Program um Monitore noch dunkler zu machen als die Einstellungen erlauben ?

1. Einstellungen öffnen
2. System -> Anzeige aufrufen
3. unter Farbe den Schalter bei Nachtmodus auf Ein stellen

oder einfach weniger "Pilze" konsumieren. ;)
 
Der richtige Weg wäre für etwas Beleuchtung im Raum zu sorgen. Für Webseiten kann man Erweiterungen wie Dark Reader (Chrome) nutzen um den weißen Hintergrund gegen einen dunklen zu tauschen. Dazu ein dunkles Browser Theme.
 
Ich kann den Augen-Schon Modus von Win 10 sehr empfehlen, hilft sehr beim Lesen in etwas dunkleren Räumlichkeiten.
 
schon mal was von Nachtmodus gehört?
in Win 10 lässt sich sogar die Farbtemparatur individuell einstellen .....
- oder RAL 9005 :D
 
Statt noch dunkler lieber Farbtemperatur einstellen. Unter Windows 10 der Night Mode, unter älteren flux, auf Linux redshift. Ja ist erst ungewohnt wenn man es das erste mal einschaltet, aber wenn man nicht drauf achtet sieht man schnell nicht mehr, dass das nicht wirklich weiß ist, weil sich die Augen umgewöhnen.

Noch dunkler geht theoretisch auch, aber dabei verlierst du mächtig an Kontrast und Farbumfang, weil du ja nicht die Hintergrundbeleuchtung weiter runterregeln kannst, sondern höchstens statt RGB0-255, 0-127 oder so senden. Kontrast halbiert sich dabei (Tatsächlich aufgrund dem Verlauf der Gamma-Kurve in dem Fall sogar fast dritteln). Fertige Software dafür ist mir aber nicht bekannt.
 
Geht natürlich auf auf den Kontrast.. ich hätte auch lieber einen Monitor der noch dunkler geht (bin mit 0% Helligkeit bei 52 cd/m², das ist im Vergleich schon recht niedrig... warum gibt es so wenige Monitore die noch niedriger gehen? bei Apple ist das ja auch kein Problem... die gehen alle deutlich weiter runter).

Ich nutze es nachts aber manchmal ganz gerne mit 15%. Ich habe es als Verknüpfung einfach in der taskbar und kann es schnell starten/beenden.

http://www.nelsonpires.com/software/dimmer/
 
Zurück
Oben