Programabstürze bei ,3Dmark Cpu

Paracodin1

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB
  • DDR4- 4400Mhz
  • Mainboard:Asus Prime z690-p D4
  • Netzteil:be quiet dark power12 ,1000 Watt
  • Gehäuse:be quiet Dark 900 Prp
  • Grafikkarte Palit Gamerock OC ,Rtx 4090
  • HDD / SSD:,M2 WD850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Cinebench R15 ,20, R23,2 läuft.

Aber im 3DMark stürzt es bei physiks in timespy extreme ab.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Vcore optimiert.
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

4400 Mhz Speicher und dann auch noch Schärfere Timings als vorgesehen da liegt natürlich der Verdacht nahe das es am Speicher liegt.

Crasht 3DMark denn auch ohne XMP und Speicher Übertaktung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und cosmo45
Nix Testmem nutz bitte Memtest86... Ohne plus...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88 mir gefällt die Webseite schon gar nicht mit Ultra wenig Infos zur Software aber Werbung zum abwinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@till69 es geht nicht immer um schnell sondern auch ob man jedem Programm einfach vertrauen kann oder sollte.

Daher kommt halt die Empfehlung von Memtest86 da es bekannt funktionsfähig ist und aktuell gehalten wird.

Das es andere Programme gibt OK ... Aber hast du dich auch gefragt warum es schneller ist? Weil die Tests nicht so umfangreich sind?...

Wenn dir viel an dem Programm liegt dann stell es doch als Leserartikel vor..

xxMuahdibxx schrieb:
Aber hast du dich auch gefragt warum es schneller ist?
Nein, aber bei meinen Tests mit 7 DDR5 Kits hat es Fehler DEUTLICH schneller aufgedeckt als Dein Liebling Memtest86. Das ganze bequem unter Windows.
xxMuahdibxx schrieb:
ob man jedem Programm einfach vertrauen kann
Musst Du ja nicht und jeder kann für sich entscheiden

Weasel0815 schrieb:
4400 Mhz Speicher und dann auch noch Schärfere Timings als vorgesehen da liegt natürlich der Verdacht nahe das es am Speicher liegt.

Crasht 3DMark denn auch ohne XMP und Speicher Übertaktung ?

Ich habe die Timings per XMP Profil aktiviert.

Speicher läuft 1:2

SA bei 1,15V

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde memtest86 noch Probieren

till69 schrieb:
aber bei meinen Tests mit 7 DDR5 Kits hat es Fehler DEUTLICH schneller aufgedeckt als Dein Liebling Memtest86. Das ganze bequem unter Windows.
Bequem unter Windows... Hust also ist es schon Mal unbrauchbar, weil es nur Teile des RAMs testen kann

rg88 schrieb:
Hust also ist es schon Mal unbrauchbar
Vielleicht einfach mal mitdenken anstatt nur zu meckern. Es geht um Stabilität, nicht um das letzte Bit zu testen.

rg88 schrieb:
weil es nur Teile des RAMs testen kann
Wenn Teile des RAM nicht stabil sind, wird es der ganze Speicher wahrscheinlich auch nicht sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ändert allerdings auch alles nix an der Frage läuft 3DMark durch wenn Cpu Speicher und Gpu auf Standard werten laufen ?

till69 schrieb:
Vielleicht einfach mal mitdenken anstatt nur zu meckern. Es geht um Stabilität, nicht um das letzte Bit zu testen.
Du widersprichst dir doch selbst die ganze Zeit...
Jetzt gehts plötzlich um Stabilität, vorhin gings um Fehler...
till69 schrieb:
hat es Fehler DEUTLICH schneller aufgedeckt

Vielleicht erstmal selbst denken, bevor du was schreibst

till69 schrieb:
Wenn mein Speicher nicht stabil ist, zeigt ein Memtest oder was auch immer "Fehler"
ja, und zwar SEHR VIELE. Und in so einem Fall zeigt selbst der windows eigene Speichertest Fehler an. Dafür braucht es kein extratool. Zudem sind solche Fälle dann in der Regel auf falsche Settings zurück zu führen -> Instabil
Wenn man aber Fehler suchen will, dann können das einer oder mehrere sein, aber dafür muss man den ganzen RAM testen, was unter Windows schlicht nicht geht.

till69 schrieb:
Sorry, Du bist ein Klug...
Du gehst hier mehrere Leute an, weil sie dir widersprechen, wenn du Halb- bis Unwahrheiten behaubtest.
Jetzt sogar noch beleidigend werden, nur weils dir nicht passt. echt traurig

Ich hatte Memtest mehrmals bis 1000% laufen lassen ohne Fehler. Ram Belegung 97%.
Läuft zwar um Windows, deckt aber schnell Fehler auf.
Ergänzung ()

Speicher läuft nur im XMP Profil.

Gerade nochmal 3x30 Minuten CbR23.2 gemacht, ohne Fehler.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Ändert allerdings auch alles nix an der Frage läuft 3DMark durch wenn Cpu Speicher und Gpu auf Standard werten laufen ?
Ich nutze nur den Cpu Test. Ansonsten im 3DMark keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben