Prog von SysAdmin blockiert

orion01

Cadet 1st Year
Moin zusammen
Jetzt muss ich ein wenig ausholen, um genau beschreiben zu können:
Ein Bekannter hat Win8 auf einem Laptop installiert (so gekauft) und benutzt das seit ca 2 Jahren? Ich muss mich da auf seine Angaben verlassen. Vorgestern berichtet er, dass er keinen Zugriff auf das ebenfalls installierte AVIRA free mehr hat. "Da geht ein Fenster auf, das mir sagt, der SysAdmin blockiert den Zugriff" Ich hab mich dann selbst vor den Rechner gesetzt und versucht, AVIRA zu löschen, Ergebnis - verweigert, blockiert. Refresh versucht, Ergebnis - verweigert, blockiert "Sie haben nicht die entsprechenden Rechte". Versuch, über die Systemsteuerung Programme zu entfernen - mit gleichem Ergebnis, und das nicht nur bei AVIRA, sondern auch bei anderen, völlig überflüssigen Programmen, die er nur mal probeweise installiert hat, sie aber nie benutzt hat.
Nun muss ich noch dazu sagen, dass mein Bekannter als einziger Nutzer in der Benutzerkontensteuerung angemeldet ist, er hat also Admin-Rechte, hat aber nie ein Passwort vergeben, das wird in der BKS auch so angegeben. Wie kann es also sein, dass ein Admin Konto vom SysAdmin geblockt wird? Versucht habe ich auch, die Eigenschaften von AVIRA im Reiter Sicherheit zu verändern - geht auch nicht. Was bleibt nun übrig, um diesen Zustand zu verändern? Er selber sagt, er habe nichts gemacht (was ich ihm nicht glaube) Die Vermutung liegt nahe, dass er aus Unwissenheit irgendwo draufgeklickt hat, ohne zu wissen, was er da tut, und damit die momentane Situation ausgelöst hat. Leider bin ich mit meinem Lateion am Ende und bitte nun euch um Hilfe.

Nachsatz : der entsprechende Rechner steht mir nicht zur Verfügung, ich muss also alles, was hier vorgeschlagen wird,
ausdrucken, mitnehmen und vor Ort ausprobieren.

mit nem netten Gruß in die Runde

---Günter---

Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre kein Fehler. Das kann vieles sein (Systemfehler, Spaßvogel, Virus, ...)

Als Schuss in Blaue ohne weitere Informationen: evtl. mal im Abgesicherten Modus probieren oder direkt mal Kaspersky Rescue Disk / ADW Cleaner / Malwarebytes / Kaspersky ZBotKiller / Kaspersky TDSSKiller laufen lassen (bei den ersten beiden ist die Reihenfolge wichtig, jeweils zwei oder drei durchläufe falls etwas gefunden wird).

Danke, Hi-Fish, ich hab den Beitrag aus dem Trojaner Board komplett gelesen und will mal versuchen, ob ich in ähnlicher Weise etwas bewegen kann.

Gruß ---Günter---
Ergänzung ()

an charmin : das hab ich mir auch so gedacht - ist nur schlecht, wenn man NICHTS installieren kann, weil man "vom SysAdmin geblockt" wird

Zuletzt bearbeitet:
dann lese auch noch das hier z.b. von boston:
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1291115#post1291115

die malware ist so bescheuert, sogar ein ehemals installiertes Symantec auf gleiche Weise zu sperren, obwohl er ja gar nicht mehr da!
aber sicher ist halt sicher... :D

achte in der Quarantäne von Avira auf Funde entsprechender ".dat"-Dateien dazu, denn als Analyse-Tool ist Avira toll... :D

und wenn ihr beide keine Ahnung habt, Daten sichern und neuaufsetzen, anstatt mit xtausend hirnlosen Tools das OS und alles zu schrotten!

orion01 schrieb:
Ergänzung ()

an charmin : das hab ich mir auch so gedacht - ist nur schlecht, wenn man NICHTS installieren kann, weil man "vom SysAdmin geblockt" wird

Bis auf Malwarebytes musst du da nichts installieren und wenn du zu dem Punkt kommst, sollte das auch wieder gehen... ;)

MBAM ist vieles, aber sicherlich kein Schrott...

Zurück
Oben