Onboard kann 120Hz anzeigen !
 
Die 100 Hz etc. eine TV sind nicht mit denen eines PC Monitors zu vergleichen. Da steck ein anders System dahinter. Und spiele sind hier ein schlechtes beispiel, da Spiele unregelmäßig die Bilder liefern, während bei Filmen/Videos die rate und der Abstand konstant sind.
 
tricky56... fürs gamen braucht er eine grafikkarte. sonst hätte er ja keine probleme. $


und nein, du brauchst einfache eine grafikarte , damit der cpu weniger belastet wird. eine 144herz grafikkarte gibt es, die werden aber als 3D grafikkarten verkauft... bringen tun sie wenig, ausser du willst ständig mit der 3D brille auf der nase in monitor schauen.

vsync ist eine fps-sperre der grafikkarte, damit beim gamen die bildprosekunde rate nicht unterschreitet... wobei das nur mit grafikkarten und games korrekt funktionieren, die genug leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben