Profitiert Videobearbeitung von 120/144Hz-Monitor oder nicht ?

@Nilson

Du spielst bestimmt auf V-Sync usw. an !? Selbst das sollte doch für simple Video-Wiedergabe das geringste Problem sein.

Mich wundert es, dass es um das Thema 120/144Hz-Monitor noch so viel...sagen wir mal Halbwissen gibt. Ist die Technologie auf dem PC-Sektor so neu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 120 Hz ist was anderes wie 100 Hz auf einem TV. Ein 120 Hz Monitor stellt 120 ganze Bilder dar, ein TV weiterhin nur 50, nur das zwischen jedem bild ein schwarzes eingefügt wird. Dadurch wird das Bild schärfer. gibt es auch für PC-Monitore, nennt sich Lightboost.
ansonsten ist es Monitor abhängig ob es schlieren gibt. Welche mit langsamen Kristallen und/oder schlechter Elektronik haben so ein "nachziehen". Und die gibt es bei 60 Hz genauso wie bei 120. Wobei der Effekt bei 120 Hz i.A. geringer ist, da die Kristalle eh schneller sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson

Danke für die Ausführungen ! Ich nehme das erstmal so zur Kenntnis und versuche das in Einklang mit meinem Verständnis von TV/Monitor-Technik, den Werbeversprechungen und meinen subjektiven Erfahrungen zu bringen ;)

EDIT: Noch ist es dem Computershop-Mitarbeiter ja nicht gelungen mein Test-Video (60fps-Video einer Gopro-Cam) im 120Hz-Modus des VG248QE abspielen zu lassen.
Was aber doch eigentlich möglich sein müsste, da in diversen Tests dieses Monitors davon gesprochen wird, dass selbst das Arbeiten mit Office-Anwendungen wesentlich flüssiger erscheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit grosser wahrscheinlichkeit wirst du beim direkten abspielen von der gopro über den hdmi am monitor weder schlieren noch andere probleme sehen. also stimmt das werbeversprechen...
 
@chrigu

Das mag wohl sein. Die Werbeversprechen die ich meine (blur-reduction, trace-free, flicker-free und wie sie alle heissen) setzten allerdings weder die Zuspielung über einen bestimmten Anschluss, noch die Verwendung von unbearbeitetem Original-Material voraus.
 
bei jedem hersteller wird immer das beste angepriesen, ob es einen haken hat (wie z.b. full 4K , ruckelfrei, schlierenlos nur direkt am hdmi port) steht irgendwo kleingeschrieben.... oder es steht explizit, dass es auch für igpu das selbe gilt wie mit hdmi anschluss.. das mag ich jetzt mal bezweifeln.
 
Tja, hier stehen offenbar viele Fragezeichen und Vermutungen im Raum.

Vielleicht stolpert ja nochmal jemand mit einem 120/144Hz-Monitor (optimalerweise mit einem ASUS VG248, oder BenQ XL2411), der zufällig auch Videos damit anschaut über meinen Thread und kann etwas fundiertere und aus erster Hand Auskunft zu meinen eingangs gestellten Fragen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du noch an Infos erwartest. Es wurde auf alle deine Frage adäquate Antworten gegeben.

Noch mal in Kurzform:
Ein Video hat normalerweise eine Bildrate von 24 - 30 Bildern pro Sekunde. Gehen wir zu Vereinfachung mal von 30 Bilder/Sekunde aus. Guckst du diesen Film auf einem 60Hz TFT wiederholt sich ein Bild 2x, schaust du es auf einem 120Hz TFT wiederholt sich ein Bild 4x.

Film:......|-----------Bild1----------|-----------Bild2----------|
60 Hz:...|----Bild1---|----Bild1---|----Bild2---|----Bild2---|
120 Hz:.|Bild1|Bild1|Bild1|Bild1|Bild2|Bild2|Bild2|Bild2|

Du siehst, es ist völlig egal mit wieviel Hertz der TFT betrieben wird, Bild1 wird immer genau gleich lang angezeigt. Genau bis der nächste Frame im Film kommt.
Die Bildwiederholzfrequenz kannst du übrings nicht am Monitor einstellen sondern in der Windows-Systemsteuerung.
 
Zurück
Oben