News Prognose: KI und Windows 12 lassen PC-Markt 2024 wieder wachsen

Joshua2go schrieb:
Ich frage mich schon lange, was KI auf einem Windowsrechner so bringen soll? Beim Handy, zum Beispiel, mache ich Fotos und kann die mit Ki mir schönrechnen lassen.
Moin,

Nicht alles (Untertreibung des Jahres) was mit dem Label KI verkauft wird hat auch KI eingebaut....
"Schönrechnen" geht z.B. komplett ohne KI.

Joshua2go schrieb:
Ich frage mich schon lange, was KI auf einem Windowsrechner so bringen soll?
Nicht an Dich gerichtet und mit Ironie!

Fragen in Foren, oft aus Unwissenheit, noch öfter aus Faulheit, getippt und die KI auf dem Rechner gibt passende Antworten und erspart anderen Usern in besagten Foren ihre Zeit und Recherche.

Mal abwarten was kommt. Im Moment ja nur Ankündigungen. Ich finde KI allerdings interessant. Hilft mir die paar Admin Tätigkeiten die ich habe zu vereinfachen und ab und zu bei meinen Script Aufgaben. Also ein nützliches Tool.
Win11 läuft auch stabil. Eigentlich nur ein Mini Update zu Win10. Außer das dooferweise natürlich mehr Hardware braucht. Aber IT ist auch mein Beruf. Da ist ein HW Upgrade sowieso Pflicht in regelmäßigen Abständen

Wenn die Gerüchte stimmen, dass eine der Systemvorraussetzungen von Windows 12 50TOPS INT4 sind, unterstützt sowieso keine aktuelle CPU das Betriebssystem. Strix Point, Lunar Lake und der Snapdragon sollten dann die ersten sein.

Windows 12 wird nur auf einem PC laufen, der nackt bei Vollmond mit verbundenen Augen unter Wasser zusammengebaut wurde. Es gibt nur eine akzeptierte Hardware Zusammenstellung, die jedoch nicht genannt wird und die man selbst heraus finden muss. So nach der Erfahrung mit Windows 11 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Timesless, LeckerRK und monstar-x
Bleibt es eigentlich bei der Annahme, dass Windows12 als Upgrade kostenlos von Windows11 aus gestartet werden kann?

Ich schätze Windows 12 wird den PC-Markt wachsen lassen, weil Windows 12 zum Supportende von Windows 10 kommt, und damit auch das endgültige Supportende von alter und mittelalter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Shine2004, ComputerJunge und 2 andere
Gedankenpolizei schrieb:
  • KI ist doof
  • Windows ist doof
  • Microsoft hat keine Ahnung
  • Nur ich habe den Durchblick...
  • Ich verstehe den Sinn nicht, also ist es für alle sinnlos
• Kann man per se nicht pauschalisieren
Aber in Verbindung mit MS und ihrem Betriebssystem, kann ich da nicht wirklich was positives erkennen.
• Auch pauschal nicht richtig. Es gab™ mal gute Windows Versionen.
• Hatten sie mal. Bevor sie sich auf cloud fokussiert haben und Office und Betriebssysteme entwickelt haben.
• Würde ich nie von mir behaupten. Ich würde es Erfahrung nennen, nicht Durchblick. MS entwickelt aber schon geraume Zeit an den Bedürfnissen der User vorbei.
• Ich nutze fast täglich KI Systeme. Möchte aber nicht unbedingt eins in meinem BS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, LeckerRK und monstar-x
Also ich wüsste nicht, wieso ich 2024 einen neuen PC kaufen sollte. Rechenleistung meines fünf Jahre alten 8-Kerners reicht völlig aus. Und bloß weil irgendwelche Leute sagen, dass irgendetwas jetzt der heiße Scheiß ist und nur auf neuen PCs läuft... nuja... die Leute reden viel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und LeckerRK
Solange die aktuellen Sprachmodelle (sorry, aber ich halte das nicht für eine Intelligenz) nicht einmal zu Rückschlüssen fähig sind, kann man ihnen nicht vertrauen. Eigentlich könnten sie als strunzdumme Idioten angesehen werden, die in gewissen Situationen von Nutzen sein könnten.

