News Prognose: KI und Windows 12 lassen PC-Markt 2024 wieder wachsen

Am Ende nutzen die ganzen "KI ist nur ein Hype" Experten hier dann doch DLSS, Übersetzungswerkzeuge, Handys mit NPU und Software die die Fotos verbessert... Und peilen nicht, dass die Entwicklung schon seit vielen Jahren verläuft.

Seit ChatGPT hat aber der letzte Dödel davon gehört. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Dark_Soul, Faultier und 7 andere
Ki Beschleunigung in Windows wird ja nicht zum Trainieren sein, sondern zum Anwenden bereits trainierter Modelle.

Win11 = tpm Zwang
Win12 = Ki beschleuniger Zwang mit nettem 'Ki ready" logo
?
Das könnte im breiten Marketing schon ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Three of Nine, Hellyeah und 2 andere
sehr schön. weiter massenhaft Elektroschrott produzieren weil haufenweise funktionsfähige Office
PCs dann mangels hanebüchenen Software/Betriebssystemvoraussetzungen entsorgt werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Nowareeng, Three of Nine und 14 andere
Windows 12 klingt irgendwie seltsam für mich der privat und beruflich weiter windows 10 nutzt. Scheint als würde ich die 11er Generation komplett überspringen, ähnlich wie vista und 8.

Abseits von KI wäre es mir viel mehr ein Anliegen das Microsoft die ganzen UI Veränderungen auch mal abschließt und wieder zu einer konsistenten Oberfläche zurückkehrt wie es bis Windows 7 normal war

Letztendlich hält mich eh nur noch die Software (spiele und ms Office) vom Wechsel auf Linux ab. Wenn MS irgendwann Office für Linux rausbringt bin ich weg-wahrscheinlich tun sie es genau deswegen nicht. Und nein die freien Suiten habe ich ausprobiert aber wenn dann die Sachen, die eigentlich im Muskelgedächtnis habe nicht gehen bin ich nur genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, LeckerRK, Hellyeah und 2 andere
Mit dem Wissen das Win 12 kommt würde ich mir heute keinen Win 11 PC kaufen. Ich warte auf das Support ende von Win 10. Dann kommt ein neues Notebook mit dann zum Zeitpunkt aktuellem Windows. Die GTX 1060 kommt langsam an ihr ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, LeckerRK, Blende Up und eine weitere Person
Ich benutze jetzt schon einige Zeit "Jasper Chat" und bin wirklich begeistert. Das ist ChatGPT und noch viel viel mehr...

  • Bilder erstellen lassen, eigene Bilder ändern/anpassen
  • Audio Voice, sogar eigene Brand Voice anhand von eigenen Aufnahmen
  • Social Posts erstellen lassen für diverse Plattformen
  • Webseiten erstellen lassen, incl. Keyword Suche und Meta Desciption (SEO)
  • man kann ganze Kampagnen erstellen
  • ...

Und da sagen immer noch einige das KI nichts praktisches bringt. Vor einem Jahr noch hat man einer Agentur einen fünfstelligen Betrag bezahlen müssen und diese hatte vom eigentlichen Thema kaum Ahnung und das Ergebnis viel entsprechend aus. Heute kann man sich bessere Ergebnisse in 30min selbst zusammen klicken. Die Ergebnisse sind häufig deswegen besser, weil man selbst das Fachwissen hat und entsprechend genau weiß was man eingeben muss und worauf man achten muss. Ebenso gehen Anpassungen innerhalb von Sekunden ohne irgendeinen Service-Vertrag mit der Agentur haben zu müssen.

Ich verstehe aber nicht warum es den Desktop Markt einen Boost geben sollte. Dinge wie StableDiffusion auf dem eigenen PC benutzen die Wenigsten. Jasper Chat benutzt man per Webbrowser auf dem einfachsten Notebook. Viele andere Tools ebenso.
Ergänzung ()

Funkeclan schrieb:
Mit dem Wissen das Win 12 kommt würde ich mir heute keinen Win 11 PC kaufen.

Warum? Win12 wird ein kleines Update von Win11 sein. Ob man dann Win12 installiert oder bei Win11 auf dem Update-Knopf drückt ist doch egal. Win11 läuft seit 2 Jahren ohne Problem bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Dark_Soul, Swiffer25 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, mutze13, aid0nex und 8 andere
Windows 12?
Die meisten haben doch noch nicht mal den Umstieg auf W11 geschafft, einige noch nicht auf W10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Swiffer25, LeckerRK und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Warum? Win12 wird ein kleines Update von Win11 sein. Ob man dann Win12 installiert oder bei Win11 auf dem Update-Knopf drückt ist doch egal. Win11 läuft seit 2 Jahren ohne Problem bei mir.
Darauf würde ich mich bei MS nicht verlassen. Dann heißt es wieder Update geht nicht. Voraussetzung nicht erfüllt. Wenn es drauf ist, ist es drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich verspreche mir von Windows 12 ein von Grund auf neu entwickeltes Betriebssystem mit besserer Integration von ARM-CPUs wie der neuste Snapdragon Prozessor für Notebooks. Zumindest letzteres ist für Microsoft entscheidend, da mobile Windows 11 PCs bei der Akkulaufzeit deutlich hinter aktuellen Macbooks oder Chromebooks liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Tr0nism, LeckerRK und eine weitere Person
Funkeclan schrieb:
Darauf würde ich mich bei MS nicht verlassen. Dann heißt es wieder Update geht nicht. Voraussetzung nicht erfüllt. Wenn es drauf ist, ist es drauf.

Das war aber auf Grund von sehr alter Hardware. Dann dürftest du dir jetzt keine neue Hardware mehr kaufen. Aber das hat ja nichts mit Win11 zu tun.
 
Genau!
Weil ich ja auch möchte, das eine KI ständig meine Daten & Eingaben im Hintergrund auswertet und verarbeitet, nein ganz sicher nicht.

Wie gut das es mindestens zwei alternative Betriebsystem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, W.Iesel, LeckerRK und 3 andere
@Sapphire Fan

Ich kann dir jedenfalls jetzt schon sagen, was sich nicht ändern wird: das winzige Fenster der Explorer Optionen. Das ziehen die von Windows 3.1 bis Windows 31 durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Three of Nine, Tr0nism und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Und da sagen immer noch einige das KI nichts praktisches bringt. Vor einem Jahr noch hat man einer Agentur einen fünfstelligen Betrag bezahlen müssen und diese hatte vom eigentlichen Thema kaum Ahnung und das Ergebnis viel entsprechend aus. Heute kann man sich bessere Ergebnisse in 30min selbst zusammen klicken.

Aha ... Bald schreibt der Kunde dann: "Vor einem Jahr noch hat man deiner Agentur einen sechsstelligen Betrag bezahlen müssen", heute erstellt der Kunde die Bilder einfach selbst, weil er euch als Agentur gar nicht mehr braucht. Das was heute 100 Agenturen an einen Tag schaffen, macht in Zukunft eine einzige. Und glaub mal nicht das die dann noch so viel Geld vom Kunden nehmen können wenn jeder Praktikant ein Bild oder Werbung erstellen kann.

Wie kann man die zukünftige drohende Belanglosigkeit auch noch so feiern.

Ayo34 schrieb:
Warum? Win12 wird ein kleines Update von Win11 sein. Ob man dann Win12 installiert oder bei Win11 auf dem Update-Knopf drückt ist doch egal. Win11 läuft seit 2 Jahren ohne Problem bei mir.

Echt woher hast du diese Information? Ich konnte dazu bisher noch nichts lesen, oder hast du dir das nur so ausgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Tr0nism, Kuristina und 2 andere
Sapphire Fan schrieb:
Wozu überhaupt jetzt Windows 12? Windows 11 ist doch noch nicht lange auf dem Markt oO.
Weil Windows 11 underperformed, die Nutzerzahlen sind relativ schwach, der Markt hat es nicht so gut aufgenommen wie erhofft.

Das ist bei MS ein bekanntes Muster, wenn eine Windows Version nicht so erfolgreich ist, wird die Folgeversion vorgezogen und möglichst schnell auf den Markt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und LeckerRK
Der PC Markt wird weiter schrumpfen, weil den meisten Zuhause insbesonders den Kids das Tablet und die Spielekonsole ausreicht. Die brauchen keine PC zum spielen oder Schulaufgaben machen. In unserem 4 Personen Haushalt bin ich der einzige mit Notebook und einem Gaming PC.

Vor allem 2020/2021 gekaufte Notebooks sind so schnell dass die noch gute 6-8 Jahre halten, so fern diese nicht künstlich beschnitten werden seitens MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, calippo, LeckerRK und 2 andere
monstar-x schrieb:
Aha ... Bald schreibt der Kunde dann: "Vor einem Jahr noch hat man deiner Agentur einen sechsstelligen Betrag bezahlen müssen", heute erstellt der Kunde die Bilder einfach selbst, weil er euch als Agentur gar nicht mehr braucht. Das was heute 100 Agenturen an einen Tag schaffen, macht in Zukunft eine einzige. Und glaub mal nicht das die dann noch so viel Geld vom Kunden nehmen können wenn jeder Praktikant ein Bild oder Werbung erstellen kann. Wie kann man die zukünftige drohende Belanglosigkeit auch noch so feiern.

Echt woher hast du diese Information? Ich konnte dazu bisher noch nichts lesen, oder hast du dir das nur so ausgedacht?

Du hast Angst das Jobs wegfallen? Ich finde es Fortschritt, wenn Arbeit effizienter erledigt werden kann.

Und zu Windows 12, weil es immer so war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ErnestoHoro
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich verspreche mir von Windows 12 ein von Grund auf neu entwickeltes Betriebssystem mit besserer Integration von ARM-CPUs wie der neuste Snapdragon Prozessor für Notebooks.

Ich habe gerade so hart gelacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, milamber1, stevefrogs und 7 andere
Ich verstehe die aufregungen um eine Zahl immer noch nicht ob da jetzt Windows 11 24H2 oder Windows 12 dahinter steht ist doch sowas von egal. Von mir aus kann jedes Jahr neue neue Windows Version kommen wie zb. iOS ect.
 
Bevor ich mich mit dem Thema KI befasse, benötigt es zwei Dinge:
Windows 12 und wie gut/schlecht es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.759
Zurück
Oben