Dieser Text wurde mithilfe von LanguageTool erstellt, danke an @No Escape

Philste schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, dass eine der Systemvorraussetzungen von Windows 12 50TOPS INT4 sind, unterstützt sowieso keine aktuelle CPU das Betriebssystem. Strix Point, Lunar Lake und der Snapdragon sollten dann die ersten sein.
Das wird doch niemals stimmen.

Du kannst nicht 2024 ein Windows releasen, dass nur mit CPUs aus 2024 kompatibel ist.

Dann ist die Adoption Rate sowieso nahe 0 und Windows 12 DOA. Welches Interesse sollte MS daran haben?

Ich rechne eher mit einem AI Sticker o.ä. für Notebooks, die diese Anforderungen erfüllen. Die sind dann AI certified und bieten optimale Unterstützung für die neuen AI Features.
Der Rest hat halt keinen/nur eingeschränkten Zugriff auf diese Features.

syfsyn schrieb:
(...) Ai ist derzeit nicht in irgendwas nützlich.
Sprechen wir mal erst einmal über Gaming.
Texturen hochrechnen ist zum Beispiel die Muster-Anwendung für Retrogaming.
Aber das ist eine Berechnung, die nicht auf dem heimischen Rechner stattfindet. Demensprechend passt es zwar generell, um deine (allgemein gefasste) Aussage zu widerlegen, aber passt nicht zum Artikel.

DLSS SR bzw. DLDSR sind bis heute hingegen Gaming-Anwendungen, die AI auch auf dem eigenen Rechner und in RealTime nutzen. Bei DLSS SR ist bis heute abermals unklar, wie viel die dedizierten Einheiten und die AI-Technologie überhaupt zum Einsatz kommt. Bei DLDSR ist es hingegen recht klar und der Effekt ist drastisch.

BTW: Ich verwende hier AI in der Art und Weise, wie auch bei dir und im Artikel. Natürlich weiß ich, dass da eigentlich jedes mal MachineLearning stehen müsste und das ganze nichts mit AI zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
KlaasKersting schrieb:

Du kannst nicht 2024 ein Windows releasen, dass nur mit CPUs aus 2024 kompatibel ist.

Dann ist die Adoption Rate sowieso nahe 0 und Windows 12 DOA. Welches Interesse sollte MS daran haben?

Ich rechne eher mit einem AI Sticker o.ä. für Notebooks, die diese Anforderungen erfüllen. Die sind dann AI certified und bieten optimale Unterstützung für die neuen AI Features.
Der Rest hat halt keinen/nur eingeschränkten Zugriff auf diese Features.

Nicht unbedingt, wenn es nach Microsoft geht, hätten die gerne das Windows 12/13 nicht mehr Native bei dir auf dem Computer läuft (sondern in der Cloud) und damit wäre die Adaption sehr hoch, da es keine Technische Hürden mehr gibt. Zum glück gibt es noch andere Betriebsystem.

Der einzige Grund wieso Windows noch Privat bei mir installiert ist, sind die Spiele. Wenn da Linux, Mac aufholt ist Windows schnell gelöscht.

"Microsoft has been increasingly moving Windows to the cloud on the commercial side with Windows 365, but the software giant also wants to do the same for consumers. In an internal “state of the business” Microsoft presentation from June 2022, Microsoft discuses building on “Windows 365 to enable a full Windows operating system streamed from the cloud to any device.”
quelle: https://www.theverge.com/2023/6/27/23775117/microsoft-windows-11-cloud-consumer-strategy

• Gefällt mir
Sapphire Fan schrieb:
Wozu überhaupt jetzt Windows 12? Windows 11 ist doch noch nicht lange auf dem Markt oO. Ich nutze persönlich kein Chatgpt etc, weil ich einfach nicht von dem KI Zeugs überzeugt bin und vermutlich zuviel Terminator gekuckt habe xD.
Weiß man schon was über Windows 12? Wird sicherlich kein großer Unterschied werden zu 11 oder?
Windows 11 erinnert mich an Vista und das war eine Katastrophe UAC ohne Ende rumbasteln an allen .exe Dateien damit man im Online Spiel überhaupt was abbekommen hat beim Boss Plündern ... und das hat nicht lange gedauert bis Windows 7 kam.
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
@Sapphire Fan
Da kannst du schon Recht haben. Dennoch wird die Hauptlast der KI bei MS in Azure laufen und du musst immer online sein, damit der Kram auch funktioniert. Wie soll das auf einem Prozessor lokal anständig laufen? Dann ist die Effizienz dahin, weil die CPU permanent auf Anschlag rödelt um die KI laufen zu lassen.
Vielleicht bekommen wir ja einen neuen Karl Klammer als KI Version an die Seite gestellt.
Genau "Der Preis ist heiß"

Philste schrieb:
KlaasKersting schrieb:

Aber es gibt ja nicht nur CPUs, sondern auch GPUs und 50 TOPS INT4 sind für GPU-Verhältnisse nicht mehr viel.

loskexos schrieb:
Ki Beschleunigung in Windows wird ja nicht zum Trainieren sein, sondern zum Anwenden bereits trainierter Modelle.

Win11 = tpm Zwang
Win12 = Ki beschleuniger Zwang mit nettem 'Ki ready" logo
?
Das könnte im breiten Marketing schon ziehen.
Richtig wofür braucht ein PC noch Menschen alles wird in Zukunft per KI geregelt jedes Spiel jeder Film sogar E-mails und vor allem das Bankkonto. ^^
Ergänzung ()

Retrocloud schrieb:
Ich verstehe die aufregungen um eine Zahl immer noch nicht ob da jetzt Windows 11 24H2 oder Windows 12 dahinter steht ist doch sowas von egal. Von mir aus kann jedes Jahr neue neue Windows Version kommen wie zb. iOS ect.
DOS 5.0

Zuletzt bearbeitet:
Win12 frisst wahrscheinlich noch mehr Ressis da 1000e Hintergrundprozesse die gar nichts tun den RAM vollmüllen.
Zusätzlich noch irgendwelche hahnebüchene künstliche Hardwareanforderungen und uninstallierbare Sondermüll-Apps aus dem miesen Store.
Und um all dies zu handlen brauchts natürlich auch noch 16core CPUs um den Rechner überhaupt noch gebrauchen zu können.
Webseiten mit JS verseuchen, unlesbare Minischrriften und Riesenbilder tun ihr übriges.
Ahjo und nicht zu vergessen Riesenmonitore und 4k Auflösungen denn sonst kann man bei gewissen Programmen nicht mal mehr das Ende unten sehen geschweige denn runterscrollen.
Fenstermode ist ja scheinbar nicht mehr gefragt.

Und ganz wichtig.
Immer wieder alles neu erfinden, doch nicht um zu verbessern sondern nur weil sonst vielleicht jemand keine Arbeit mehr hätte.
Naja und dann kann man immer noch mit Schulungen Umsatz generieren weil sich niemand mehr auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Win10, 11 und auch 12 ist doch alles das Gleiche. Die Betriebssysteme werden ständig weiterentwickelt und bekommen mal kleinere, mal größere Updates und ein größeres Update alle paar Jahre führt dann eben zu einem Win11 oder Win12. Die ganze Entwicklung von Win11 geht dann ja komplett in Win12 über.

Bei Android sieht man es doch noch besser. Die machen das Gleiche, nennen aber jedes Jahr ihr Betriebssystem eine Nummer größer. Dabei ist das auch immer "nur" ein Update.
Jede Windows Version hat einen eigenen Kernel daher laufen auf den neuen Versionen Spiele oder Programme nicht mehr ...
Ergänzung ()

Gedankenpolizei schrieb:
Es ist sowohl amüsant als auch traurig zugleich, wenn die nächste Generation von Dinosaurier sich dem Fortschritt widersetzt und ihre inneren Gewohnheiten zum Vorschein bringt.

Ich glaube das Durchschnittsalter auf ComputerBase beträgt etwa 40 Jahre. Es scheint, als würde man in diesem Alter alles neue schlecht reden und eine ausgeprägte Ignoranz der Befürworter entwickeln.

• KI ist doof
  • Windows ist doof
  • Microsoft hat keine Ahnung
  • Nur ich habe den Durchblick...
  • Ich verstehe den Sinn nicht, also ist es für alle sinnlos
Empfelung von Microsoft "Format C:"

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich laufen noch viele Games.
Probleme gibts halt mit alten Kopierschutzen.
Aber dafür kann man sich zur Not noch mit XP oder 7 behelfen falls man noch alten PC besitzt.

GOOFY71 schrieb:
Bleibt es eigentlich bei der Annahme, dass Windows12 als Upgrade kostenlos von Windows11 aus gestartet werden kann?
nein für ein Upgrade muss man Windows 3.1 installieren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben